Fahrwerksupgrade XPLOR PRO 6746 Federbein?

  • So die Gabel und Bremsleitung is nu auch eingebaut, morgen noch entlüften, hoffe das funzt auch ohne Tester.

    Sitzhöhe is nun mit Gabel doch merklich gestiegen,is aber noch ok,komme beidseitig mit dem Vorderfuß runter.

    Was ich nicht bedacht habe ,die Pro-Forke is im Bereich der Bremsleitungshalter dicker,muss ich morgen noch die Halter von der Rally nach ordern.20210209_095923.jpg

    20210209_095914.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Also bei mir wurden die Bremsleitungshalter an der Pro Gabel weiterverwendet. Muss aber auf jeden Fall drauf achten, diese nicht zu tief zu montieren, sonst muss sich die Stahlflexleitung beim kompletten Durchfedern zu stark biegen.

  • Also bei mir wurden die Bremsleitungshalter an der Pro Gabel weiterverwendet. Muss aber auf jeden Fall drauf achten, diese nicht zu tief zu montieren, sonst muss sich die Stahlflexleitung beim kompletten Durchfedern zu stark biegen.

    Das kann eigentlich nicht sein,die R-Gabel is in dem Bereich der Halter nur 55mm ,die Pro 60mm,d.h. man bekommt die Klemmung der Bremsleitungen gar nicht mehr weit genug zusammen um die Leitung zu halten.Die Schraube is auch nett lang genug,da die Klemmung zu weit auseinander steht.20210210_123129.jpg

    Die Halter der Rally haben auch ne andere Ersatzteilnr.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Bei meinem Xplor Pro Set waren damals beide Halter separat mit im Karton. Die originalen sind an der R Gabel geblieben. Vielleicht hast du sie nicht dabei weil du die Rally Gabel als Ersatzteil gekauft hast!?

  • Bei meinem Xplor Pro Set waren damals beide Halter separat mit im Karton. Die originalen sind an der R Gabel geblieben. Vielleicht hast du sie nicht dabei weil du die Rally Gabel als Ersatzteil gekauft hast!?

    Da is schon möglich,hab ja das nicht dabei sein auch nett bemängelt.

    Ich habs halt nett auf dem Schirm gehabt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Jetzt, wo ich gerade mein Xplor Fahrwerk verpackt und verkauft habe, habe ich gesehen, dass an der Gabel noch die Plasteschellen dran sind. Sprich, zur Pro Gabel muss es auch entsprechende Schellen mitgeben.

  • Heute die erste längere Runde gedreht nach dem Umbau der Federelemente,Onroad online.

    Fazit:

    Wow,hätte nie gedacht das der Unterschied doch so gravierend ist.Selbst jetzt nur in der Grundeinstellung ist die Veränderung zur Serienfederung doch deutlich spürbar.

    Nicht falsch erstehen,finde das Originalfahrwerk der R nicht schlecht.

    Aber alleine das Ansprechverhalten des Profahrwerks ist schon phänomenal .

    Wo das Originalfahrwerk kurze Schläge und Asphaltkanten tw. relativ ungefiltert weiter gegeben hat,ist davon jetzt kaum noch was zu spüren,besonders die Gabel bügelt fast alles glatt.

    Die Kiste liegt jetzt gefühlt dermaßen "satt"auf der Straße,das ist schon ne Wucht.

    Ich hatte befürchtet, das durch die längeren Federwege bein Anbremsen die Gewichtsverlagrung durch ein tieferes Eintauchen vorn zu nimmt,aber da konnte ich keine gravierende Änderungen zum Originalzustand bemerken.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Hi Martin,


    also das ist genau mein Eindruck. Ich habe die 790 "normal" und R probe gefahren, und als dann meine 890 Rally da war war ich direkt bei den ersten Metern schon tief beeindruckt. Der Unterschied zum R Fahrwerk ist sofort da, auch auf der Straße! Auf Feldwegen ist ein wahnsinniger Bodenkontakt da, Stellen wo man glaubt wegrutschen zu müssen werden völlig unspektakulär genommen, teilweise ist es echt gespenstisch wie wenig man von manchen Dingen die man sieht dann tatsächlich spürt...


    Grüße,


    Matthias

  • Heute von meinem Fahrwerksspezi, auf nachfrage bei WP, ein paar nette Infos bekommen.

    Lieferzeit bei WP aktuell ca 5 Tage ab Bestellung.

    S08 ist die Kurze und S10 die Lange Version, sonst ist kein unterschied.

    Kurz.PNGLang.PNG


    Beim bestellen wird man direkt auf den Seitenständer und die Bremsleitung hingewiesen,

    ich finde es nur interessant, dass hier nichts von den Bremsleitungsschellen steht.

  • Die Schellen sind automatisch bei der Gabel dabei.


    Prinzipiell ist die Hardware die gleiche, nur hat die lange Version keine Federwegsbegrenzer verbaut und mindestens das Federbein ist anders abgestimmt, fährt einen anderen Druck.

    Der Umbau meines 240er Pro Fahrwerks ist nicht so mal eben auf 270mm umgebaut, muss da mit allen drum und dran mit über 1000€ rechnen. Warum ich mich nun auch dagegen entschieden habe, dies vor einem notwendigen Fahrwerksservice zu tun.

    Auch steht ja der Umbau im Sommer auf 19/17 Zoll noch im Raum. Da passen mir die 240mm schon eher. Das kann sich dann aber zugunsten des längeren Federwegs noch verschieben, da ich diesen das ein oder andere Mal im Gelände schon gern hätte. :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die Schellen sind automatisch bei der Gabel dabei.

    Anscheinend nicht immer siehe #101



    Prinzipiell ist die Hardware die gleiche, nur hat die lange Version keine Federwegsbegrenzer verbaut und mindestens das Federbein ist anders abgestimmt, fährt einen anderen Druck.

    Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Es ging mir nicht um dass sie anders abgestimmt sind. Ich wollte damit eigentlich damit sagen, dass es keine OEM/Retail/Ersatzteil Unterscheidung ist , sondern nur die unterschiedlichen Federwege.

    Ist nur als Klarstellung gedacht, weil das nicht überall so offensichtlich angeschrieben ist.

  • Anscheinend nicht immer siehe #101



    Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Es ging mir nicht um dass sie anders abgestimmt sind. Ich wollte damit eigentlich damit sagen, dass es keine OEM/Retail/Ersatzteil Unterscheidung ist , sondern nur die unterschiedlichen Federwege.

    Ist nur als Klarstellung gedacht, weil das nicht überall so offensichtlich angeschrieben ist.

    War auch absolut nicht als Vorwurf, sondern als Detailinfo zu verstehen. :Daumen hoch:

  • Fährt Jemand das WP Pro Fahrwerk mit 240mm?

    Ist das Pro FW mit 240 ebenfalls ein gutes Upgrade oder sollten es dann doch die 270mm sein?

    ADV Einsteiger

  • Ja ich, und auch die Pro Variante mit den 240mm Federweg ist ein absoluter Gewinn. Ich habe diese eben einiges günstiger bekommen, als ich das Rally Fahrwerk zu der Zeit bekommen hätte. Zudem war es eh nicht in der 270er Konfiguration gleich verfügbar.

    Wenn du eine 240er Variante jetzt einiges günstiger bekommst, kannst du es bei Bedarf bei einem späteren Service immer noch auf 270mm "freischalten" lassen. Die Hardware ist die gleiche, beim 240er ist sozusagen nur noch eine Drossel verbaut.

  • Danke für die Rückmeldung. Ich glaub, ich würde bei den 240mm bleiben. Mit 175 bis 177cm wird es schon arg hoch.
    Bin letztes Jahr kurz auf einer 790 Rallye gesessen. 270mm + die hohe Sitzbank komme ich nur mit den Zehenspitzen gleichzeitig runter.


    Weil Du zwischen WP Pro und dem FW der Rallye unterscheidest:

    Dachte, dass sei dasselbe Fahrwerk (außer ev. anderen Distanzhülsen für 240 vs 270mm).
    Gibt es ansonsten noch einen Unterschied?

    ADV Einsteiger

  • Wie vorher schon irgendwo erwähnt, handelt es sich um die gleiche Hardware, nur ist bei dem einen eine zusätzliche Distanzhülse verbaut.

    Das Pro Fahrwerk steht auch satter auf der Straße, ist bei gleichem Federweg mit der Standard R leicht höher oder sackt eben beim Draufsetzen weniger ein. Bei 1,75m würde ich wohl auch nur 240mm fahren, wobei man als Erfahrener auch mit den 270mm und kürzeren Beinen klarkommen würde. Ne EXC ist doch noch höher, oder!? Aber eben auch halb so schwer. :zwinker:

    Aber auch die 240er Konfiguration ist ein absoluter Gewinn.

  • Das längere Federbein wirkt sich auf die Sitzhöhe nur marginal aus,ist ja auch nur 10mm länger,bei mir war da mit der Rallybank gefühlt so gut wie kein Unterschied zur Serie,erst die längere Gabel(3cm) wirkt sich

    da doch erheblich aus.

    Ich hab im Originalzustand mit Rallybank 3/4 Fuß auf beiden Seiten gut runtergebracht,nach dem Umbau nur 1/3 Fuß.Bin aber auch 1,87m u. >100kg:zwinker::grins:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ne EXC ist doch noch höher, oder!? Aber eben auch halb so schwer.

    Original um die 935mm. Je nach Durchhang und je nachdem, wie weich der Hinterreifen ist, ein paar cm weniger. Aber die Sitzbank und das Heck sind schmäler, die Beine kann man direkter runterstellen, gewinnt dadurch an Schritthöhe.
    Und klar, halbes Gewicht, eine EXC. Die hält man auch, wenns Moped 45° zur Seite gekippt noch locker.

    Das längere Federbein wirkt sich auf die Sitzhöhe nur marginal aus,ist ja auch nur 10mm länger,

    Das Federbein ist jedoch mit einer Übersetzung montiert. Die 10mm am Federbein werden ca. die 30mm mehr Federweg am Hinterrad entsprechen.

    Bei 30mm mehr Federweg wird das Moped auch 30mm höher stehen.

    ADV Einsteiger