Scorpion Serket an 790er Duke Problem

  • Hi,


    Mein erster Post hier. Ich bin Anfang April von der 390 auf die 790er umgestiegen und hab viel Spaß mit dem Skalpell :grins:


    Wie das bei mir so ist, hab ich quasi gleich nach Abholung vom Händler einige Modifikationen vorgenommen:


    - Original Kennzeichenträger weg, kurzer Kennzeichenträger R&G dran

    - Originalspiegel ab und durch feinste Chinaware ersetzt. (Nicht meckern, mir gefallen sie)

    - Reflektoren vorn ab

    - Soziusrasten ab, Aluauspuffhalter dran

    - Soziussitz ab, Soziusabdeckung drauf

    - Bordsteckdode und Handyhalterung verbaut

    - Und, nun kommen wir zum Stein des Anstoßes, den Scorpion Serket verbaut.


    Den Auspuff habe ich aus rein optischen Gründen gewechselt, Klang und Leistung sind beim Original sehr gut.


    Nun, der Scorpion besteht aus Zwischenrohr und Slip-on Dämpfer. Bei der Montage ist mir schon aufgefallen, dass das Zwischenrohr deutlich weiter nach außen kommt als die Originalanlage. Auf dem Zwischenrohr ist noch ein Hitzeschutz verbaut, wodurch die ganze Geschichte noch weiter nach außen kommt. Das führt (bei mir!) dazu, dass ich den rechten Fuß nicht mehr komplett auf die Raste bekomme. Zur Verdeutlichung, ich fahre mit dem Fußballen auf der Raste und die Ferse kollidiert in dieser Haltung mit dem Zwischenrohr nebst Hitzeschutz. Und ich habe nur Schuhgröße 42.


    Ich dachte zuerst, damit könnte ich leben. Aber erst fing durch den ständigen Druck der Hitzeschutz (aus nicht hitzebeständigem Plastik hergestellt) das Schmurgeln an und dann bin ich noch zweimal in engagiert gefahrenen Rechtskurven mit dem Fuß von der Raste gerutscht ... fast hätte ich mich geerdet. Nach diesen Stunts habe ich wieder auf die Originalanlage gewechselt und bin seitdem wieder glücklich und sicher unterwegs. Da ist mir erst aufgefallen, wie verunsichert ich durch die verkrampfte Haltung im rechten Bein war.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich hab das ganze Drama natürlich fotografiert und über den Händler beim Hersteller eingereicht ... 450€ für einen Auspuff, den ich nicht fahren kann, sind kein Pappenstiel.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Habe auch den Scorpion verbaut. Fahre ebenfalls mit den Fußballen auf der Raste. Bei mir (Schuhgröße 44) passt allerdings alles einwandfrei. Keine Ahnung was ich anders mache. Sorry dass ich die nicht weiterhelfen kann. Bin mal auf Erfahrungen anderer Scorpion Nutzer gespannt.

  • Ja, da hätte ich was.


    Beide Bilder sind etwa im gleichen Winkel aufgenommen und man sieht wie der schwarze Hitzeschutz weiter herausragt und einen Teil der Fußraste verdeckt. Und das stört genau da, wo meine Ferse ist, wenn ich fahre ...20190520_184508.jpg

    20190520_183737.jpg

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Bis jetzt leider nicht. Auch der Händler stellt sich tot.

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • das ist ja sehr schwach. wie das auf Zeichnungen aussieht, sind die Gewindeaufnahmen auf dem Auspuffanschlussrohr sehr lang, so dass der Hitzeschutz zu weit rauskommt

  • Was wäre wenn man die Gewindeaufnahmen abflext und anstatt des Hitzeschutzes ein Hitzeschutzband drumwickeln würde? Oder wird das dann doch zu warm und der Schuh schmilzt?

    My Rides:

    Ford Mustang GT/CS Bj. 2007

    KTM 790 Duke

  • ich hatte das Hitzeschutzband direkt am Krümmer da konnte man sogar dranlangen ohne sich die Hände zu verbrennen! (Bei einer Luftgekühlten BMW) :ja: :Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • ich hatte das Hitzeschutzband direkt am Krümmer da konnte man sogar dranlangen ohne sich die Hände zu verbrennen! (Bei einer Luftgekühlten BMW) :ja: :Daumen hoch:

    Super, dann werde ich mir das in Erwägung ziehen falls mich der Hitzerschutz zu sehr stört :)

    My Rides:

    Ford Mustang GT/CS Bj. 2007

    KTM 790 Duke

  • ich hab das mit Abflexen der Hitzeschutzhalterungen und dann Hitzschutzband drumrum probiert. Für mich keine befriedigende Lösung, wird immer noch zu heiss im Stiefel, weil er immer noch anliegt. Außerdem gefällt mir der Look vom Hitzschutzband nicht.


    Ich hab jetzt auf Originalauspuff plus Carbonhitzschutz zurückgerüstet. Taugt. Bleibt so.


    Wenn jemand den Scorpion haben will, soll sich melden.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.