Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Hallo Leute, ich überlege gerade, ob ich meiner 790 ADV (S) das neue Xplor Pro 6746 Federbein spendieren soll. Da ich mich - um ehrlich zu sein -fahrwerkstechnisch Null auskenn, wäre meine Frage hier an die Kundigen, ob es überhaupt einen Sinn ergibt und ob ich es bei meinem Fahrprofil "merken" würde?


    Ich fahre zu 95% Straße, gern auch zügig, die restlichen 5% auch mal Schotter. Könnte aber durchaus mehr werden.


    Ich bin jetzt zwar absolut nicht unzufrieden mit dem Standard-Federbein - hätte aber Lust auf ein neues Projekt und würd's daher evtl. gern probieren. Aber: Passt das Federbein überhaupt auf die S? Die R ist doch per default 2cm höher:denk:?


    Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion kann man streiten - will ich aber nicht. Daher: Lasst es bitte gut sein :peace:- schon klar, dass ich für den Aufpreis locker die R bekommen hätte; Ich ersuche daher höflich, den Thread nicht wieder in einen 790 S / R Glaubenskrieg ausarten zu lassen!

  • Ich bin komplett Banane was fortgeschirtte Mechanik angeht aber kommt die Höhe nicht einfach nur durch den anderen Lenkkopfwinkel und den längeren Federwegen? (Wollte nur den Thread am Leben halten und finde das Projekt auf jeden Fall interessant :Daumen hoch:)

  • Wir können es ja so machen, du nimmst mir mein Federbein der R ab und ich kaufe mir das teure Pro Federbein. Ich als Offroadbekloppter nutze die Vorteile im Gelände mit den ein oder anderen ordentlichen Springer wahrscheinlich eher aus, als du auf der Straße. Da ich eben auch sehr viel auf schlechten Pisten unterwegs bin, wünsche ich mir von dem direkt angelenkten Federbein auch ein wenig mehr Komfort. Mein Rücken wird es mir danken. Die Pro Federelemente sollen ja beides noch besser miteinander vereinen, sportliche Härte und dabei trotzdem mehr Komfort.

    Also, denk mal drüber nach.

    Ich hoffe, ich kann das sackteure Fahrwerk bald mit dem Vorführer bei meinem Dealer testen. Es ist jedenfalls in Arbeit.

  • Ich war gerade 2 Tage im Wald in Brandenburg unterwegs. Funktioniert alles bestens, allerdings ist mir die Federung auch zu hart. Preload raus, 7 Klicks unter Komfort Einstellung, und trotzdem 'schluckt' die Federung nicht wirklich. Groessere Wurzel, Baumstamm, kurze knackige Welle und man wird gut durchgeschuettelt. Das offroad-ABS gefaellt mir gut! Allerdings bin ich mal im sitzen ne ziemlich steile Abfahrt runter, mit den Kloet.. direkt am Tank. Da spuert man dann die Frequenz des ABS an sehr empfindlicher Stelle :motzki:

  • Ähm. Ja.


    Aufstehen. Knie an den Tank. Hintern nach hinten. Tigerposition. ;-))))))


    Und schon gehts steil bergab, und die Kloet... bleiben heile.

  • dev_null , ist ja die Frage, was Du am Ende des Tages mit Deinem Umbau erreichen möchtest.


    Ich empfand jetzt bei einer Fahrt auf der 790 "Adventure", dass eher am Ansprechverhalten der Gabel gearbeitet werden kann. Das harte Reinknallen und die Weitergabe der harten Stösse würde mich beim Touren stören, sprich dem Fahren auf der Straße. Ich denke dass eine Überarbeitung der Gabel durch einen Spezialisten schon ein ansprechendes Projekt ist.


    Bzgl. Deines Federbeintauschs, Du musst mal ausmessen, wieviel Du noch Deine Schwinge herabgesenkt bekommst, wenn Du das Federbein löst. Mit der Angabe zur Federbeinlänge Deines Wunschkandidaten, wirst Du sehen, ob es noch reinpasst.

    Nach meiner ersten Einschätzung wird es der "Adventure" nicht schaden, wenn der Popo ein Stück hoch käme. Ich fand sie sehr pomadig und unwillig beim Einlenken. Vieles wird dem tiefen Tank geschuldet sein, aber einiges auch dem Radstand und dem beabsichtigt stabilem Lauf bei hohen Geschwindigkeiten. Keine Ahnung wieviel die Serienbereifung daran noch ausmachte. Habe aber nichts Negatives mehr in Erinnerung.



    Mein Resümee, erst die Gabel, dann das Federbein, ein höheres Heck wäre auf jeden Fall ein Gewinn für die "Adventure".

  • Ähm. Ja.


    Aufstehen. Knie an den Tank. Hintern nach hinten. Tigerposition. ;-))))))


    Und schon gehts steil bergab, und die Kloet... bleiben heile.

