Auch ich hab den Halter umgedreht (hab den von Schaal), was ohne Veränderung mit der (gekürzten...) Puig Tourenscheibe passt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Halter das ganze Scheibenbefestigungsgedöns stabilisiert.
DerGerry
Auch ich hab den Halter umgedreht (hab den von Schaal), was ohne Veränderung mit der (gekürzten...) Puig Tourenscheibe passt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Halter das ganze Scheibenbefestigungsgedöns stabilisiert.
DerGerry
Das tut der Halter vom Schaal auch Garry , wie schon erwähnt, wenn der orig. Halter noch so ist wie 2017 (mehrteilig mit Federpaket zur Neigungsverstellung) dann kriegst von links nach rechts keine feste Verbindung hin weil der orig. Halter das nicht kann.
Wennd dann noch ne große Scheibe (und evtl. noch ein schweres Navi) hast, dann treffen da mehrere ungünstige Faktoren aufeinander und ein wackeln/vibrieren ist da schon fast vorprogrammiert..….
Ich glaube auch, dass die Risse in der Scheibenbefestigung durch eine nicht durchdachte Konstruktion bedingt sind. Schon bei der 1190er waren die Schrauben nicht richtig entkoppelt. Die Schrauben der Puig werden durch entkoppelte Hülsen verwendet - schein zu passen. Ich jedenfalls habe eine eher schwere Scheibe und ein Garmin 595 in Betrieb - ohne Risse an den Aufnahmen- Und dass bei mächtigem Gerüttelt über gelegentlich unbefestigtes Geläuf.
DerGerry
Die Risse um die Scheibenlöcher kommen wenn die Scheibe am Halter anliegt - so an meiner 1. SAS - an meiner 2. SAS habe ich Gummidichtungen dazwischen gelegt, jetzt passt das wohl.
An der 1190 @ hatte ich keine Probleme diesbezüglich, auch nicht nach über 23.000 km.
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner 1290 SAS mittlerweile die dritte Scheibe montiert bekommen. Die ersten wurde ohne Abkoppelung montiert, hielt dadurch auch nicht allzu lange. Die zweite wurde mittels Gummitüllen, die beidseitig entkoppelten montiert. Aber durch falsche Montage wurden die Gummiauflagen unter den Schrauben verquetscht und haben die Befestigungspunkte gesprengt.
Die jetzige Scheibe habe ich mit neuen Tüllen selber unter Verwendung von Silikonöl als Gleitmittel ohne Verquetschung oder Verspannung verschraubt. Diese hält jetzt auch schon 6000 km durch und zeigt keine Risse obwohl zwischen Scheibe und Befestigung mein Navihalter aus Aluminium verschraubt ist. Von den 6000 km sind 5000 km mit verbautem TomTom inkl Diebstahlsicherung zurück gelegt worden.
Die PP-Halterung wackelt wie ein Kuhschwanz. Meine, mit Zumo 345, hat sich erst durch eine zusätzliche Verstärkung beruhigt.
Gruss
Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.
Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.
Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.
Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.
Hallo, nicht gerade ästhetisch meine Lösung, ist mir aber egal, funktioniert: Winkel an die Scheibenhalterung und zusätzlich ein kleiner Blechstreifen an die Scheibe. Das ist eine gebrauchte kurze Scheibe mit einem Spoiler drauf. In die original Halteplatte habe ich noch eine Ecke so rausgefeilt, dass der Stromstecker passt und das Navi auf Dauerstrom laufen kann. Es wackelt nix.
Gruss
Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.
Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.
versuch mal damit
https://www.holder4bikers.eu/m…g-kit-ktm-1290-adventure/
ist hier zu finden
Danke für die Tipps! Der Heavy Duty Halter ist ja wirklich sehr genial, hatte ich auch schon gelesen. Ist mir persönlich aber to much.
Das Teil von den Tchechen ist schon ok aber ich will eigentlich nichts an die Halterung des Displays anbauen. Da gab es bei den 1190er im Zusammenhang mit der Touratech-Halterung wohl mal Risse im Display.
Ich werd mal sowas ähnliches wie Duke-Tommy basteln.
Damit kannst du aber deine Scheibe nicht mehr in der Höhe verstellen?!
Damit kannst du aber deine Scheibe nicht mehr in der Höhe verstellen?!
mit rad nicht mehr nur in drei verschiedenen Höhen zubefestigen
Das Teil von den Tchechen ist schon ok aber ich will eigentlich nichts an die Halterung des Displays anbauen. Da gab es bei den 1190er im Zusammenhang mit der Touratech-Halterung wohl mal Risse im Display.
Ich werd mal sowas ähnliches wie Duke-Tommy basteln.
Da brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn mann kleine Distanzen oder Unterlegscheiben zwischen Halter und (schwenkbarer) Display-Grundplatte einsetzt, dann bleiben die originalen Gummidämpfer weiterhin in Funktion.
Was soll da dem Display passieren?
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Schön stabil sieht das aus. Leider nix für mich weil ich das Navi lieber hochkant habe
Schön stabil sieht das aus. Leider nix für mich weil ich das Navi lieber hochkant habe
kannst das nicht drehen und dann festmachen oder verdeckt es dann
Einen drehbaren Zwischenhalter von TT habe ich. Nur wird es bei hochkant das Dysplay tw verdecken. Schade....
Ansonsten ist das schon eine gute Lösung. Vielleicht hol ich es mir und baue einen einfachen Adapter
Einen drehbaren Zwischenhalter von TT habe ich. Nur wird es bei hochkant das Dysplay tw verdecken. Schade....
Ansonsten ist das schon eine gute Lösung. Vielleicht hol ich es mir und baue einen einfachen Adapter
denke der kostet ja nicht die Welt
Da brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn mann kleine Distanzen oder Unterlegscheiben zwischen Halter und (schwenkbarer) Display-Grundplatte einsetzt, dann bleiben die originalen Gummidämpfer weiterhin in Funktion.
Was soll da dem Display passieren?
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Habe es auch so montiert. Entkopplung der Vibrationen bleibt erhalten.
Habe es auch so montiert. Entkopplung der Vibrationen bleibt erhalten.
sieht top aus
und haste quer oder hochkannt
sieht top aus
und haste quer oder hochkannt
Quer z.Z.
Baue gerade eine Adapterplatte für die Hochkantmontage aus Alu.