Erfahrung mit den Original KTM Navi-Halterungen an der Super Adv. 1290 S

  • Kann ich nicht behaupten, ich nutze ein TomTom Rider 40. Wenn ich durch ein Schlagloch fahre, wackelt es gering, aber nicht wie ein Kuhschwanz.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Ich habe an der orig. Halterung ein Garmin 660 und es vibriert ständig, so dass es echt schlecht ablesbar ist.

    Die Position ist zwar super, aber der Halter ist sch..........

  • Wenn der Windschild in einer unteren Position sich befindet ein Teil des Displays verdeckt wird, das Originalteil virbiriert etwas mehr als das von Schaal.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hab die Halterung hinter dem Windschild jetzt genauer betrachtet ... und mich aufgrund einiger Aussagen hier im Forum und meiner persönlichen Einschätzung jetzt dagegen entschieden. Ich möchte von Touratech die abschließbare Halterung dazu bauen und denke auch dass es gemeinsam mit dem Tom Tom 550 einen Ticken zu schwer sein könnte. Vibrationen und Gewicht könnten schon dazu führen, dass es Risse gibt...


    Hab im I-Net etwas rumgesucht und auf ein Teil für die Lenkermontage (siehe Bild) gestoßen.. hab das Teil bestellt und bin guter Dinge, dass das für mich die beste Lösung sein wird.. dort kommt dann noch eine Platte dran, wo Gummitstopel montiert sind (auch von Touratech) somit sollten die Vibrationen entkoppelt sein und dann der abschließbare Halter..


    Schaut hochwertig und stabil aus.. bin schon gespannt.

  • Hab die Halterung hinter dem Windschild jetzt genauer betrachtet ... und mich aufgrund einiger Aussagen hier im Forum und meiner persönlichen Einschätzung jetzt dagegen entschieden. Ich möchte von Touratech die abschließbare Halterung dazu bauen und denke auch dass es gemeinsam mit dem Tom Tom 550 einen Ticken zu schwer sein könnte. Vibrationen und Gewicht könnten schon dazu führen, dass es Risse gibt...


    Hab im I-Net etwas rumgesucht und auf ein Teil für die Lenkermontage (siehe Bild) gestoßen.. hab das Teil bestellt und bin guter Dinge, dass das für mich die beste Lösung sein wird.. dort kommt dann noch eine Platte dran, wo Gummitstopel montiert sind (auch von Touratech) somit sollten die Vibrationen entkoppelt sein und dann der abschließbare Halter..


    Schaut hochwertig und stabil aus.. bin schon gespannt.

    So liebe Gemeinde,...:winke: wem´s interessiert, ich hab das Teil jetzt montiert und bin von der Optik und der Verarbeitung sehr begeistert. :prost: ... Sollte sich jemand für diese Montageversion interessieren, kann ich das Teil wärmsten empfehlen. Ob man mit der Position zufrieden ist, muss jeder selbst wissen.. mir passt es perfekt, weil ich ja sowieso nicht permanent da reinglotze :rolleyes:...


    Hier noch ein paar Bilder vom Endprodukt.. :Daumen hoch:

  • @ Ombre:

    Was ist das jetzt genau für ein Teil (Hersteller, wo bestellt, Preis)?

    Habe noch ein Zumo 660 mit versperrbarem TT-Halter. Lt Beschreibung vom Gewicht her für die Position an der Scheibe eher nicht geeignet. Möchte aber einen Tankrucksack verwenden können - wobei ich mit meistens mit Scala-Rider unterwegs bin (gelegentlich etwas Musik, Naviansagen).

  • Hallo Heinz,

    ich hab ein 276CX da hängen, ist ja noch schwerer aber funktioniert.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • @ Ombre:

    Was ist das jetzt genau für ein Teil (Hersteller, wo bestellt, Preis)?

    Habe noch ein Zumo 660 mit versperrbarem TT-Halter. Lt Beschreibung vom Gewicht her für die Position an der Scheibe eher nicht geeignet. Möchte aber einen Tankrucksack verwenden können - wobei ich mit meistens mit Scala-Rider unterwegs bin (gelegentlich etwas Musik, Naviansagen).


    Servus, das Teil wie im Post Nr. 25 abgebildet...


    ich habs hier über Internet bestellt, sehr schnelle Lieferung... dort findest du Produktpreise und Versandpreise...


    https://www.hermann-mechatronik.com/de/?tlc=products


    Lg vom Ombre

  • 20190613_152608.jpgich habe die Original KTM Halterung an der Scheibenaufnahme mit einem TomTom 550 jetzt über 6.000 km auf einer Albanienreise benutzt.

