Smartphone Navigations-Halterung (Cockpit)

  • Wo habt Ihr die Infos zu dem Halter her. Bei KTM, und es ist ja ein KTM Zubehörteil, finde ich keine Infos.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab mir als Smartphone (als Navinutzung) folgenden Halter an die 690er Enduro gebaut und bis jetzt hält der 100%ig - inkl. Fahrten auf sehr holprigen Pisten.

    Handy hab ich zur Sicherheit noch mit einem Gummiband gesichert - ist aber wirklich nur Backup Lösung für den Fall der Fälle.


    https://www.amazon.de/GUB-Universal-Motorrad-Halterung-Smartphone-Schwarz/dp/B07H8N5FRT


    Die Version Gub Pro2 hat niedrigere Haltearme (ca. 12 mm lang), die Version hat längere Haltearme fürs Smartphone (ca. 18 mm lang). Ich habe mir das Samsung Xcover4 besorgt inkl. Silikonhülle (Rückseite und Seiten), damit die Haltearme nicht direkt aufs Gehäuse drücken.


    Als Navi-App Nutze ich Osmand. Man muß sich zwar ein bißchen an die Bedienung gewöhnen, aber wenn man es einmal raus hat funktioniert das einwandfrei. Und die verfügbaren kostenlosen Regionalkarten zeigen jeden Feld- und Waldweg, den man natürlich nicht befahren darf ! :zwinker:


    Hoffe die Info hilft weiter


    Rainer

  • Die App macht wirklich nen ganz guten Eindruck.

  • Nachtrag: für mein Strassenmotorrad habe ich mir jetzt noch diese Lenkerverlängerung angeschafft und dort den o.g. Halter montiert. War nötig da sonst das Handy mit dem Tankrucksack kollidiert wäre.

    Die Montage war zwar ein bißchen fummelig (wegen erforderlichen Gummiunterlagen), aber Einstellmöglichkeiten dann wirklich super (Neigungswinkel, Höhe, usw.). Drei Tagesrundfahrt mit 1400 km ohne wackeln, vibrieren, lösen - kann ich wirklich empfehlen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B01CQ7USK6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die Osmand App hat sich auf der Tour wirklich bewährt - Strecken hatte ich natürlich vorher zu Hause am PC erstellt und dann überspielt.


    Gruß


    Rainer

  • Die Osmand App hat sich auf der Tour wirklich bewährt - Strecken hatte ich natürlich vorher zu Hause am PC erstellt und dann überspielt.


    Gruß


    Rainer

    wie hast du das genau gemacht? Bin da leider noch nicht so erfahren, aber die App macht nen guten Eindruck

  • Bin auch kein Fachmann und mußte mich erst einarbeiten.


    Die App gibt es als kostenlose Version im Playstore mit eingeschränkter Anzahl an herunterladbaren Karten, aber ansonsten voll funktionsfähig für Android Handy. Entweder kauft man dann die Plus version (keine Einschränkung der Anzahl an herunterladbaren Karten) oder schaut ob es irgendwo eventuell auch eine nicht beschränkte Version gibt - da kenn ich mich aber nicht weiter aus...


    Meine Routen habe ich am PC erstellt unter:

    Kurviger:

    https://kurviger.de/

    Und dann entsprechend exportiert als gpx. Datei auf die Festplatte und von dort dann aufs Handy kopiert. In der App kann man dann bei Ziel unter Optionen GPX tracks öffnen und die Strecke reinladen.


    Da Kurviger m.W. nur offiziell befahrbare Strassen anbieten darf gibt es noch die Möglichkeit über diverse andere Internetseiten (Garmin Basecamp, GPSies, etc.) mit Hilfe von z.B. regionalen Wander oder Fahrradkarten auch Routen zu erstellen, die nicht nur offizielle Strassen beinhalten (Feldweg, Wanderwege, usw.). Natürlich darf man diese NICHT mit Motorrad befahren, sondern muß dann dort wandern oder schieben …. :tröst:   :grins::grins::grins:

    Im Prinzip funktioniert das dann genauso. Route als gpx Datei exportieren (weiss aber grad selber nicht was der Unterschied zwischen Track und Route ist - klicke immer beides an) und aufs Handy senden.


    Hoffe die Info hilft mal weiter


    Gruß


    Rainer

  • Wenn du die Routen mit KURVIGER erstellst kannst du diese auch in diverse andere Formate umwandeln und dann aufs Handy oder Navi spielen.


    Ich nutze kurviger zusammen mit der Cruiser App, die es leider nicht mehr gibt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich gebe meine Naviapps und Routenplanung auch mal preis:


    Normale Routen auf der Strasse meistens mit Sygic (habe ich vor ewigkeiten mal gekauft, top Navi inkl. Blitzer), oder auch mal Calimoto oder fix per Google maps.


