Motorschaden durch Dichtring des Kastl-Kits (Dichtring vom Trichter für den Drosselklappenkörper)

  • Vielen Dank für die Hinweise:Daumen hoch:


    Ich habe es ähnlich gemacht, wie highscore gesagt hat.

    Aber ich habe das Einlassventil komplett geöffnet und dann mit Druckluft eingeblasen (so ist das erste Foto entstanden, da sich die Überreste glücklicherweise direkt auf den Ventildeckel gelegt habe).

    Danach habe ich die Zündkerze raus geschraubt, Druckluft durch das Kerzenloch gepustet und dann mit einem Staubsauger am Einlass abgesaugt.

    Das gleich habe ich mit der Auslassseite gemacht.


    Nun werden noch die Kipphebel ausgebaut, kontrolliert und danach das Ventilspiel geprüft.

    Wenn alles passt, erfolgt der erste Startversuch:Daumen hoch:


    Diesmal aber wohl ohne O-Ring, da werde ich drauf verzichten.

  • Was macht der Torque-Booster und wo zu ist der O-Ring gut?


    Keihin, der Hersteller des DK-Körpers, hat nur einen Guß-Körper für das Gehäuse. In dieses ist am motorseitigen, wie dem Ende Richtung "Luftfilter" jeweils ein flacher Konus eingegossen. In diesen Rohling wird dann jeweils eine Bohrung mit exakten Klappen-Durchmesser ("fein-) rein gebohrt". KTM verwendet diesen DK-Körper in zwei Größen, einmal 46mm für die DK bei der "alten" 690 und 50 mm beim neuen Motor mit Doppelnocken.

    Die 50er-Bohrung ist dabei wohl beinahe das Maximum, auf das man dieses Gehäuse aufbohren kann, entsprechend viel "Fleisch" im Guss bleibt bei 46 mm Durchlaß stehen.


    Das führt dazu, daß bei der 46mm-DK am "alten 690er von diesem Guß-Konus am Rohling erhalten bleibt. Der ist "Richtung Motor" kein Problem, auch wenn der DK-Körper in einen lagen Ansaugkanal eingebettet ist, "mitten im Rohr" sitzt - so wie es bei der Duke-IV der Fall ist - ist dieser Konus unkritisch.

    Wenn aber, wie bei der SMC durch den RU-1750, nun der Einlaßkanal mit der Mündung des DK-Gehäuse endet, spielt es eine Rolle, wie dieser Luft-Einlauf geformt ist. Der Torque-Booster baut dann eigentlich "nur" diese Mündung auf den Style eines "oldstyle" Flachschieber-Vergasers um, weil dieses Design ist auch schon damals auf einer Flowbench entstanden, also optimiert worden:


    hoovz7.jpg


    Dieser Mikuni HSR 48 Flachschieber war das Vorbild für;


    CirTaL.jpg


    Den O-Ring braucht es dabei nicht zur Abdichtung, der ist nur der Ausgleich für eine "Längen-Differenz". Diese ergibt sich dadurch, daß dieser Konus im "Natur"-Alu-Guss nicht 100% ebenmäßig und auch nicht völlig kreisrund ist. Das führt dann dazu, daß der Torque-Booster je nach Toleranzen in diesem Konus, je nach Gehäuse mal mehr, mal weniger weit eingeschoben werden kann, wenn man ihn einsetzt,

    Der Ur-Prototyp vom Torque-Booster kam noch ohne O-Ring aus, denn den haben wir auf Maß so gedreht, daß er perfekt in den Einlauf-Konus des DK gepasst hat. Die Serien-Booster sind aus faserverstärktem Polyamid und kommen von einer CNC-Drehbank.

    Dieses Längenproblem kam dann erst in der Praxis zum Vorschein und der O-Ring schien eine praktikable Lösung zu sein. Seine Funktion ist eigentlich, die Klemmung über die Schelle vom K&N-Filter nicht nur sicherzustellen, sondern sogar zu verstärken.

    Und gar so schlecht dürfte das auch nicht funktioniert haben, denn Deine SMC, Rockwell1020, ist die erste in 5 Jahren Booster-Produktion, an der so etwas passiert ist: Der O-Ring macht sich selbstständig.


    Aber eine SMC mit diesem Problem ist schon eine zu viel, denn es gilt immer und überall Murphy´s Gesetz: "What may go wrong, will go wrong".

    Darum kann ich jetzt nicht zur Tagesordnung zurück kehren, sondern habe bereits gehandelt: Ich habe meine Einbauanleitung präzisiert, was die Montage des Torque-Boosters und die Rolle angeht, die der O-Ring dabei spielt.


    Aber reicht das?

    Gerade denke ich darüber über so was wie einen "Highscore-Rückruf" für SMC-Kit-Fahrer nach mit folgendem Vorschlag: Ein Kabelbinder um den Gummi-Ansaugstutzen vom K&N unmittelbar "vor" dem Torque-Booster, so weit zugezogen, daß der Durchmesser des Stutzens gerade so weit zugeschnürt wird, daß niemals nie mehr der Torque-Booster auf Wanderschaft gehen kann.

    Diese Maßnahme ist dabei nicht als Ersatz für die Klemmung durch die K&N-Schelle gedacht (jede Bewegung des Boosters wäre schädlich, nicht für die Motor-Mechanik, aber für die Leistung, "frisst Wellen-Energie), sorgte aber für zusätzliche Sicherheit.

    Leider ist das hier und heute erst einmal nur eine Idee, mir fehlt akut eine SMC, um sie auszuprobieren.


    Ach ja: Ab Husky 701 2018 und SMC-19 gibt es diesen Trouble nicht mehr, denn beide Bikes haben den neuen Doppelnocken-Motor und damit eine 50 mm - DK, für die ein Torque-Booster überflüssig ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich würde *vor* dem Ausbau das Ventilspiel prüfen.

    Wenn es am Einlass außerhalb der Toleranz ist sollte der Kipphebel getauscht werden.

    Zu groß ist die Gefahr das er Schaden genommen hätte.

    Bricht der Dir unterwegs haste im Besten Fall 3-4h Zeit verloren, im Schlimmsten den Motor.

    Miss bitte nach wie lang die kumulierte Länge der O-Ring-Fragmente sind und du weißt was noch im Motor sein könnte oder schon durchgewandert ist.

    Was einem Motor jetzt wirklich schadet und was nicht kann im Vorfeld schlecht gesagt werden.

    Ich habe schon alte LC4s gesehn wo der halbe Feuersteg ausgebrochen war und der ganze obere Kompressionsring vom Motor verarbeitet wurde.

    Mit entsprechendem pockennarbigen Gesicht am Kolbenboden & Brennraum. Gelaufen ist der immer noch tausende Kilometer, jedoch mit wenig Leistung. In den Anden ist nicht an jeder Ecke eine Werkstaätte die einen LC4 überholen kann.

  • Ich mag gar nicht erzählen:traurig:


    Mir ist ein furchtbares Missgeschick bei der Montage der Kipphebelarme passiert.

    Ich fast fertig, da ist die letzte Schraube mir aus den Findern geglitten und neben der Steuerkette direkt in den Motor gefallen :staun:


    Nach ca. 5 min. Fluchen konnte ich dann langsam weiter machen:D


    Also versucht die Schraube so raus zu bekommen, aber leider war das nicht möglich.

    Dann Kipphebel raus, Steuerkettenspanner raus, Steuerkette von Nockenwellenritzel, Nockenwelle raus.

    Danach mit dem altbekannten Staubsauger und einem dünnen Schlauch der vorne befestigt war, die Schraube angesaugt und raus gefischt.


    Danach alles wieder zusammen gebaut, aber leider fehlt mir jetzt Loctite für die Schraube des Halteblechs beim Nockenwellenritzel.


    Aber alle Werte und Sachen die man so prüfen kann, scheinen innerhalb der Toleranzen zu liegen.


    Ich werde mir morgen versuchen Loctite zu besorgen und danach berichten, ob der :Kürbis: wieder läuft.


    Irgendwie entwickelt sich das hier zu so langsam zu einer never ending story...

  • ...Mir ist ein furchtbares Missgeschick bei der Montage der Kipphebelarme passiert.