    Auch auf Schotterpisten gab es überhaupt kein Problem. Alles ist sehr gut ablesbar im Blickfeld und die Vibrationen halten sich in zu vernachlässigenden Grenzen.


    Ich würde es genauso wieder montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte zu Anfang auch die Original PP-Halterung verwendet, aber schnell festgestellt, das sie zu einem extrem vibriert und dann auch noch das Display teilweise verdeckt.

    Also habe ich mich hingesetzt und einen Kunststoffhalter gezeichnet und 3D-drucken lassen.

    Das Original Mittelteil von PP sitzt jetzt links und rechts in Haltern, die wiederum auf einem Aluwinkel verschraubt sind. Dieser Winkel ist zwischen Scheibe und Halter verschraubt wie der PP-Halter.

    Als Ergebnis ist das Navi einiges höher und vibriert so gut wie gar nicht mehr.20190627_123840.jpg

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Ich habe auch die PP-Halterung in Verbindung mit einem TT Rider 550. Das Ganze seit ca. 1500 km problemlos...

    Wenn die Scheibe und damit auch das Navi ganz unten ist wird der obere Teil ca. 10 - 15 % vom Display verdeckt. Stört mich aber nicht weiter, Blick geht auf die Straße....


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe auch die PP-Halterung in Verbindung mit einem TT Rider 550. Das Ganze seit ca. 1500 km problemlos...

    Wenn die Scheibe und damit auch das Navi ganz unten ist wird der obere Teil ca. 10 - 15 % vom Display verdeckt. Stört mich aber nicht weiter, Blick geht auf die Straße....


    Gruß Volkmar

    Genauso ist es, die Vibrationen kommen vom belasteten Windschild (Halterungsaufnahme), je weiter oben das Schild desto mehr Vibrationen, da hilft auch die Schaalhalterung nur ein bißchen (sieht aber edel aus) - meine Empfehlung: Ich verzichte bei Fahrten mit Navi (Zumo595) auf die maximale Windschildhöhe.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Der Schaal Halter hält das Oben besser zusammen (dort wo er angeschraubt wird) was der labbrige original Halter mit seinem billigen Federpaket zur Neigungsverstellung nicht kann.


    Im März 2017, als die ersten 1290 Adv. in D auf den Markt kamen, gabs nur den orig. KTM Halter, da blieb einem nichts anderes übrig wenn man das Navi über dem Dashboard haben wollte.

    Vielleicht wurde dieser ja mittlerweile von KTM überarbeitet, keine Ahnung :denk:


    Weiß das vielleicht jemand ??


    Damals jedoch wars nur ein überteuerter wackliger Mist, und wenn man dann noch ein großes, etwas schwereres Navi hatte……..:Daumen runter:

    Sicherlich spielt auch die Größe des Windschilds dabei eine gewisse Rolle, manche machen ja wahre Schaufenster Scheiben dran und dann möglichst noch ne Verlängerung, das muss ja an der ganzen Kanzel mehr reißen während der Fahrt bei so ner großen Fläche.


    Sollte man bestimmt nicht außer Acht lassen :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Du hast aber nicht mehr die Originalscheibe dran, oder?

    Würde das bei der originalen auch funktionieren, ist da genügend Platz?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ombre


    sehr geile Lösung. Wieso hast du nicht den Halter genutzt, der direkt bei der Touratechhalterung dabei ist.

    Ich will mir die Scheibe der R dran machen und dann ist die Org.Halterung nicht mehr so toll..

    Hasst du ne Ahung, ob man mit dieser Lösung noch kleinen Tankrucksack mit Quicklock montiert bekommt?


    Danke für die Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Servus,

    bei der Touratechhalterung wird keine Lösung mitgeliefert wo man die abschließbare Halterung an den Lenker montieren kann. Lediglich eine „Zwischenplatte“ mit Gummis um die Vibrationen zu entkoppeln.. ich glaube auch von Touratech-Österreich die Auskunft bekommen zu haben, dass es bei ihnen keine Halterung oder Lösung zur Montage für den Lenker gibt...


    Ob da noch ein Tankrucksack montiert werden kann, ohne das Navi zu verdecken, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Bild im Post 26 stammt annähernd aus normaler Sitzposition... möglicherweise könnte ein kleiner Tankrucksack noch dran, ohne das Display zu verdecken. Aber sicher kann ich das nicht bestätigen..


    lg vom Ombre

  • Funzt übrigens auch mit einem Garmin in Verbindung mit einer Racing Scheibe von PUIG.