Erfahrung mit den Original KTM Navi-Halterungen an der Super Adv. 1290 S

  • Hallo Community,

    kann jemand über die Erfahrung der originalen KTM Navi-Halterungen brichten....


    .) Montage hinter der Scheibe

    Ja man sagt, es wäre besser hinter der Scheibe, da man es besser im Blickfeld hat.. aber stört das Teil nicht genau vor den Augen ? Und, wackelt das nicht so vor sich herum ? Lässt sich das während der Fahrt auch gut bedienen (Telefon abheben oder wegdrücken usw...) ??


    .) Vibrationen ?

    Ist die Ablesbarkeit wegen möglicher Vibrationen gegeben ??


    .) Oder doch besser am Lenkkopf ??


    Meinungen sind verschieden, deshalb würden mich eure Erfahrungen mehr interessieren :Daumen hoch:


    Danke Euch

    :peace:

  • Zu Position kann ich nur sagen, die ist gut, stört nicht.

    Der KTM Halter soll sehr wackelig sein, viele fahren den von Jochen Schaal. Der ist aus Alu und funktioniert prima. habe ich selbst auch.

    Einfach nach Jochen Schaal und Navihalter googlen. Dann da anrufen.


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hinter der Schreibe ist bei "schweren" Halterungen echt Mist. Vater hat inzwischen schon seine dritte Scheibe auf Garantie nach 3000 Km bekommen. Induktionsladehalterung + Handy sollte laut Händler kein Problem sein aber immer an den Befestigungstellen reißt das Plastik der Scheibe.


    Will gar nicht wissen wie das bei nem schweren Garmin ist. (1290 SAS)

  • Ich nutze die Originale Halterung seit 20000 km ohne Probleme. Ablesbarkeit ist kein Problem solange du in einem Drehzahlbereich unterwegs bist wo die Kette nicht das Schlagen anfängt. Ich nutze mein Handy Pixel 2XL an dem Halter ( recht groß ) und finde die Position über dem KTM Display optimal.

  • Den originalen Halter hab ich schnell wieder verkauft, war mir auch zu wackelig.


    Wenn man einen anderen Halter benutzt, so sollte man schauen dass die Scheibe beim anziehen nicht gegen den Halter drückt, besser ne kleine Gummidichtung oder änhliches dazwischen legen.


    Bei mir lag die Scheibe nahe der Anschraublöcher unbemerkt an dem Alu Halter an und die Scheibe bekam mit der Zeit feine Risse um die Anschraublöcher, bis ich beim genauen hin sehen bemerkt habe dass sie in dem Bereich an dem Halter anliegt. Ich denke Vibrationen und dergleichen verursachen dann die Risse mit der Zeit.


    Jetzt mit Gummidichtung dazwischen sieht das gut aus.


    Ich fahr die R Scheibe auf der SAS.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hinter der Schreibe ist bei "schweren" Halterungen echt Mist. Vater hat inzwischen schon seine dritte Scheibe auf Garantie nach 3000 Km bekommen. Induktionsladehalterung + Handy sollte laut Händler kein Problem sein aber immer an den Befestigungstellen reißt das Plastik der Scheibe.


    Will gar nicht wissen wie das bei nem schweren Garmin ist. (1290 SAS)

    kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Garmin 595 an der Schaal-Halterung - seit 20tkm auch Piste alles cool. 1290 SAS


    DerGerry

    DerGerry

  • Hast du die Schrauben vom Schaal Halter genommen? Oder die originalen. Letztere habe ich verbaut. Nutze auch das Zumo 595 an dem Schaal Halter.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo,

    habe auch den originalen Halter an meiner SAS verbaut. Benutzt wird er mit dem Garmin 276CX und schon mal mit dem Monterra. Dachte auch erst, das wäre zu wackelig besonders mit dem doch schweren 276CX

    (ca 450 gr.mit Akku)

    Bis jetzt alles gut. Nur durchs Gelände würde ich ein leichteres Navi nutzen oder den Akku rausnehmen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Original Halter mit 595 Garmin hinter original Scheibe oder GIVI Scheibe.

    Perfekt im Blick und ohne Probleme!

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hab den originalen KTM Halter und ein Garmin 390 dran. Ja, es wackelt etwas, bei hoher Position der Scheibe mehr als in der niedrigen, weil im Verstellmechanismus der Scheibe schon Spiel ist. Ablesen kann man es aber trotzdem gut und es hält auch seit rund 6.000 km. Würde bei einer erneuten Bestellung einen anderen Halter probieren.