    In der Theorie voellig klar, nur manchmal kommt es halt anders, als man eigentlich vorhatte. Habe jetzt aber noch groessere Motivation, immer zu stehen ;)

  • Es gibt echt tolle Offroadtrainings, einfach mal eins machen. Hat aber generell erstmal nichts mit dem Threat-Thema zu tun.

  • Ich hab mir das Video nun ein paar mal angesehen, und ja, wenn man gaaaanz genau schaut, scheint die Gabel etwas besser zu reagieren, als die R-Serie. Aber ob man das merkt? Bzw. dafür dann 6000 Euro ausgeben?

  • In den Videos kann man es nur schwer erkennen. Ist ja auch verständlich. Aber Jaume meinte, wenn Geld keine Rolle spielt, ist es die 6 Riesen wert. Er sollte es wirklich gut beurteilen können, hat er doch reichlich Erfahrung im Offroadbereich. Er hat sich eben auch vorwiegend mit den schweren Geräten im gelände rumgetrieben.

    Es sind doch hierzulande eigentlich auch "nur" 4680€. Und wenn man mal wieder zu Weihnachten die 15-20% mitnehmen kann, sind es ja nicht mal mehr 4 Riesen.

    Die Original Gabel und Federbein kann man ja an sich auch wieder zu Geld machen. Aber in seinem Bericht hat er schon richtig festgehalten, dass es doch cool wäre, wenn man ab Werk gleich die Option dafür hätte, einfach den Differenzbetrag zum Serienfahrwerk als Extra zu bezahlen.

    Ich halte mir die Option jedenfalls offen. Bis jetzt scheint die 790@R für mich endlich das Fahrzeugkonzept zu sein, was ich die letzten Jahre schon gern gehabt hätte. Welches in einem Bike es am besten schafft, das zu vereinen, was ich von einem einzigen Bike in der Garage wünsche. Für mich mit meinem Anforderungsprofil der derzeit beste Kompromiss.

  • Danke für euren Input. Nach dem es auf Nachfrage leider auch keine Freigabe des Federbeins in die 790 ADV gibt, werde ich das Projekt verwerfen. Stimme hombacher zu - zu allererst braucht die Gabel etwas Zuwendung; Auf längeren Touren ist sie ok, taucht aber mE doch zu schnell und ruckartig ein. Mal sehn, wann WP mit einer Cartridgelösung um die Ecke kommt...

  • Jürgen, du muss bei der Gabel nicht auf eine Cartridge Lösung warten, gib die Gabel zu nem Fahrwerksprofi wie Pepper Motorsport. Er wartet die Fahrwerke z.B. vom KTM Berlin, auch ich habe seinerzeit das Fahrwerk meiner Crosser von ihm überarbeiten lassen.

    Der kann sicher noch einiges auch bei der 790 S rausholen.

  • Mal sehn, wann WP mit einer Cartridgelösung um die Ecke kommt...

    ich denke TracTive (ehemals WP nachdem WP von KTM gekauft wurde, jetzt vertrieben von Touratech) wird sicher auch noch mit einer Lösung kommen. Die sind Closed Cartridge und wirklich Top

  • Jau, an die hatte ich dieser Tage noch gedacht: https://tractivesuspension.com/motorbikes/


    Einfach mal anfragen, was sie in der Pipeline haben. Oder wenn es ein Projekt sein soll. Holme zur Überarbeitung hinschicken, Federbein zur Anpassung.

    Aus den mir bekannten Berichten holen die aus einem serienmäßigen WP Fahrwerk eigentlich das raus, was der Hersteller ursprünglich so laut in seiner Werbung verspricht.

  • Habe heute einen Termin bei einem Motorradtuner, der ist praktischerweise gleich bei mir ums Eck.

    Er würde mir ein Andreani Catridge Kit mit einstellbarer Zug- und Druckstufe empfehlen; Kostenpunkt 700 EUR inkl. Einbau.

    Ich denk des passt ...:Daumen hoch:

  • Ja, da hättest du langsam wohl doch lieber ne R kaufen sollen oder nun gleich ne R Rally bestellt!? :grins:

    Aber Hauptsache, dir wird geholfen. :Daumen hoch:

  • Habe heute einen Termin bei einem Motorradtuner, der ist praktischerweise gleich bei mir ums Eck.

    Er würde mir ein Andreani Catridge Kit mit einstellbarer Zug- und Druckstufe empfehlen; Kostenpunkt 700 EUR inkl. Einbau.

    Ich denk des passt ...:Daumen hoch:


    Im Wesentlichen muss man immer mit einer zusätzlichen Investition für das Fahrwerk rechnen. Gerade wenn es von Hause aus als nicht einstellbar daherkommt.


    Wenn Dein Spezi die Serienkomponenten noch mechanisch optimiert, dann sollte am Ende ein gut brauchbares Paket Dir zum Fahren gereichen.