O-Ring an Kette defekt - erneuern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern nach der Fahrt beim Putzen festgestellt dass 2 O-Ringe an der Kette defekt sind. Es steht jeweils ein Stück Gummi raus.


    Serienkette - Laufleistung 10 tkm - Kette immer gepflegt, nie vernachlässigt und immer auf korrekte Spannung geachtet.


    Grundsätzlich wäre die Kette noch lange nicht abgenutzt, da wir aber nächste Woche an den Gardasee wollen bin ich am grübeln ob ich sie noch erneuern soll.

    Ich denke mal dass eine Garantieanfrage auch ins Leere laufen wird da ja Verschleißteil (Maschine aus 06/18)


    Weiterfahren oder Tauschen?


    Grüße,

    Dan

  • Ordentlich schmieren und weiterfahren. So schnell wäscht es die Fettfüllung nicht aus. Aber wenn du es psychologisch siehst und du immer im Hinterkopf die Kette hast musst du sie erneuern. Dann hast du Ruhe.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • habs grad mal versucht zu Fotografieren, das was hier weg steht ist zwar definitiv ein Teil des O-Rings, aber niemals der ganze Ring , dafür ist es viel zu klein (in der breite evtl max ein halber mm)


    man sieht auch, nachdem ich das teil abgezupft habe dass hier bei diesem glied auch noch der oring drauf ist.


    von dem her mach ich mier erstmal keine weiteren Gedanken.

  • Ist ja wahrscheinlich ein X-Ring, aber undicht wirds trotzdem.

    Du wirst sicher vermehrt Rost feststellen, weil sich die Hülse in den Bolzen einarbeitet.


    Kann man sicher noch eine Weile weiterfahren, allerdings wird sich die Kette an dem Glied schneller längen und ordentlich Spiel bekommen.

    Hier mal ein Bild eines solchen Bolzens von meiner letzten Kette. Die Kette hat so viel Flugrost produziert, so das meine Stiefel und alles im Kettenbereich eine ordentliche braune Staubschicht erhalten hat.

  • Kette tauschen, auf jeden Fall. Du würdest nicht fragen, wenn dir die Kette schon mal bei 180 gerissen wäre.

    Wenn dein Schutzengel schnell genug ist, läuft die Kette einfach ab. Wenn er es aber nicht schafft,

    blockiert das Hinterrad und dann bist'e am :arsch:

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

  • dass eine Garantieanfrage auch ins Leere laufen wird da ja Verschleißteil (Maschine aus 06/18)

    Das erste Jahr? Wieviele Kilometer? 10Tsd??
    Obacht: Im Mai gilt noch nicht die Beweislastumkehr: ick säch nur Garantie!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du kannst natürlich auch ein zweites Nietschloss verwenden um dein Gewissen zu beruhigen. Dann ist der O-Ringe ja wieder neu.

  • Das erste Jahr? Wieviele Kilometer? 10Tsd??
    Obacht: Im Mai gilt noch nicht die Beweislastumkehr: ick säch nur Garantie!

    Die Beweislastumkehr tritt nach einem halben Jahr in Kraft.

    Und wenn das Moped aus Juni 2018 ist, dann ...

  • Ich hab ehrlich gesagt die Garantiebedingungen von KTM nicht gelesen. Aber ist die Kette von der Garantie ausgeschlossen oder warum wird hier auf die gesetzliche Gewährleistung verwiesen?

  • Fahr am besten zum :grins:und kläre es mit ihm ab.

    Vielleicht hat er ja eine Lösung.

  • da gäbs bei mir kein überlegen.hab schon zerstörte motorgehäuse durch kettenriss gesehen.

    bei einem sichtbar defekten glied sind die anderen auch bald dran.

    vllt. die reinigungsmittel auf gummiverträglichkeit überdenken.

    also-wechseln und wieder spass haben.

  • da gäbs bei mir kein überlegen.hab schon zerstörte motorgehäuse durch kettenriss gesehen.

    bei einem sichtbar defekten glied sind die anderen auch bald dran.

    ...

    Jetzt mal gaanz langsam. Kettenrisse habe ich auch schon gesehen.

    Wir haben hier kein defektes Kettenglied, sondern einen defekten O-Ring. Und man darf nicht unzulässig schlussfolgern, dass alle anderen Glieder die Grätsche machen.

    Der O-Ring hat hier eine Funktion als Fettreservoir, also Schmierung. Ich würde das bewußte Gleid bzw. die einzelne Rolle besonders intensiv schmieren. Und erst einmal beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.

    Die Kette würde ich wechseln, wenn dieses Glied z.B. schwergängig wird. Solange die volle Funktion gegeben ist, würde ich die Kette drauf lassen.

  • jeder wie er will,ich sag nur,wie ich es machen würde.

    ich ändere in-wahrscheinlich bald dran.

    wir sind alle erwachsen und haben so unsere erfahrungen-wollte nur helfen.

  • Vor 30 Jahren gab es keine O-Ring-Ketten. Ketten waren zu 100% aus Metall. Die Ketten wurden geschmiert und funktionierten.

    O-Ringe dienen nur dazu, die Kettenpflege einfacher zu machen.

    Schmieren muss man dabei nur noch die Rollen. Zwischen den Laschen macht das der O-Ring.

    Ein Kettenglied wird nicht reißen, wenn du die O-Ring-Schmierung durch eine manuelle Schmierung ersetzt. Glaubt man nicht, ist aber so! Entscheidend ist doch, dass das Glied geschmiert ist.

  • Das geht jetzt ganz schnell wie oben schon beschrieben.

    Rote Schwinge, rote Stiefel und ständig zu lockere Kette.


    Wechseln! Ist umgerechnet ein Abendessen zu dritt.

  • Das ist der größte Quatsch, rote schwinge, Stiefel usw.

    Habe es schon sehr oft gesehen das hier und da der Ring defekt war.

    Wenn man weiß wie man mit einer Kette umgeht, passiert nix.

    Regelmäßig Spannung kontrollieren und genug schmieren und gut ist. Auf die Pflege kommt es an.

  • Auf jeden Fall Garantieantrag stellen.

    Meine Kette wurde mit 6000 km auf Garantie getauscht, da sie trotz regelmäsiger Schmierung nach dieser Laufleitung an der Verschleißgrenze angelangt war.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • War bei meiner Kette auch so. Nach 10tkm hab ich keine Kulanz mehr bekommen, hab selbst nen neuen Kettensatz drauf gemacht. Ich hab damals auch schon gesagt, dass ich nicht der einzige Kunde bin wo die Kette ausfranzt, hat aber nicht interessiert. Nach einer Weile werden die Glieder steif, egal wie gut du pflegst, daher tu dir den Gefallen und trete den Kettensatz in die Tonne alsbald die Laufruhe raus ist.

  • Hallo Männers,

    10.000 km finde ich wenig für eine Kette ...

    Ist das so bei der 1290?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290