Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • Ich glaube es ist die Kombination aus vielen Kleinigkeiten. Auf jeden Fall ist es straff und sensibel zugleich. Einfach eine völlig andere Klasse.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo allerseits!

    Hat jemand von einem Kit von WP gehört, das das Pro-Fahrwerk von 240mm auf 270mm verlängert. ( wie die Rallye)

    Was ist im Kit enthalten und können Sie dies selbst tun?

    Frohes neues Jahr!

  • Hallo allerseits!

    Hat jemand von einem Kit von WP gehört, das das Pro-Fahrwerk von 240mm auf 270mm verlängert. ( wie die Rallye)

    Was ist im Kit enthalten und können Sie dies selbst tun?

    Frohes neues Jahr!

    Nach meinen Information direkt von WP, ist in Gabel und Federbein eine Distanzhülse verbaut, welche den Federweg von 270mm auf 240mm reduziert. Diese Distanzhülse kann nachträglich entfernt werden. Von einem extra Kit ist mir daher auch nichts bekannt.

  • Havren Nein, kenn ich nicht. Das gibt es nur andersrum.

    Witzigerweise Gibt's bei meinem Fahrwerksspezi die Xplor Pro Gabel Standard mäßig mit 270mm und müsste für 240 mm erst umgerüstet werden.

    Federbein ist auch bei der Rally "nur" 240mm


    Edit: Streichungen Teile meiner Aussage.

    Als Überblick:

    Modell / FahrwerkGabel Federbein
    RWP XPLOR 240mmWP XPLOR 240mm
    R RallyXPLOR PRO 7548 270mmXPLOR PRO 6746 240mm
  • Die Rally hat vorn und hinten 270mm Federweg. Wäre auch unlogisch, wenn plötzlich nur die Front 3cm höher stehen würde.

    pasted-from-clipboard.png

    Nach Listenpreis ist das Rally Fahrwerk auch etwas günstiger, als dass Pro mit standardmäßigen 240mm Federweg. Die Federwegsbegrenzung kostet halt was. :zwinker:

  • Ich habe nun auch ein Angebot für die Freilegung des vollen Federwegs der Pro Komponenten und der notwendigen Teile, wie Bremsleitung und Seitständer, angefragt. Werde ggf. auch früher auf 270mm aufrüsten. :zwinker:

  • Na endlich.... :zwinker:


    Bin gespannt, was Du über den Unterschied berichtest!!!



    Gruß Brus

  • Bin hier schon mal einen kurzen Abschnitt mit derben Bodendellen mit einer Rally von einem Bekannten gefahren. Wo ich von meiner alten 790 mit Standardfahrwerk fast vom Bock gefallen war, bin ich mit der Rally weit entspannter rüber. Aber hatte mir ehrlich gesagt damals noch mehr Komfort von der Rally mit den 270mm Pro Federweg erwartet. Aber er hat das Bike auch straffer eingestellt gehabt.

    Ich hatte mein Pro ja nun auf Komfort eingestellt und mir ging die Gabel einmal schon auf Block, sodass ich nun vorn und auch hinten die Druckstufe mal 2 Klicks geschlossen habe.

    Dies würde ich dann sicher gern wieder rückgängig machen, wenn die 270mm auch bei mir freigelegt sind. Das Fahrwerk hätte dann ja eben 3cm mehr Weg zum wegdämpfen. :zwinker:

  • Ich weiß nicht, was Sie wiegen, aber die Originalfedern sind für ein Fahrergewicht zwischen 75 und 85 kg ausgelegt. Schade und seltsam kann man nicht mit anderer Federung bestellen, sondern muss nachbestellen und bekommen, sie montieren danach.

  • ...

    Sitzhöhenmäßig konnte ich jetzt noch keinen großen Unterschied feststellen, mal schauen wenn die Gabel auch gewechselt ist.

    ...

    Na nicht dass du doch nur 240er Pro´s gekauft hast. :grins: Auch den längeren Federweg nur hinten solltest du schon mitbekommen. Hättest vorher mal messen sollen. :zwinker:

    Aber auf den Bildern steht sie hinten doch schon schön hoch, wird also schon passen. :Daumen hoch:

    Wie ich sehe, sind auch die passenden Reifen für deine hohe Rally auch immer noch verbaut. :lautlach: Alles gut, der Seitenhieb musste sein. :zwinker:


    Ich habe heute nen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Die Pro Elemente auf 270mm freizulegen ist wohl eben doch nicht nur eine Distanzbuchse zu entfernen. Dies wollte er mir vorab nur mal mitteilen, weil ich eben noch kein Angebot für den Umbau bekommen habe.

    Bin gespannt, was noch dazukommt. Ob ich am Ende dann evtl. doch bis zum ersten Fahrwerksservice warte. Und die Sumo Geschichte für den Sommer doch eher verfolge. :zwinker:

  • Ich hab das Fahrwerk ja als Ersatzteil für ne 790 Rally über den Freundlichen geordert,sollte also 270 haben.

    Funktioniert ja auch mit dem ca.3 cm längeren Ständer,steht zumindest genauso schräg wie mit der Originalcompo.

    Mit dem kurzen Federbein sollte sie ja dann doch deutlich steiler stehen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Interessant ich hab bei meinen Fahrwerksspezi diese Antwort bekommen


    "Termin am 18.05 fixieren ist grundsätzlich auch kein Problem.

    • Die XPLOR Pro 7548 Gabel (KTM 790 Adventure R Rally) wird mit einer Gabellänge von 942 mm bzw. 270 mm Federweg geliefert.

    Gerne können wir die Gabel auf eine Länge von 912 mm bzw. 240 mm Federweg kürzen."


    Also bei mir gibt's nur die Option zum kürzen nicht zum Freilegen^^

    Termin ist schon fix und 270 mm werde ich bekommen.

  • Kommt ja drauf an, was man bestellt hat. Ich habe das Pro Fahrwerk aus den Powerparts bestellt, welches eine andere Bestellnummer hat, als das original Rally Fahrwerk. Mein Fahrwerk wurde auch bestellt, da war das Rally Fahrwerk nicht vor Oktober lieferbar. Es sollte ja im September in meine 790 eingebaut werden, welche ja aber Ende August widerrechtlich entwendet wurde. Seit dem lag mein Fahrwerk reserviert im Lager beim Händler.

    Die guten Prozente gab es eben auch nur auf die Lagerware. :zwinker:

    Wäre ja nun interessant, was die machen, wenn sie das Fahrwerk nachträglich auf 240mm einkürzen. Laut meinem Werkstattmeister ist es eben wohl nicht nur eine Distanzhülse von 30mm. Aber ganz genau war er heute mit der Recherche noch nicht durch. Bin jedenfalls gespannt.

  • Liegt es vielleicht daran dass er direkt bei WP das Fahrwerk bestellt und nicht über KTM?


    Die bei dem was das Fahrwerk aushalten können muss, würde so eine Distanz Hülse wohl schnell den Dienst Quittieren [Insert "Bye Have a geate time" Meme] :grins:

    Da werden wohl ein paar kürzere Stangen verwendet, um den gesamten Innenaufbau zu kürzen und den Anschlag die 30 mm vorgelegt (meine Vermutung)