Rahmenlasche Auspuffklappensteuerung gerissen.

  • So, Kulanzantrag läuft. Bin da mal gespannt was passiert.

    Ein kleiner Hinweis auf das Produktsicherheitsgesetz und der Vermutung, dass wenigstens bei der ersten Serie der GT, ein Konstruktionsfehler vorliegt, habe ich auch mit auf den Weg gegeben. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige den es mit dem Schaden getroffen hat. Außerdem ist der Halter in der Serie geändert worden. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

    Für mein Dafürhalten hätte es einen Rückruf geben müssen. Die Helden aus Mattighofen haben neben der Auspuffklappensteuerung auch noch den Bremsflüssigkeitsbehälter der hinteren Bremsen da dran gebaut. Wenn die Halterung komplett versagt, hat es Einfluss auf die Bremse und das Emissionsverhalten des Fahrzeugs. Ergo: Gefahr für Leib, Leben und Umwelt. Genau so werde ich das dann dem KBA mitteilen, auch wenn es wahrscheinlich nur zum Dampf ablassen dient und ein Erfolg für alle GT Fahrer eher fraglich ist. Wie gesagt, es bleibt spannend....für mich jedenfalls.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Statt kba, kannste auch zum bka.:lautlach:

    Da passiert genau mal null. Hab ich alles durch.


    Wenn der vom kba erstmal ne Weile deinen Dampf inhaliert hat, sächter ganz siegessicher, kba ist ned zuständig für ne Austria- Möhre.:nein:


    Wenn er dann erfährt, dass Deutschland homologiert hat, isses ihm erstmal bissi peinlich und er gibt sich geflissentlich…:rolleyes:


    Aber egal.
    Am End lecht er den Hörer auf und deine Unkerei auf den Stapel kurz unter der Zimmerdecke, im kaum noch zu betretenden Nebenraum.:prost:


    So, oder so ähnlich ergings mir mit der nicht funzenden Hupe.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ok, Hupe und Rahmen ist aber schon ein Unterschied. Werde das mal über meine Arbeitsstelle laufen lassen. Hat vielleicht etwas mehr Gewicht ??

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Nachricht von KTM. Es werden 80% vom Preis des Rahmens übernommen. Finde ich erstmal nicht schlecht.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Der Rahmen kostet knapp 2000€, Montage ist mit Eigenanteil ca. 1400€. Da sind aber auch einige andere Teile mit drin. Was habe ich für eine Wahl? Bin da auch nicht gerade begeistert.

    Garantieverlängerungen hätte 2x341€ gekostet und die Inspektion auch wenigstens 250€. So relativiert sich der Schaden etwas.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotti ()

  • Und warum willste die Lasche nicht anschweißen lassen, sollte mit WIG für einen Profi doch kein Problem sein oder ne Schelle bauen, wurde doch auch hier schon erwähnt.

    Das ist doch nur ein Blechstreifen, hat doch nix zu halten. Das ist doch wohl auf die Vibrationen zurückzuführen.

  • Irgendwann steht ja auch mal ein Verkauf an. Würdest Du ein Motorrad mit einem reparierten Rahmen kaufen? Sicherlich wäre das irgendwann egal, wenn die Maschine ein gewisses Alter erreicht hat. Aber jetzt werde ich das wohl machen lassen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ja, ich würde ein Mopped kaufen, an welches an den Stahlrahmen fachgerecht ein Blechstreifen angeschweißt worden ist. Bei Alu würde ich es kritischer sehen.

  • Ok. Ich befürchte das es immer wieder da reißt. Nicht ohne Grund wurde der Rahmen da geändert.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Der Meinung bin ich auch. Ganz ohne Aufwand wird das nicht ordentlich. Klar ginge auch Pinsel und Farbe……aber nööö, lieber nicht. Wird die Kati halt generalsaniert, nach 5 Jahren. Ich hatte schon Motorräder die länger gehalten hau. Ok, die waren auch alle deutlich billiger ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ja, nach dem Schweißen sollte auch wieder Lack als Korroschutz und für die Optik drauf.

    Ist an der Stelle bestimmt hoch komplex.

    So, ist ja dein Mopped und dein Geld, also mach wie du es für richtig hältst und berichte bitte weiter wie es läuft.

    Gruß aus dem nassen Norden

  • Wenn der Laschenabriss bei dir wie auf dem ersten Foto aussieht, ist der Rahmen selbst eigentlich nicht betroffen.


    Ich würde die entsprechende Stelle schleifen, lackieren und eine mit Gummi vom Rahmen entkoppelte Schelle anbauen.


    Wg. Wiederverkauf würd ich dir dringend davon abraten unnötig Kohle zu verballern. Das holst du nie wieder rein.

    Außerdem.

    Wer weiß schon, wann sich die nächste Großbaustelle auftut…:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was mir eingefallen ist bzgl. Lösung ohne schweissen.

    Beim Heckrahmen eine längere M8er Schrauben nehmen und versuchen von hinten mit einer zusätzlichen Mutter einen Halter anzuschrauben.


    Würde bedeuten die gelbe Umrandung ist hinter dem Rahmen. Die grüne Umrandung wäre dann vor dem Stellmotor.

    Ich hoffe ich konnte es etwas darstellen und beschreiben was ich meine.


    Ich kenne aber die Geometrie an der Stelle nicht wirklich bzgl. GT.

    Und ehrlich gesagt auch nicht die Kräfte die der Stellmotor aufbringt.


    Mega hat es ja schon geschrieben .

    Entscheiden kanns nur der Hotti wie es weiter geht .



    123.jpg

  • Der Rahmen ist in seiner Stabilität natürlich nicht eingeschränkt. Ob ich es beim Verkauf später merken werde ist eine Prognose in die Zukunft. Jetzt kriege ich jedenfalls noch was von KTM, in zwei Jahren bestimmt nicht mehr.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Genau so habe ich es erstmal gelöst. Werde es trotzdem machen lassen. Vielleicht schraube ich dann die Verstärkung wieder an ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!