    Die "spannenden" Sachen plane ich meist mit Komoot auf der Webseite, hier gibt es klasse Abschnitte einer riesigen Community, hauptsächlich für Mountainbikes gedacht ;)

    Der Editor ist super und lässt sich dann easy als gpx exportieren.

    Navigiert wird dann mit Locus Maps, eine ziemlich gewaltige App, die aber auch keinerlei Wünsche offen lässt! Vor allem im Gelände meiner Meinung nach unschlagbar.

  • @ Rainerxxx:

    Unterschied Route und Track


    - Route zeigt dir aktiv am Display und auch wenn vorhanden per Stimme den Weg an in Bereichen die zu routen sind (in der Regel Straßen)

    (Route eher was für reine Straßennavigation)


    - Track. Am Display siehst Du in der Regel nur eine schmale Linien, nach der Du Dich orientieren mußt, egal ob Straße oder über Stock u. Stein. Beim Track gibt es keine Hinweise visdell und per Stimme, wann Du demnächst abbiegen sollst

    (Track was mehr fürs Gelände)


    Es gibt aber zwischenzeitlich Software, die den Track routet, d.h. es werden Dir visuell Abbiegungen usw.angegeben.


    Vorteil vom Track auf der Straße, wenn 2 Fahrer mit Ihren Navis von A nach B routet, auch bei identischer Einstellung des Routing kann es sein, das an der nächsten Kreuzung der Eine rechts abbiegt und der Andere links abbiegt - das schaffen bisher mir alle bekannten Navis keiner vernünftig.

    Gruß Peter

  • Kurzes Fazit zum System:


    SW-Motech Navi-Halter im Cockpit (ohne Schlitten) + RAM Sockel Female (direkt auf die Grundplatte des SW-Motech Navihalters geschraubt) + RAM X-Grip IV Klemme.


    Hat soweit ganz gut funktioniert bis der RAM X-Grip mich bei ner längeren Tour komplett hängen ließ.


    Zuerst verlor ich einen Gummi-Aufsteck-Knopf und zwei Tage später riss eine Ecke des Befestigungsgummis.


    Also für ernsthaftest Offroad-Fahren ist der X-Grip absoluter Schrott - und dafür habe ich 45€ gezahlt.


    Hat jemand eine Empfehlung für eine alternative Handyhalterung? (für Handys, die keiner Standardgröße entsprechen wie z.B. fürs iBracket etc.)

  • https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003N034SE?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Kleb das einfach mit den GoPro klebepads auf eine alte Handyhülle die du dran lassen kannst. Hält bei mir bisher Wind und Wetter problemlos aus und das Handy lässt sich leicht rein und raus klipsen. Je nach Handyhülle auch für stärkeren Offroadeinsatz sinnvoll. Bei mir ist zumindest noch nichts rausgefallen. Die klare Hülle ist allerdings durchs uv etwas gelb geworden.


    War auch vom x GRIP enttäuscht und habe ihn direkt nach einer Woche zurück geschickt.

  • ich benutze schon jahrelang die Hr Richter Befestigungen mit ip 64 Outdoor Case bei ernsthaften Offroadfahrten

    Die gibts in verschiedenen universalgrößen und haben auch bei Sturzregen und Wasserdurchfahrten bislang immer gehalten

    sehen in etwa so aus


    Sw Motech und 123 haben da neben Louise einiges am Auswahl ...........

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Das mit der Hülle draufkleben ist ne klasse Idee. Werde ich probieren. Hatte schon befürchtet, dass es für mein Rugged Phone keine Hülle gibt (da es ja dafür gebaut wurde um eigentlich keine zu brauchen):


    Ulefone Armor X2 2019 Outdoor Handy


    aber scheint doch so :Daumen hoch:


    Bzgl Hr Richter Befestigungen stöbere ich mal. Da bräucht ich dann eine die quasi offen ist weil doppelt vor Wetter schützen wäre wahrscheinlich unnötig.

  • Ein ev. lösungsansatz


    Halterung oberhalb Seriendisplay

    http://www.locomoto.co.za/ktm-…08-ktm-790-gps-mount.html


    Dadran die Befestigung Halterung Adapter

    https://www.amazon.de/dp/B00SY4CFIY/ref=asc_df_B00SY4CFIY1568736000000/?tag=ilovetec-21&creative=22662&creativeASIN=B00SY4CFIY&linkCode=df0


    Hier die abnehmbare Halterung einklinken

    Universal IGrip

    97728B91-D6AC-4098-8C8A-1BEEE31EA2C0.jpeg

    Verschiedene Ausführungen gibts davon