1x90 Adv. Rückstrahler hinten, wie befestigen?

  • Guude Ihr Leut'!


    Mit ist kürzlich beim einsortieren meiner Adv-Originalteile aufgefallen, dass der Händler gar nicht den hinteren Rückstrahler verbaut hat.

    Hab ich bis dahin gar nicht gemerkt.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wo und wie dieser verbaut werden kann oder soll...


    Wie ist das bei Euch?

    Rückstrahler verbaut oder nicht?

    Evtl. Fotos?


    Danke schon mal.


    Gruß Carsten

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der KTM Strahler ist doch auf einem schwarzen Kunststoffträger montiert. Dieser ist dann wie bei Frank unterm Kennzeichen befestigt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ah... interessant... dieses Plasteteil hab ich auch hier rumliegen... dachte aber eher es wäre eine Bohrschablone für's Kennzeichen.

    Und das kleine Gummiläppchen mit den 4 Löchern hab ich auch... na mal schauen. Irgendwie bekomm' ich das Teil schon ran.


    Bei der Polizeikontrolle am Karfreitag hat's wohl nicht gestört, aber im Juli ist die HU fällig.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hatte den Reflektor nach dem Kauf gleich entfernt, weil ich das Ding mega hässlich fand; jetzt meinte ein Kumpel: .. dafür gibt’s nen Punkt in Flensburg... ? Ist das richtig ?

  • Fehlender Rückstrahler kostet keine Punkte mehr, aber Geld und ist beim TÜV ein erheblicher Mangel.

    Grüße


    Volker

  • Ich bezweifle das es je Punkte dafür gab. Ich hatte vor 2..3 Jahren einen Mängelschein oder so ähnlich bekommen, musste den Reflektor dann installieren, den Wisch von meiner Werkstatt abstempeln lassen und dann zur Polizei oder Ordnungsamt schicken. Gekostet hat das damals garnix.

    th

  • Ja, einen dezenteren Rückstrahler kommt noch dran.


    Ich habe die beiliegende Kunststoffplatte auch als Bohrschablone angesehen. So auch die Aussage vom Händler. Sonst hatte ich aber nichts anderes mitbekommen.

    Keine Gummilappen oder ähnliches.

    Ob es mitlerweile Punkte für sowas gibt, weis ich auch nicht, aber bei Polizeikontrollen kommt eine fehlender Rückstrahler eingentlich nie gut. Vielleicht hatte der Kontroletti einen guten Tag.

    Beim TÜV MUSS er dran sein, sonst gibts echt mecker und im Zweifelsfall eine Nachkontrolle.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • fehlender Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel - kein TÜV

    Wiedervorführung, nochmal bezahlen.

    - oder freundlichen Prüfer erwischen, der einen daruf hinweist

  • Ich habs jetzt wie Ba-Nause gemacht und die vermeintliche Bohrschablone als Rückstrahler-Halter verwendet.

    Ging in dem Fall am schnellsten.

    Mal sehen wie sich das Teil die nächsten Wochen macht und ob es noch dran ist, bis zum HU Termin.


    Eure Rückstrahler scheinen zum anschrauben ausgelegt zu sein...?

    Meiner hat lediglich ein paar Kunststoffstifte, welche dann mit Klemmscheiben(? Keine Ahnung wie die richtig heißen) befestigt werden.

    Scheint aber zu halten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weltenfresser ich habe auch den Rückstrahler mit den Kunststoffstiften genommen und eine M5 (:denk:glaube ich wars) Mutter draufgedreht. Die Mutter schneidet sich schön auf den Stift. Zur Sicherung habe ich diese noch verklebt. Den Klemmscheiben traute ich nicht über den Weg.


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Ach soo... okay.

    Hatte mich schon über Deine Verklebung gewundert.


    Na dann mach ich jetzt das Versuchskaninchen. :zwinker:



    Bei der Polizeikontrolle am Karfreitag ist der fehlende Rückstrahler anscheinend nicht aufgefallen. :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....