Erfahrung mit den Original KTM Navi-Halterungen an der Super Adv. 1290 S

  • Auch ich hab den Halter umgedreht (hab den von Schaal), was ohne Veränderung mit der (gekürzten...) Puig Tourenscheibe passt. Ich habe auch den Eindruck, dass der Halter das ganze Scheibenbefestigungsgedöns stabilisiert.


    DerGerry

    DerGerry

  • Das tut der Halter vom Schaal auch Garry :Daumen hoch:, wie schon erwähnt, wenn der orig. Halter noch so ist wie 2017 (mehrteilig mit Federpaket zur Neigungsverstellung) dann kriegst von links nach rechts keine feste Verbindung hin weil der orig. Halter das nicht kann.

    Wennd dann noch ne große Scheibe (und evtl. noch ein schweres Navi) hast, dann treffen da mehrere ungünstige Faktoren aufeinander und ein wackeln/vibrieren ist da schon fast vorprogrammiert..….

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich glaube auch, dass die Risse in der Scheibenbefestigung durch eine nicht durchdachte Konstruktion bedingt sind. Schon bei der 1190er waren die Schrauben nicht richtig entkoppelt. Die Schrauben der Puig werden durch entkoppelte Hülsen verwendet - schein zu passen. Ich jedenfalls habe eine eher schwere Scheibe und ein Garmin 595 in Betrieb - ohne Risse an den Aufnahmen- Und dass bei mächtigem Gerüttelt über gelegentlich unbefestigtes Geläuf.


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Risse um die Scheibenlöcher kommen wenn die Scheibe am Halter anliegt - so an meiner 1. SAS - an meiner 2. SAS habe ich Gummidichtungen dazwischen gelegt, jetzt passt das wohl.


    An der 1190 @ hatte ich keine Probleme diesbezüglich, auch nicht nach über 23.000 km.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe an meiner 1290 SAS mittlerweile die dritte Scheibe montiert bekommen. Die ersten wurde ohne Abkoppelung montiert, hielt dadurch auch nicht allzu lange. Die zweite wurde mittels Gummitüllen, die beidseitig entkoppelten montiert. Aber durch falsche Montage wurden die Gummiauflagen unter den Schrauben verquetscht und haben die Befestigungspunkte gesprengt.

    Die jetzige Scheibe habe ich mit neuen Tüllen selber unter Verwendung von Silikonöl als Gleitmittel ohne Verquetschung oder Verspannung verschraubt. Diese hält jetzt auch schon 6000 km durch und zeigt keine Risse obwohl zwischen Scheibe und Befestigung mein Navihalter aus Aluminium verschraubt ist. Von den 6000 km sind 5000 km mit verbautem TomTom inkl Diebstahlsicherung zurück gelegt worden.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Die PP-Halterung wackelt wie ein Kuhschwanz. Meine, mit Zumo 345, hat sich erst durch eine zusätzliche Verstärkung beruhigt.

    Gruss

    Duke-Tommy

    Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.

    Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.

  • Duke-Tommy

    Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.

    Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.

    Hallo, nicht gerade ästhetisch meine Lösung, ist mir aber egal, funktioniert: Winkel an die Scheibenhalterung und zusätzlich ein kleiner Blechstreifen an die Scheibe. Das ist eine gebrauchte kurze Scheibe mit einem Spoiler drauf. In die original Halteplatte habe ich noch eine Ecke so rausgefeilt, dass der Stromstecker passt und das Navi auf Dauerstrom laufen kann. Es wackelt nix.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Duke-Tommy

    Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.

    Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.

    versuch mal damit


    https://www.holder4bikers.eu/m…g-kit-ktm-1290-adventure/


    ist hier zu finden


    1290 Navihalter Heavy Duty Version

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für die Tipps! Der Heavy Duty Halter ist ja wirklich sehr genial, hatte ich auch schon gelesen. Ist mir persönlich aber to much.:zwinker:

    Das Teil von den Tchechen ist schon ok aber ich will eigentlich nichts an die Halterung des Displays anbauen. Da gab es bei den 1190er im Zusammenhang mit der Touratech-Halterung wohl mal Risse im Display.

    Ich werd mal sowas ähnliches wie Duke-Tommy basteln. :zwinker:

  • :Daumen hoch: Damit kannst du aber deine Scheibe nicht mehr in der Höhe verstellen?!

    mit rad nicht mehr nur in drei verschiedenen Höhen zubefestigen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das Teil von den Tchechen ist schon ok aber ich will eigentlich nichts an die Halterung des Displays anbauen. Da gab es bei den 1190er im Zusammenhang mit der Touratech-Halterung wohl mal Risse im Display.

    Ich werd mal sowas ähnliches wie Duke-Tommy basteln. :zwinker:

    Da brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn mann kleine Distanzen oder Unterlegscheiben zwischen Halter und (schwenkbarer) Display-Grundplatte einsetzt, dann bleiben die originalen Gummidämpfer weiterhin in Funktion.

    Was soll da dem Display passieren?


    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

  • Schön stabil sieht das aus. Leider nix für mich weil ich das Navi lieber hochkant habe

    kannst das nicht drehen und dann festmachen oder verdeckt es dann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Einen drehbaren Zwischenhalter von TT habe ich. Nur wird es bei hochkant das Dysplay tw verdecken. Schade....


    Ansonsten ist das schon eine gute Lösung. Vielleicht hol ich es mir und baue einen einfachen Adapter

    DerGerry

  • Einen drehbaren Zwischenhalter von TT habe ich. Nur wird es bei hochkant das Dysplay tw verdecken. Schade....


    Ansonsten ist das schon eine gute Lösung. Vielleicht hol ich es mir und baue einen einfachen Adapter

    denke der kostet ja nicht die Welt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Da brauchst Du keine Bedenken haben. Wenn mann kleine Distanzen oder Unterlegscheiben zwischen Halter und (schwenkbarer) Display-Grundplatte einsetzt, dann bleiben die originalen Gummidämpfer weiterhin in Funktion.

    Was soll da dem Display passieren?


    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

    Habe es auch so montiert. Entkopplung der Vibrationen bleibt erhalten.

  • Habe es auch so montiert. Entkopplung der Vibrationen bleibt erhalten.

    sieht top aus

    und haste quer oder hochkannt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sieht top aus

    und haste quer oder hochkannt

    Quer z.Z.

    Baue gerade eine Adapterplatte für die Hochkantmontage aus Alu.