Übersetzung anpassen - SMC-R 2019

  • ich hab ein 44er Supersprox hinten drauf mit originaler Kette.


    Bin mit 600 km aber noch am einfahren. Aber Top Speed ist problemlos über 180 und da will ich eh nicht hin mit der Smc-r.

  • kann ich leider nicht sagen, da ich direkt zu Beginn gewechselt habe. Original ist mir einfach zu lang gewesen.


    Untertourig kann der 2te Gang so besser genutzt werden.

  • Okay, der Rechner ist nützlich. Aber wie fühlt es sich an? :traurig:


    Hat jemand schon ein 44er Ritzel verbaut und kann etwas darüber berichten? Ich bin mir nicht sicher was das passende für mich wäre. Fahre in der Regel kürzere Strecken aber gelegentlich auch mal Langstrecke. Hab keinerlei Erfahrung dahingehend. Das 45er scheint mir sehr ruppig zu sein?


    Für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar. :Daumen hoch:

    ein 44er Ritzel wird kaum an deinen Motor passen:nein:. Du meinst wohl das Kettenrad :lautlach:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hab n 15er vorne. Reicht.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hat jemand schon ein 44er Ritzel (edit: Kettenrad) verbaut und kann etwas darüber berichten?

    15/44 auf der SMCR von 2016. Sehr kurz , aber geil für den Kurvenspass im legalen Schweizer Geschwindigkeitsbereich. auf deutschen Bundesstrassen wo über 100km/h gefahren wird wäre es mir definitiv zu kurz. die zwei Zähne hinten mehr bringen etwa das gleiche wie vorne einen weniger. (ich hab dann beides kombiniert)

  • Bin unsicher ob ich auf 16/44 (2.75) oder 16/45 (2.81) wechseln soll. Beim Euro3 ist 16/44 perfekt für mich am Berg, aber der Euro4 fährt sich gefühlt länger übersetzt. Gut möglich, dass es einen Zahn mehr verträgt. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bin unsicher ob ich auf 16/44 (2.75) oder 16/45 (2.81) wechseln soll. Beim Euro3 ist 16/44 perfekt für mich am Berg, aber der Euro4 fährt sich gefühlt länger übersetzt. Gut möglich, dass es einen Zahn mehr verträgt. :denk:

    Ich fahr 16:45 und bin super zufrieden.

    Aber bin jetzt auch nicht der Profi schlechthin ?

  • ich hab ein 44er Supersprox hinten drauf mit originaler Kette.


    Bin mit 600 km aber noch am einfahren. Aber Top Speed ist problemlos über 180 und da will ich eh nicht hin mit der Smc-r.

    Hey Lars,

    Du bist ja in der Zwischenzeit sicher schon ein paar km gefahren. Wie ist die Übersetzung? Topspeed? Wheelie im 3. Gang??

    Gruß

  • 16:44 passt gut in Kombination mit Piratenstage 0,5.


    180-Kehren gehen problemlos im 2ten Gang. Wheelie im dritten sicher möglich. Ich wheele allerdings eher wenig. Kürzer ist in der Kombi mit dem PC 5 nicht nötig.

  • Hi Leute, ist es wirklich notwendig beim Tausch des Ritzels, die Kiste hinten aufzubocken? Oder genügt es nicht einfach die Steckachs vom Hinterrad so weit rauszuziehen, dass man das Rad so weit wie möglich nach vorne bekommt, um die Kette vom Kettenrad abzunehmen (falls das überhaut nötig ist, oder der dadurch gewonnene Kettendurchhang eh schon reicht)?

    Bzw. hat schon einmal wer von euch die smc-r (so wie es auf S.98 der Betriebsanleitung beschrieben ist) auf einem Hubständer aufgebockt (den hätt ich nämlich)?

  • Hi Leute, ist es wirklich notwendig beim Tausch des Ritzels, die Kiste hinten aufzubocken? Oder genügt es nicht einfach die Steckachs vom Hinterrad so weit rauszuziehen, dass man das Rad so weit wie möglich nach vorne bekommt, um die Kette vom Kettenrad abzunehmen (falls das überhaut nötig ist, oder der dadurch gewonnene Kettendurchhang eh schon reicht)?

    Bzw. hat schon einmal wer von euch die smc-r (so wie es auf S.98 der Betriebsanleitung beschrieben ist) auf einem Hubständer aufgebockt (den hätt ich nämlich)?

    Zum Ritzel wechseln reichts aus, wenn du das Hinterrad nach vorne schiebst, die Kette musst aber hinten nicht abnehmen, um vorne das Ritzel runterzunehmen.

    Zieh dir in jedem Fall Latexhandschuhe an, da vorne ists echt fettich....

    Neues Sicherungsblech schon parat?

  • Youw, 15er vorne passt sehr gut, auch mit der originalen Kette.

    Werd das 15er auch mal testen, geht ja fix.

    ist es wirklich notwendig beim Tausch des Ritzels, die Kiste hinten aufzubocken?

    Eigentlich nicht, darf nur die Achse nicht zu weit durchschieben.

    Ich hab das getauscht als nur das Vorderrad in der Wippe/Klemme fest war.

  • Hallo Zusammen,


    möchte auch auf ein 15er wechseln. Suche jetzt eine gute Qualität samt Bezugsquelle


    Dachte an Ognibene mit Gummierung?


    Danke

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Uvular ()