    Gruß Heiko

  • Vielen Dank euch allen für die schnellen Erfahrungsberichte... So 100%ig Überzeugt bin ich von der Montage hinter der Scheibe nicht gerade. Ich denke ich werde in Kauf nehmen, dass ich den Blick (wenn überhaupt nötig) kurz von der Straße wenden werde, wenn ich was vom Navi benötige. Ich habe einfach zu viel „Bammel“, dass das Zeug zu viele vibriert oder wackelt... so wird’s dann doch eine Halterung an der Lenkeraufnahme werden....


    Danke Euch

    :Daumen hoch:

  • Hierzu sollte klar sein, dass der Blick nach oben (oberhalb des TFT) sicherlich einfacher ist als die Lösung an der Lenkeraufnahme. Ich fahre allerdings gerne mit TR. Die Vibrationen sind echt nicht relevant. Ich selber fahre seit kurzer Zeit mit Headset, also nur Lautsprecher mittels Sena. Ich, als langjähriger Verweigerer dessen, finde das leider geil.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich habe auch die org Halterung. Wenn die Straße etwas uneben ist wackelt es leicht. Ansonsten ist es von der Ablesbarkeit eine Klasse Position. Telefon ist mit mydrive verbunden und kann über die Armatur angenommen werden.

    Hab das Teil jetzt 3000 km mit einem TomTom 550 ohne Probleme.

    Im Offroadbetrieb würde ich mir eine andere Lösung suchen, aber für Asphalt passt es.

  • Klar ist es praktisch sein vorhandenes Navi am neuen Motorrad, wie bei euch die 1290S, zu montieren.


    Aber das ist doch echt ein Armutszeugnis der Motorrad Hersteller, dass sie das noch nicht gebacken bekommen.

    Ich meine das Motorrad kostet echt ne gute Stange Geld und hat einen Bildschirm dran. Also ich verstehe das Problem nicht, da ein Navi voll zu integrieren.

    Entweder ist es Unfähigkeit oder sie bringen das erst wieder beim neuen Modell integriert raus, sodass es wieder einen "Grund" es zu kaufen.


    Das soll keine Kritik an euch sein oder an eurem Maschinen, sondern ist meine Meinung. Und ich hoffe es lesen die relevanten Stellen bei KTM und Co doch mal hier und da mit :winke:


    Ich könnte das noch weiter ausführen im Vergleich mit der Autobranche oder dem Verhältnis dazu. Aber das wäre dann auch wieder Off-Topic.

  • Offtopic bis zum geht nicht mehr :kapituliere:

    Naja es gibt ja noch keinen Standard, die einen wollen Calimoto, die anderen Kurviger oder nur Google Maps. Wieder andere bevorzugen Garmin für Offroad oder TomTom Rider. Jetzt versuch mal die ganzen Lösungen, die sich besonders im Bereich Smartphones durch Updates oder neue Apps ständig ändern, auf ein System zu bringen, dass der aktuellen Technologie Nutzungszyklus bedingt immer hinterherhängt. (Ne App wird einmal in der Woche / Monat geupdated, ne Modellpflege fürs Motorrad einmal im Jahr)


    Die Leute von Calimoto haben gesagt, dass sie mehrere Hersteller zur Mitarbeit bewegen wollten aber keiner hatte Interesse. Die 790 Adv hat ja standardmäßig ein Navi aber das ist glaube ich online und nur ne turn-by-turn Geschichte.


    Beim Auto hast du inzwischen Standards wie Apple Car Play oder Android Auto die aber aufgrund der verschiedenen Anforderungen der Motorräder ja gar keinen Sinn machen. Die einen wollen Laptimes, die anderen Routenplanung und die dritten GPX Routen für Enduroreisen. Der Markt ist hier einfach sehr unterschiedlich.


    Lohnt sich aber wohl eher deswegen nen anderen Thread aufzumachen als hier weiter zu schreiben :ja:

  • Ich finde die Position an der Scheibe auch am besten, am Lenker finde ich es nicht gut, zumal ein Tankrucksack das Navi je nach Position am Lenker auch verdeckt.

    Dem stimme ich voll und ganz zu, hatte es bis zum Hebst auch links am Lenker montiert, aber danach hebe ich mir den PP-Halter zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Die PP-Halterung wackelt wie ein Kuhschwanz. Meine, mit Zumo 345, hat sich erst durch eine zusätzliche Verstärkung beruhigt.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!