Tempomat erhöht über eingestellte Geschwindigkeit

  • Hallo Zusammen


    Bin am WE durch ein Dorf mit eingestellten 52km/h, 3. Gang gefahren. Dann kam eine sehr kleine Steigung. Plötzlich wurde die Duke immer schneller (63km/h) und ich musste den Tempomat rausnehmen.

    Jemand meinte, durch die Steigung wollte die Duke das abwürgen verhindern, aber ohne Tempomat fährt die Duke bei diesem leichten Anstieg ohne Mühe im 3. Gang mit 50km/h (extra getestet).

    Software sollte aktuell sein, war Anfangs April zur 1000km Service.

    Hatte jemand auch schon die selbe Erfahrung gemacht?


    Gruss

    Sacha

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Jemand meinte, durch die Steigung wollte die Duke das abwürgen verhindern, aber ohne Tempomat fährt die Duke bei diesem leichten Anstieg ohne Mühe im 3. Gang mit 50km/h (extra getestet).

    Nur weil es geht, heißt es nicht, dass die Software davon überzeugt ist das auch zu tun...

    Sie ist der meinung, zu viel Last, ich brauch mehr Drehzahl.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sorry, vergass zu erwähnen, dass ich ja beim 2. mal auch wieder die selbe Strecke mit Tempomat gefahren bin und da blieb die Geschwindigkeit.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Dass der Tempomat minimal nachregelt ist normal.

    Wenn du sicher bist nicht versehentlich auf [+] gedrückt zu haben, vlt. ist deine Schaltereinheit nicht richtig entgratet oder defekt?
    Guck dir die Knöpsken an:
    springen die immer zurück, egal wie verkantet du sie betätigst?
    Wenn nicht, hilft vorsichtiges entgraten indem du mit was sehr scharfen zwischen Button und dessen Sitz den Button abfährst. Bei mir 'hing' der Menüschalter, da hats geholfen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dass der Tempomat minimal nachregelt ist normal.

    Wenn du sicher bist nicht versehentlich auf [+] gedrückt zu haben, vlt. ist deine Schaltereinheit nicht richtig entgratet oder defekt?
    Guck dir die Knöpsken an:
    springen die immer zurück, egal wie verkantet du sie betätigst?
    Wenn nicht, hilft vorsichtiges entgraten indem du mit was sehr scharfen zwischen Button und dessen Sitz den Button abfährst. Bei mir 'hing' der Menüschalter, da hats geholfen.:grins:

    nein, bin nicht auf [+] gekommen. die massive Erhöhung der Geschwindigkeit war nur bis jetzt nur 1x passiert. Aber eben, im falschen Moment, und Pappe ist weg :weinen:

    und ja, der Schalter springt sauber zurück. Egal ob an oder aus, + oder -

    Ich werde mal zu meinem Dealer gehen.


    Danke mal an alle für die Infos.

    News werden dann folgen.


    Grüsse aus der Schweiz :winke:

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Das ist krass! Tirol ist da viel gerechter.

    wenn Du in der Schweiz in einer 50er Zone 25km/h zu schnell bist, gibts krasses Bussgeld (um die CHF 1000.--) , min. 3 Monate Fahrverbot und Eintrag ins Strafregister :kacke:



    Bei meiner letzten Radarkontrolle im Herbst…Wegelagerer am Ausgang einer scharfen Kure…hab ich 50€ in bar bezahlt (96 in der 60er Zone). Keine Punkte und ein Kompliment für den guten Spruch meines Motorrades (war viel zu laut)...


    Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr in die Schweiz!


    Zum Thema Tempomat: meiner hat höchstens mal 5 km/h darübergelegen, ist aber dann gleich wieder heruntergegangen.

    Dein Fall muss wirklich extremes Pech oder aber schlechtes Karma sein!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hi Redmen, du bist nicht allein, ab und zu und nicht bewusst wiederholbar, gibt auch mein GT-Tempomat sugzesive ganz von allein Gas, ich dreh halt das Gas zu und der Tempomat ist aus.

    Ich muss mal dem Tip vom KT-Shifter nachgehen, denn ich hab oft die 50+ für Ortschaften eingestellt und bei repeat.... vielleicht hängt der Schalter?

  • Wie gesagt, es kann helfen.

    Bei mir war es der Menu Schalter, ich glaube [Set] hing und es war kaum möglich dem BC was beizubringen, weil die Sprache Spanisch -oder auf was weiß ich- stand und die Menu-Punkte nur so durchratterten. Jedenfalls so lange, bis der Schalter dann wieder seine Ausgangslage fand.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, vergass zu erwähnen, dass ich ja beim 2. mal auch wieder die selbe Strecke mit Tempomat gefahren bin und da blieb die Geschwindigkeit.

    Geht der Tempomat bei der 18er SDR schon im zweiten Gang?
    Ich meine bei meiner 2017er geht der erst ab dem dritten Gang.
    Den Effekt habe ich bisher noch nicht bemerkt, fahre aber eher selten mit dem Tempomat. Muss ich mal testen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Der Tempomat funktioniert eigentlich bis auf das eine mal (der 1. Thread) einwandfrei.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa