Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • ...

    Die bei dem was das Fahrwerk aushalten können muss, würde so eine Distanz Hülse wohl schnell den Dienst Quittieren [Insert "Bye Have a geate time" Meme] :grins:

    ...

    Warum sollte hier eine Distanzhülse den Dienst quittieren? Sie reduziert eben nur den Ausfahrweg des Kolbens, die Dämpfung bleibt ja bestehen. Die Aussage von WP damals war eben, dass es eine Reduzierung gibt, die man entfernen kann. Mein Werkstattmeister meinte nun, dass z.B. das Federbein der Rally mit einem anderen Druck gefahren wird und ggf. die Shimspakete anderes abgestimmt sind. Er war aber noch dabei, dass genau rauszubekommen. Immerhin sind sie auch WP Stützpunkt und sollten das geklärt bekommen.

    Du kannst jedenfalls das Pro Fahrwerk über die entsprechende Teilenummer direkt als 240er oder eben 270er bestellen, ob nun bei WP oder KTM, keine Ahnung. Musst hier als Händler nicht erst selber irgendwas umbauen, nur eben, wenn du wie ich, nachträglich was ändern möchtest.


    Gabel Xplor Pro 240mm Powerparts 14182S10SET

    Gabel Xplor Pro 270mm Rally .........14182S1001

    Federbein Xplor Pro 240mm Powerparts 12180S10SET

    Federbein Xplor Pro 270mm Rally .........12180S1001

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die 08er Nummer ist scheinbar noch die alte, diese habe ich auch auf meiner Rechnung. Laut Homepage gibt es in den Powerparts nun die neuen 10er Teilenummer.

    In den Spareparts ist das Rally Fahrwerk hinten eben mit 01 gekennzeichnet.

  • Die 10set gibts aber nur bei GST:denk:,aller anderen Seller haben 08set.

    Selbst bei WP direkt gibts nur das 08set für die 790.

    Das bei GST angegebene Federbein 10set unterscheidet sich auch in den Maßen vom 08Set,is +10mm Federweg und +10mm Gesamtlänge

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Mal so ne Frage am Rande.....

    -Hat schon jemand das Touratech Suspension Austausch Federbein und Cartridge verbaut oder getestet? Laut einem Youtube Video auch 2-3 cm mehr Federweg und einiges günstiger als das WP......:denk:

  • Was ich so im Netz gerade gefunden habe ist die 10set die OEM (Ersatzteil der Rally) Version und die 08set die "normale".

    So wirds sein,würde ja auch dem entsprechen,was ich bestellt habe.

    Mit Rally-Ersatzteilnr bestellt und dieses laut Aufkleber auf Packung auch bekommen,WP- Kennzeichnung auf dem Federbein dann mit 10SET.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Mal so ne Frage am Rande.....

    -Hat schon jemand das Touratech Suspension Austausch Federbein und Cartridge verbaut oder getestet? Laut einem Youtube Video auch 2-3 cm mehr Federweg und einiges günstiger als das WP......:denk:

    Das bewirbt Dirk von Zitzewitz in einem seiner Youtube Videos. Ist sicher auch nicht schlecht, wenn man das passende Setting gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Mal so ne Frage am Rande.....

    -Hat schon jemand das Touratech Suspension Austausch Federbein und Cartridge verbaut oder getestet? Laut einem Youtube Video auch 2-3 cm mehr Federweg und einiges günstiger als das WP......:denk:

    zwar nicht auf einer KTM aber auf der F800GS (originaler Federweg). Bin sehr zufrieden...on wie offroad. Auch kleine Verstellungen machen sich sogleich bemerkbar. Das zeichnet für mich ein gutes Fahrwerk aus. Fahrwerkgrundkenntnisse sollte man aber haben um das Potenzial des (grossen) Verstellbereichszu nutzen.

  • Das hört sich gut an.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das zuzulegen...


    Wollte den DvZ nach der Dakar mal anschreiben, in wie weit die "Weiterentwicklung" des hinteren Federbeins fortgeschritten ist.


    Die von ihm beschriebenen Eigenschaft gehen in die Richtung, die mich interessieren.



    Gruß Brus

  • zwar nicht auf einer KTM aber auf der F800GS (originaler Federweg). Bin sehr zufrieden...on wie offroad. Auch kleine Verstellungen machen sich sogleich bemerkbar. Das zeichnet für mich ein gutes Fahrwerk aus. Fahrwerkgrundkenntnisse sollte man aber haben um das Potenzial des (grossen) Verstellbereichszu nutzen.

    Ich kenne das Fahrwerk bzw hab es selber verbaut in meiner BMW 1150 GS Adventure und BMW F 800GS Adventure

    Wer die 1150 GS Adventure kennt,weiss das die nicht gerade die leichteste ist:lautlach:.....viele schöne Urlaube Onroad wie Offroad,sowie mit Gepäck auf dem Sommeiller:foto:

    War wie verwandelt die BMW mit dem TT Fahrwerk,auch mit 2 Personen und Gepäck nie am Limit......

    Das gute am Service von TT ist,das man das Fahrwerk für seine Bedürfnisse konfigurieren lässt mit dem Fragebogen,den man ausfüllen soll.......

  • Mal so ne Frage am Rande.....

    -Hat schon jemand das Touratech Suspension Austausch Federbein und Cartridge verbaut oder getestet? Laut einem Youtube Video auch 2-3 cm mehr Federweg und einiges günstiger als das WP......:denk:

    Ich hatte die TT Cartridges auch an meiner F800GS verbaut und war sehr zufrieden damit, wobei der bereits davor stattgefundene (einfache und günstige) Umbau auf progressive Gabelfedern die deutlichste Verbesserung gebracht hat (wäre auch auf der KTM möglich).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Puhhh wenn ich das so lese hätte ich mir wohl doch eher die R kaufen sollen. Echt schade das Ktm bei den beiden Modellen nicht das gleiche Fahwerk verbaut hat.

  • Coxsone kannst ja aus deiner S locker ne R machen. Hätte jedenfalls zu der günstigeren Alternative von TT zum Pro Fahrwerk, ein noch günstigeres nagelneues R Fahrwerk rumliegen. :zwinker:

  • So,meine Pro-Forke is auch endlich da.Nächste Woche kann ich dann endlich weiter umbasteln.

    Hab extra mal gemessen,exakt 270 mm Federweg.:grins:20210206_115149.jpg


    Achso,hätte dann zeitnah ein gut eingefahrenes R-Fahrwerk mit Bremsleitung u.Seitenständer abzugeben.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Danke für die Info, muss mal die Augen aufhalten ob der Markt etwas anbietet und ob ich dann als abgebrochener Riese mit 170cm noch mit der Sitzhöhe klar komme.



    .

  • mit 1.70 wirst du dir schwer tun. Ich bin gleich groß und habe lange Beine, aber mir wäre es zu viel Streß. Bin mit der s wirklich zufrieden und springe muß ja auch keine riesensprünge damit machen.

    Weiterdenken statt Querdenken