O-Ring an Kette defekt - erneuern?

  • Nein ist nicht normal so, kenne welche die 20.000+ noch mit der ersten fahren.

    Ohne Scottoiler und so ein driss.

    Pflegen!

  • Wechseln! Ist umgerechnet ein Abendessen zu dritt.

    :staun:oder vermeiden von einem Kettenriss und anderen Folgen Bsp einem Loch im Motorgehäuse , schwerste Fußverletzungen, oder Sturz usw. :grins: oft hat man aber auch Glück und sie pfeift hinten raus :denk: aber das Abschleppen bleibt einem doch nicht erspart :grins:

    Mir ist sie bei 150 auf der Autbahn bei Nacht und Nebel gerissen an der 640er Fazit Motorgehäuse Hydraulischer Kupplungsnehmer Zylinder und das Bordwerkzeug unter der Sitzbank abgerissen meine :titten:Frau hat noch einen schönen Abdruck auf dem Rücken gehabt :knie nieder: Dank Rückenprotektor hatte sie nur einen Schlag gespürt sonst nichts.


    Beim Rennsport in den 80ern sind mir auch einige mal die Ketten gerissen da sind die immer hinten raus geflutscht und haben wenig Schaden angerichtet, das war halt pures Glück. Anderen hats auch die Wade erwischt.


    Ketten ohne O bzw X oder sonst einem Dichtring werden ausgekocht im Kettenfett wenn das Fett erkaltet wird es fester da bleibt es einige Zeit n den Gliedern das Kettenspräy dient wie bei den Ketten mit Dichtring zur zusätzlichen Schmierung. Wenn die Ketten an Leistungsstarken Motorrädern sich erhitzen verlieren sie das Fett auch wieder schneller und müssen unbedingt rechtzeitig gereinigt im Kettenfett " ausgekoht " werden sonst gehen sie unter Umständen ruck zuck fest.


    :knie nieder: sparen wir lieber am Abendessen und sparen nicht bei Kettensätzen Reifen und Bremsen :denk: Für vieles anderes wesentlich weniger Sicherheitsrelevantem zum Teil unnützem Zeug geben wir meisten viel mehr Geld aus :zwinker:


    49de668f7b7ae76e8ce69bed0ced843aa.jpg

  • Nachdem ich das hier verfolgt habe, habe ich gestern mal aus Interesse meine Kette kontrolliert. An einem Glied hing doch tatsächlich ein Stück X-Ring raus:Daumen runter:

    Das wäre wahrscheinlich bei der nächsten Fahrt von selbst raus geflogen. Habe jetzt auch knapp 10k Km drauf. Ich würde von mir sagen dass ich die Kette schon Pflege.

    Wer weis, vielleicht hat jeder hier schon den einen oder anderen X-Ring verloren und es gar nicht gemerkt.

    Habe jetzt auch keine "Fettrückstände" in der Felge bemerkt aber das ist wahrscheinlich so wenig, dass man es nicht sieht.

  • Ich bin bekennender Nichtschmierer und meine Ketten halten auch. Jetzt bei der SDR 7000 km auf der Uhr und die Kette ist TOP. Wobei ganz ohne fahre ich auch nicht. PDL ist mein Favorit. Freunde von mir verzichten komplett und der Unterschied zu den Schmierfinken ist marginal im Verschleiß. Ich find es in Zeiten von O-Ring Ketten auch sinnbefreit. Gibt es ja genug Videos auch auf YT dazu. Nur von der Logik her, kann das Schmieren auch nichts bringen. An welcher Stelle auch? Da wo es schmieren sollte, sorgt der Druck und die Fliehkraft dafür, das es dort als erstes nicht mehr ist. Dann die Pampe die durch Staub, Abrieb und Dreck zu einer echten Schleifpaste mit der Zeit wird. Aber jeder wie er mag. Es gibt dazu ja ein quasi Glaubenskrieg - ähnlich wie beim Thema Öle. :knie nieder: Ich muss dazu allerdings einräumen, dass ich Schönwetterfahrer bin. Wenn ich bei jedem Wetter fahren würde, dann Scotoiler. Aber nur wegen dem Rost.

  • @Detmi

    Gleich kommt der Hobbit von CLS und erklärt wo es geschmiert werden soll, haben wir schon in unzähligen Threads durchgekaut.


    Wie auch das Thema mit den fehlenden O-Ringen haben wir in einem anderen Thread durch.

    Ich behaupte wie damals auch, dass die DID- Ketten als OEM nicht mehr die Qualität haben, die sie schon mal hatten. Motorradhersteller sparen beim Einkauf, Zulieferer sparen in der Produktion.

    An meiner Honda habe ich die neue Kette bei 9000km auf Garantie bekommen.

    An der 1290-er GT habe ich die fehlenden Dichtungen bei ca. 18000 km festgestellt und die Kette erneuert (natürlich keine Garantie). Und dank der regelmäßigen Pflege musste ich nur die Kette tauschen, da die Ritzel in einem neuwertigen Zustand waren.

    Lieber gleich tauschen und ruhig und sicher fahren, als das Kettenglied „intensiver“ pflegen und beobachten. Vor 30 Jahren haben wir keine O- Ring-Ketten gehabt, aber die 180PS starken Drehmomentmonster auch nicht...

  • Zum Thema Schmierung und Reinigung gibt's bei FortNine aus Kanada zwei interessante Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • So, Kettensatz wurde heute erneuert.

    Die Angst dass der defekte O-Ring den Italien Urlaub vernichten könnte ist jetzt der Angst „Hoffentlich hällt das Kettenschloss und die Niet“ gewichen ?

    In dem Zuge mal auf ein 16er gewechselt , wird getestet ?