Späne am Zündgeber + Schwungrad abnehmen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe vor ein paar Tagen angefangen den Motor meiner Lc4 640 Super Moto 1999 zu öffnen und stecke jetzt bei der Zündspule fest: Am Zündgeber sind mir relativ viele Metallspäne aufgefallen, die ich mit dem Schraubendreher entfernen konnte. Bis zum Zeitpunkt der Demontage lief der Motor relativ gut, dennoch mache ich mir Gedanken. Woher könnten die Späne kommen? Soll ich jetzt alle möglichen Lagerstellen vermessen um das Problem ausfindig zu machen oder kann mir jemand Tipps geben woran es liegen könnte?


    Außerdem weiß ich nicht so genau wie ich das Schwungrad trennen soll, im Handbuch steht was davon, dass ich es mit einem Schlüssel kontern muss und die Kurbelwellenfixierschraube auf keinen Fall drin bleiben darf. Problem ist, ich vermute dafür ein Spezialwerkzeug, kann mir aber beim besten Willen nicht herleiten, was für eins (hab schon im Teilekatalog gesucht). Wer Erfahrung hat, bitte teilen. Ist der erste Lc4 Motor den ich zerlege :rolleyes:

  • Anlasserfreilauf ist grad erst von der Vertragswerkstatt gemacht worden. Seitdem bin ich kaum gefahren. Aber danke für den Hinweis