Bremsscheiben alternative zu Original und Alphatechnik

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor 2 Jahren mit klemmenden Bremskolben die Bremsscheiben heiß und krumm gefahren hatte, ist es nun so dass die Verformung immer krasser und die Pulsation immer stärker wird. Ich hab jetzt die Faxen dicke, heißt Felge abdrehen lassen, neue Scheiben und neue Beläge, hab auch nur noch 10 Tage Zeit. Ich bin auf der SV 1000 Alphatechnik gefahren, die wAren unschlagbar, aber auch Sack teuer. Habt ihr einen Vorschlag, am besten Temperaturstabiler wie die

    Originalen sofern Original eurer Meinung nach nichts taugt. Habt ihr in baden Württemberg einen Dreher, Nähe Stuttgart, wo ich die Felgen vorbei Bringen und direkt wieder mitnehmen kann?! Kostenpunkt ca.? Hat jemand wenig gefahrene originale Bremsscheiben?! Das wäre auch noch ne Alternative zum testen vor dem Neukauf teuerer Scheiben


    Danke euch, Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich hätte noch Originale Bremsscheiben von meiner 2.0 2017 mit gerade mal ca 900km

    Daheim rumliegen. Hatte auf Wave Scheiben wegen der Optik Umgebaut. Die Brembo Gold

    sollen sehr gut sein.. Die haben eine Dicke von 5,5mm.


    Grüße


    El hino :wheelie:

  • Ja die 5,5er nehmen gerne Leute die wirklich viel, gut und schnell Rennstrecke fahren. Ich fahre einmal im Jahr und bin auf der BRemse kein Held, allerdings war es so, dass beim ersten Termin wirklich die Kolben geklemmt haben so alles heiß wurde bis ins Fading rein. Bei der ersten Ausfahrt nach dem Training hatte ich dann direkt leichtes Pulsieren beim weichen Bremsen.

    Beim zweiten Termin hatte ich dann neue/andere Kolben drinnen und alles schön geschlonzt zusammengebaut, das war dann kein Problem mehr (das Klemmen), aber die schon krummen Scheiben wurden durch das erneute Training nicht wirklich besser. Nun war ich vor wenigen Tagen 400km in den Vogesen unterwegs und seit dem Rückweg ists komplett vorbei, habe richtig Vibrationen drinnen bei ca. 70% des möglichen Bremsdrucks. Daher: Felgen abdrehen, "neue" Scheiben (gerne auch gebrauchte solange es attraktiv ist), neue Beläge. Ich fahre am 10.6. auf dem IDM Kurs in Hockenheim, mit kaputten Bremsen braucht man da gar nicht antreten.

    Aus SV1000 Zeiten war ich positiv beeindruckt von den ABD33, allerdings hört man von denen seit Jahren auch nichts neues, kann schon sein dass es mittlerweile besseres zum gleichen Preis gibt...aber 2x230€ ist mir gerade zu viel, wäre froh wenn ich paar € sparen kann.

  • warum felgen abdrehen? das die anlagefläche der felge aufgrund heisser scheiben verzogen ist kann ich mir nicht vorstellen. dass die ggf. nicht grade sind aufgrund des kostendruck beim felgenlieferanten schon eher, dann aber auch im neuzustand

  • @ Elwood: Weil die Felgen in der Regel scheiße sind, nicht wegen dem Überhitzen. Das Abdrehen wollte ich nur machen da ich eh schon das Rad raus hatte


    @ motophil: nein, ich bekomme es zeitlich nicht mehr hin, fahre mit unveränderter Felge aber neuen Scheiben. Hatte aber mit dem Händler in Winnenden telefoniert. Er hat einen an der Hand der das macht

  • ....moin Michael....die Felgen werden bei Alskom nicht abgedreht....ist aber egal:grins:, danach dreht sich das Vorderrad um welten besser - der Nachteil, beim Bremsscheibenwechsel hast das gleiche Prozedere wieder

  • @ Elwood: Weil die Felgen in der Regel scheiße sind, nicht wegen dem Überhitzen. Das Abdrehen wollte ich nur machen da ich eh schon das Rad raus hatte

    Das kann nicht sein, Scheissteile und miese Qualität am Kürbis? Das ist doch alles Ready to Race...:achtung ironie:

  • ....moin Michael....die Felgen werden bei Alskom nicht abgedreht....ist aber egal:grins:, danach dreht sich das Vorderrad um welten besser - der Nachteil, beim Bremsscheibenwechsel hast das gleiche Prozedere wieder

    was wird da gemacht? Gleichen die mit Shimscheiben aus?

  • Ja die 5,5er nehmen gerne Leute die wirklich viel, gut und schnell Rennstrecke fahren. Ich fahre einmal im Jahr und bin auf der BRemse kein Held, allerdings war es so, dass beim ersten Termin wirklich die Kolben geklemmt haben so alles heiß wurde bis ins Fading rein. Bei der ersten Ausfahrt nach dem Training hatte ich dann direkt leichtes Pulsieren beim weichen Bremsen.

    Beim zweiten Termin hatte ich dann neue/andere Kolben drinnen und alles schön geschlonzt zusammengebaut, das war dann kein Problem mehr (das Klemmen), aber die schon krummen Scheiben wurden durch das erneute Training nicht wirklich besser. Nun war ich vor wenigen Tagen 400km in den Vogesen unterwegs und seit dem Rückweg ists komplett vorbei, habe richtig Vibrationen drinnen bei ca. 70% des möglichen Bremsdrucks. Daher: Felgen abdrehen, "neue" Scheiben (gerne auch gebrauchte solange es attraktiv ist), neue Beläge. Ich fahre am 10.6. auf dem IDM Kurs in Hockenheim, mit kaputten Bremsen braucht man da gar nicht antreten.

    Aus SV1000 Zeiten war ich positiv beeindruckt von den ABD33, allerdings hört man von denen seit Jahren auch nichts neues, kann schon sein dass es mittlerweile besseres zum gleichen Preis gibt...aber 2x230€ ist mir gerade zu viel, wäre froh wenn ich paar € sparen kann.


    Schade habe vor ein Paar Tagen meine Original Scheiben verkauft.


    Ich Persönlich fahre die Brembo Racing Scheiben. Diese sind auch 5,5mm Stark. Kostenpunkt pro Scheibe allerdings 399€.

    Bin aber mit der Duke aber auch 90% auf der Strecke unterwegs.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen


    Brembo 5,5mm full floater ist die erste Wahl ..diese stecken auch die härtesten Bremsmanöver weg..und wer diese Scheiben fährt sollte die Beläge von ap racing fahren


    das bremst dann perfekt in allen Belangen .


    Gruß


    tt

  • Die Budget-Alternative wären Braking STX 144 Scheiben mit AP Belägen.Screenshot_20191223-163016_Chrome.jpg


    Hier gibt es dann auch noch einen Forenrabatt.


    Funktioniert bei mir hervorragend auf der Straße und auf der Renne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()