Duke 690 knallt im Schiebebetrieb zw. 5-6000 rpm

  • Hallo Jungs,

    habe letzte Woche meine Duke aus der Werkstatt wieder bekommen und jetzt knallt sie zwischen 5-6000 rpm im Schiebebetrieb ordentlich. Das hat sie zuvor nicht gemacht, Auspuff und Luftfilter habe ich kontrolliert ( Danke Babsi für den Tipp) und sollte soweit passen. Habt Ihr noch ne Idee warum sie plötzlich damit anfängt?

    Gruß Peter

  • Meine 2016er Duke (ca 16.000km) hatte das auch sehr ausgeprägt: z.B. 3 Gang voll aufziehen; nicht schalten + Gas abrupt zu = Bammm

    Meine 2018er (ca. 3.000km) zeigt dieses Verhalten nicht.

    Woran das liegt habe ich leider nie in Frage gestellt :kapituliere:

    Könnte mir schon vorstellen, dass das z.B. durch ein aktuelles Mapping unterbunden werden kann, aber anders herum?

    KTM Duke 690

  • Hi

    ist normal und von KTM so gewollt.

    Warum, kann ich nur vermuten, könnte Sound-Design sein. Machen Sportwagen Hersteller inzwischen auch sehr gern, da gibt es bei einem schwäbischen Hersteller sogar eine SW-Funktion mit dem Namen "Brabbel-Funktion".

    Ich habe mal einen typischen log angehängt, wo man das gut erkennen kann. Blau ist Motordrehzahl, rot Drosselklappe, grün Lambdawert und braun ist die Einspritzzeit = Spritmenge. Ich habe da mit Vollgas bis 8000rpm beschleunigt und dann den Hahn komplett zu gemacht und zugelassen bis knapp über 3000rpm, dann kommt eine Zwischengas Rückschaltung. In der Schubphase sieht man bei knapp über 6000rpm, das die ECU plötzlich wieder einspritzt. Der Lambdawert geht von 1,5 (das ist bei mir der maximal angezeigt Wert, entspricht reiner Luft wg. Schubabschaltung) runter auf unter 1. Genau in diesem Moment knallt es auch immer wieder mal im Auspuff. Unter 4800rpm setzt dann wieder die normale Leerlaufbefeuerung und Lambdaregelung ein.

    Dieser Einspritz-Peak im Schub bei ca. 6000 tritt nahezu immer auf.

    Wie gesagt, warum weiß ich nicht. Ich denke, KTM macht das Extra wg. Sound, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Erklärung....


    Duke_Schub.JPG

  • Unverständlich, daß einige KTM Modelle ein werksmäßiges Sound-Design haben wie manche 690 Duke oder die 790 Duke.


    Im Gegensatz zur neuen SMC R, die sollte von Haus aus ploppen und knallen, ist ja nicht umsonst eine Supermoto.


    Gestern habe ich mit zwei Meter Abstand davor gestanden, hat jetzt ca. 2500km auf der Uhr, der Motor rasselt im Leerlauf lauter als der Auspuff tönt:nein::Daumen runter:, Schande über KTM,


    Sound-Design-Abteilung: setzen, Mangelhaft

  • Bin mal gespannt ob sich bei mir nach dem 1000er auch was ändert.

    690 Duke MY2018, 850km, alles Serie und ich habe keinerlei Ploppen oder Knallen beim Abtouren, hört sich eher an wie ein Wasserkocher.

  • also das wäre jetzt nicht unbedingt etwas über das ich mich ärgern würde wenn meine Duke ein wenig mehr brabbeln würde :grins: meine blobbt leider beinahe garnicht im Schiebebetrieb bzw nur sehr selten und auch nur dann wenn ich sie für ne kurze Zeit komplett jage und jeden Gang in den Drehzahlbegrenzer fahre. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du herrausgefunden hats an was es liegt, sag bescheid evt kann ich dass dann an meiner ändern :D



    Liegt es eher nicht an dieser elenden Euro-Normen das die Maschinen nicht mehr so laut sein dürfen, also nicht bzgl dem prabbeln sondern dem eher verhaltenen Auspuffsound. Mein Vater hat ne 450iger Motocross Viertakt irgendwas, die is ca doppelt so laut wie die Duke, hat halt keinen Vorschalldämpfer, die neuen SMC-Rs haben ja auch nen riesen ESD damit die Norm irgendwie eingehalten wird, deswegen weil die keinen VSD hat, denke ich.


    lg

  • ja, war mal in irgendeinem Beitrag. Das Bild habe ich noch:


    DSc kat.jpg

    Das ist aber der ESD einer 3er Duke

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Es knallt immer ganz schön, wenn das SLS undicht ist und dann Frischluft in den Krümmer kommt.

    Hat die 5er noch SLS?

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Meine 690 Duke 5R ploppt schon immer, mit den Kilometern sogar mehr. Eine Vorführer 690 Duke 5R genauso.

    Die Vorführer 690 SMCR ploppte null, aber als ich sie später nochmal fahren durfte, war minimales ploppen zu hören.

    Eventuell kann hier ein anderer ESD was ändern.

    :wheelie:

  • Ab und zu knallt meine Duke 5R aus 2017 auch beim Abtouren. Mit dB-Killer im ESD nur selten, ohne dB-Killer viel häufiger und natürlich auch lauter. Meine 5R ist aber ohne dB-Killer generell deutlich lauter als meine alte Standard Duke aus 2013, ebenfalls mit Akra und ohne dB-Killer. Deshalb fahre ich die 5R auf der Straße auch nur mit dB-Killer.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Es knallt immer ganz schön, wenn das SLS undicht ist und dann Frischluft in den Krümmer kommt.

    Hat die 5er noch SLS?

    Du meinst das SLS was bei der duke 4 zwar verbaut, aber nicht in Verwendung ist?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jetzt kommt ja doch noch leben hier rein, vielen Dank für eure Unterstützung schon mal.

    Wo kann ich die SW Version oder welches Mapping drauf ist sehen/auslesen?

  • Hallo zusammen,


    habe heute nochmal alles kontrolliert und musste feststellen, dass der Stecker des Sekundärluftventils nicht richtig drauf war :motzki:



    Denke, das war der Fehler, kann es nur noch nicht testen, da ich mein Hinterrad ausgebaut habe, zwecks Reifenwechsel...


    Gruß Peter

  • Ich habe einen ESD von Shark auf meiner Duke 5 (ohne R) aus 2017. ä

    Wenn ich flott unterwegs bin und über längere Zeit das vorhandene Drehzahlband voll ausnutze knallt meine auch. Dies geschieht dann öfter wenn ich z.B. bergab runter schalte oder bei hohen Drehzahlen das Gas wegnehme.

  • Zu früh gefreut, bin heute zum ersten mal wieder zum fahren gekommen, aber sie knallt immer noch ganz schön. Was für ein :kacke::motzki: