KTM 990 SM Drosselklappenstellmotor klappert dauerhaft

  • Hallo zusammen,

    wollte vor 2 Tagen morgens mit meiner 990 Supermoto BJ 2008 eine Runde drehen. Hab vor 4 Wochen eine neue Batterie eingebaut. Bin aber danach noch mehrmals gefahren, da war noch alles gut. Als ich also vorgestern den Motor starten wollte, hat sie keinerlei Reaktion gezeigt. Keine Kontrolllampe - nichts. Hab dann die Batterie ausgebaut und aufgeladen. Nachdem ich die Batterie wieder eingebaut habe, war von der Ferne gesehen alles wieder gut. Sie läuft wie sie soll. Nachdem ich es dann 6 Std später nochmal versucht habe, wieder keine Reaktion. Batterie wieder leer. Hab sie wieder aufgeladen und wieder eingebaut und dann ist mir ein dauerhaftes klappern aufgefallen. Hab dann mal angefangen der Ursache des Klapperns auf den Grund zu gehen.


    Es ist der Stellmotor für die 2. Drosselklappen. Der klappert dauerhaft egal ob Zündung an oder aus, und zieht damit die Batterie leer.


    Hat da schonmal jemand was mitbekommen oder weiß woran das liegen könnte? Kann ja eigentlich nicht am Stellmotor selber liegen, weil sonst würde sie ja garnichtmehr laufen oder? Müsste ja eher an der Ansteuerung liegen. Kann man den Stellmotor irgendwie neu kalibrieren?


    Danke schonmal vorweg.

    MFG Adrian

  • ...das System ist normalerweise Strom-los, wenn Du die Karre abstellst. Der Stellmotor klemmt ja nicht direkt an der Batterie. Somit hat ein Troll im Kabelbaum herumgepfuscht.


    Bade :ja:

  • Okay! Dann müsste ja das gesamte System in AUS unter Spannung sein. Somit läge der Fehler am/im Zündschloss!!!! ...Batterie laden, einbauen und den Stecker vom Stellmotor abziehen. ... gehe mit einen Multimeter ran und messe den Stromfluss.


    Bade :ja:

  • War gerade beim freundlichen. Mal zum fragen ob die da was wissen und kurz den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Sagen auch, dass weder am Steuergerät noch an der Drosselklappe Spannung anliegen kann wenn die Zündung aus ist. Aber ich kann nur sagen was ich sehe. Sie hatten so einen Fall auch noch nie. An welchen Pins an dem Stecker kann ich die Spannungsversorgung des Drosselklappenstellmotors prüfen?

  • Ich hab den Stromlaufplan jetzt nicht im Kopf, aber die Einspritzeinheit müsste auch ihren Strom über eines der Schaltrelais hinter der Batterie erhalten. Öffnet das Relais bei abgeschalteter Zündung nicht, bekommt die Drosselklappeneinheit weiterhin Spannung - auch ein Relais kann mechanisch defekt sein. Probeweise mal die Relais quertauschen, das ist schnell erledigt.


    Gruß

    Helge

  • Mir hat es jetzt die Batterie innerhalb von 2 Tagen leergezogen obwohl der große Stecker zur Drosselklappen/Einspritzeinheit nicht eingesteckt war. Also hab ich wohl noch einen anderen stillen Verbraucher. :motzki:


    Hab dann alle Relais geprüft. Hab Durchgang wenn ich Spannung anlege am Relais und Unterbrechung wenn nicht. Die sind also alle in Ordnung.

    Außerdem hab ich den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt bei ca. 0,3A. und im Internet hab ich gelesen, dass bei solchen Motorrädern nur bis ca. 0,03A erlaubt sind. Der Ruhestrom fällt gegen Null, wenn ich die Sicherung für die Zündung und Kraftstoffpumpe ziehe.

    Außerdem ist der Ruhestrom gegen Null wenn ich am Steuergerät die Stecker abziehe.

    Außerdem hab ich mal gemessen was für Spannungen am Stecker zur Drosselklappe anliegen. Wenn Zündung aus an 3 verschiedenen PINS eine geminderte Spannung von ca. 8,7V und an einem PIN eine Spannung von genau 5V.

    Wenn dass Motorsteuergerät ausgesteckt ist hab ich an nurnoch einem PIN Bordspannung von 12V anliegen. Wenn dass Motorsteuergerät eingesteckt ist fällt die Spannung an diesem PIN auf eben die 8,7V.

    Alle anderen PINS an diesem Stecker sind dann Spannungsfrei.


    Hat also mein Motorsteuergerät einen Schuss weg? :rolleyes:


    Hoff ja nicht :knie nieder:


    Grüße und Vielen Dank Adrian