SMC-R 2019 - Highsider Kennzeichenträger

  • Beim original sind die 4 Kabel:

    Rücklicht

    Bremslicht

    Kennzeichenbeleuchtung (Normalerweise nicht verbunden)

    Masse

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich habe den Highsider montiert. Der hat, bis auf die "Fixierschraube", schwarze Schrauben. Die silberne Schraube hat bei mir eine schwarze Lackung aus dem Lackstift bekommen (der lag noch rum).


    Die Montage war relativ einfach aber die mittlere Mutter aus der Dreierverschraubung lag mir zur eng am Heck an. Mit dem Dremel leicht nachgearbeitet, ebenfalls bepinselt und dann passte es. Das Problem scheint hier, wie die Mutter verschweisst ist. Steht der spitze Teil nach oben, wird es eng. Steht sie flach passt es. Sind nur wenige 10tel mm, wirkt sich aber auf die Übereinstimmung der Bohrungen mit dem Heck aus.


    Für den Anschluss habe ich die originale Beleuchtung aktiviert. Sehr einfach über einen Stromdieb zwischen grün und weiss an der Zuleitung zur Heckleuchte. Den Dieb kann man als Durchgang montieren, wenn man die eigendlich verschlossene Seite aufbohrt. Dann laufen beide Kabel parallel durch den Dieb. Im Heck ist wenig Platz. Wie da noch ein Adapter rein soll ist mir schleierhaft. :alter schwede:

    Nicht vergessen alle Gummimuffen vom alten Halter auf den Highsider umzustecken und die neue Muffe für die Kabeldurchführung. Sonst scheuert das Kabel und die Heckleuchte hält nicht. War mir erst nach der Montage aufgefallen:kapituliere: und dann ist es komplizierter. Alle Schrauben mit Loctite gesichert. Hält jetzt schon ein paar hundert Kilometer.

    LG

    Michael


    Sumo ist super:der Hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von radio_michael ()

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich seit zwei Wochen auch glücklicher Besitzer einer SMC-R und habe vor ein paar Tagen den Highsider Träger montiert.

    Bei mir ist ein mitgeliefertes Gummiteil übrig geblieben, im Bild blau markiert. Wo kommt das hin?

    Außerdem habe ich noch die rot markierte Gummimuffe aus dem original Träger rausgelöst. Habt ihr die auch unter gekriegt?


    original_heck.jpggummi_klein.jpg

  • Ich hab tatsächlich nur die 3 Gummis für die Halterung verbaut.

    Da könnte höchstens das von der Kabeldurchführung fehlen. Hat das jemand anders verbaut?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Die rot markierte Muffe aus dem Originalhalter habe ich nicht verwendet. Hätte ehrlich gesagt auch keine geeignete Stelle gefunden.
    Die blau markierte Muffe hab ich hingegen schon verwendet. Hab sie dort eingesetzt, wo das Kabel vom Rücklicht durchgeführt wird. Ob das nun richtig ist...keine Ahnung. Aber Schaden richtet sie dort ja keinen an.

  • m.la

    Genau da gehört die hin. Da die Kabel von der Rückleuchte nur teilweise in einem Schutzschlauch liegen, sollte man die Muffe in die Durchführung montieren. Natürlich muss man ein Loch hineinschneiden. :ja:

    LG

    Michael


    Sumo ist super:der Hammer:

  • Bin gestern in KRad Kontrolle gekommen, dort wurde an meinem Kz-Halter bemängelt dass der ja im Winkel verstellbar wäre...stimmt das?

    Kenne nur die Vorgabe, dass der Winkel Max. 30° betragen darf...

  • Konntest du den verstellen in dem du gegen drückst, oder weil dort Schrauben dran sind ? ?

    weil Schrauben dran sind - mit Gewalt lässt sich das natürlich verschieben, aber habe es echt fest gemacht damit sich nichts los vibriert ?

    In der Mängelkarte stand dann auf einmal was bezüglich des Winkels...habe ich leider erst dann zuhause gesehen.

  • Hallo, ich überlege gerade einen R&G KZH zu kaufen, jedoch gefällt mir das beigelegte Rücklicht nicht. Daher hätte ich mir dieses (https://www.perfectparts.eu/ru…eleuchtung-tecbike-2.html) Rücklicht dazu gekauft (hatte ich auf meiner 790er auch). Um mir das Löten zu ersparen würde ich das ganze mit diesem Adapterkabel anschließen (https://www.perfectparts.eu/ad…cht-an-ktm-690-smc-r.html), jedoch hat das Bremslicht nur 3 Kabel, der Adapter aber 4 - weiß jemand zufällig wozu das 4. Kabel ist?


    Edit: Habe hier noch den von MG-Biketec gefunden (https://www.mg-biketec.com/de/…-kennzeichenhalter?c=1569), hat mit dem schon jemand Erfahrung?

    I have mounted MG bike Tech . It is made of anodized aluminum, very light. I bought on my behalf black galvanized screws to improve the look. Unfortunately the plate angle is 45° and not 30°. I heated aluminum sheet with a hot air gun and using a vice I brought the angle to 30°. Puoi comunque contattarli se ti fanno una versione a 30° . Then to further reduce the weight I shaped black plastic sheet 3 mm thick to make plate holder and reflector.

    The fourth cable on the light is used to activate the license plate light integrated in the original light. Attached photo electrical connections for MG bike tech light .


    Ich habe MG Bike Tech montiert. Es ist aus eloxiertem Aluminium hergestellt, sehr leicht. Ich habe in meinem Namen schwarz verzinkte Schrauben gekauft, um das Aussehen zu verbessern. Leider ist der Plattenwinkel 45° und nicht 30°. Ich habe das Aluminiumblech mit einem Heißluftgebläse erhitzt und mit einem Schraubstock den Winkel auf 30° gebracht. Puoi comunque contattarli se ti fanno una versione a 30° . Um das Gewicht weiter zu reduzieren, formte ich dann eine 3 mm dicke schwarze Kunststoffplatte zu Plattenhalter und Reflektor.

    Das vierte Kabel an der Leuchte dient zur Aktivierung der in der ursprünglichen Leuchte integrierten Kennzeichenbeleuchtung. Beigefügte fotoelektrische Anschlüsse für MG Bike Tech-Leuchte .

    WP-20191110-18-14-09-Pro.jpgWP-20191110-18-14-24-Pro.jpgWP-20191115-21-01-31-Pro.jpgWP-20191116-14-30-04-Pro.jpgWP-20191116-14-31-09-Pro.jpgWP_20191116_14_31_30_Pro.jpg


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Danke für die infos.

    Ich habe in die mitgelieferte Gummifmuffe mittig ein Kreuz geschnitten, das 4 adrige Kabel des originalen Rücklichts durchgeschoben und die Muffe in das Loch gepresst. Sitzt super.

    Der Blindpin geht wirklich schwierig zu lösen, aber es klappt auch ohne schneiden.

  • Kann mir jemand sagen, welche Schrauben man benutzt, um das Kennzeichen an den Highsider Kennzeichenhalter zu schrauben. Also, passend für die Schlitze, das da möglichst wenig Spielraum ist. M6 vielleicht?

    LG

  • Moin, hab heute versucht den Highsider Kennzeichenhaltet an meiner SMC R zu montieren und es hat auch alles soweit geklappt, mit der integrierten Kennzeichenleuchte usw.


    Wenn die mittlere Mutter aber, von dem Highsider Heck, gegen den Tank stößt und die Bohrungen für die Schrauben dadurch an den Seiten nicht passen, kann man die Schraube gut mit nem Dremel flacher machen und dann passt es wunderbar (war bei mir nämlich nötig)


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von katcooper ()