    Ich fast fertig, da ist die letzte Schraube mir aus den Findern geglitten und neben der Steuerkette direkt in den Motor gefallen :staun:

    Schön, dass du auch das mit uns teilst.

    Das sind doch die "magic moments", die jeder Schrauber kennt, wenn man sich eine "rückgängig" Taste wünscht.

    Aber so lange das mit etwas Mehrarbeit und Fummelei reparabel ist :peace:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Die Motorräder, die am meisten quälen, laufen nachher am besten,


    Das sage ich mir auch immer, wenn ich es mit einem Bike zu tun habe, das meine Aufmerksamkeit, Geduld und mentale Belastungsfähigkeit mit "Unerwartetem" bis zur Grenze ausreizt.


    Und nicht selten ist es so.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mach dir nix draus aus dem kleinen Missgeschick rockwell, ich hab vor Jahren mal Diesel statt Benzin in einen Kürbis getankt; kam damit dann auch nur 500m weit :grins:

  • rockwell1020

    Ich lese hier gespannt mit, weil ich an technischen Dingen, Problemen und Fehlerbeseitigung sehr interessiert bin.

    Ich schraube auch viel, und solche Missgeschicke sind mir nicht fremd. Danke, dass du so offen darüber berichtest.

    Viele Andere, die sich für super perfekt halten, ja, von denen gibt es hier im Forum Einige, hätten das sicher nicht erzählt.


    Und da ist es wieder, das was mich hier ankotzt. Wieder tauchen rechthaberische Erbsenzähler auf nehmen jedes kleinste Wort bestimmter Personen auseinander, haten rum und zerstören fast diesen schönen und interessanten Fred.

    account 12345 Kannst du deinen nervigen Zwist mit Babsi und Christian nicht per PN austragen, anstatt damit fast jeden Thread hier zuzuspammen?

    Auch wenn du teilweise in der Sache Recht hast, was soll das??

  • Moin, moin!


    Ich wollte es euch natürlich nicht vorenthalten, aber habe es zeitlich auch erst gestern Abend gegen 21Uhr sie fertig zu bekommen.

    Sie rennt wieder :knie nieder::applaus::peace::wheelie:


    Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ratschläge, echt ein super Forum hier:tröst:


    https://we.tl/t-caLbjWykJV


    Ach und die aufsteigenden Dämpfe sind von Flüssigkeiten auf dem Krümmer, also keine Panik :zunge:

  • ich habs jetzt nicht ALLES gelesen.
    Aber :
    Was war jetzt GENAU der Fehler, und wie konnte es wieder repariert werden ?

    Ich würde dir raten, ALLES zu lesen. Sehr informativ. Es kommt sogar einmal Ducati vor :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Sie rennt wieder :knie nieder::applaus::peace::wheelie:

    Freut mich echt zu hören dass dein Kürbis wieder läuft und offensichtlich auch keine weiteren Schäden davon getragen hat :Daumen hoch:


    Na dann, allzeit Gute Fahrt und oben bleiben!:ja:  :prost::driften:

  • WEIL, was war jetzt wirklich der Fehler ?
    eine falsche Montage ?
    dann sollte man umgehend den Thread-Titel ändern.
    oder wars tatsächlich ein Konstruktionsfehler des Kastl Herstellers?

  • Also mal ganz ehrlich, ein Montagefehler war es in meinen Augen nicht.

    Wie willst du etwas kontrolliert montieren, dass du nicht kontrollieren kannst?


    Klar, jetzt ist der Threadersteller schlauer und würde nächstes Mal besondere Vorsicht darauf legen, wie er den Torque Booster fixiert, aber grundsätzlich kann in meinen Augen rockwell in diesem Fall nicht wirklich was dafür.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, es handelt sich hier um eine etwas unzureichend konstruierte Befestigung des Torque Booster seitens des Herstellers.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist halt meine Meinung. Und da ich im Maschinenbau arbeite, kann ich das glaub ich auch ganz gut abschätzen.


    Aber sei's drum, Fehler passieren.

    Und so wie ich Highscore bisher kennengelernt habe, wird er sich dieses "Problems" auch annehmen und daran arbeiten, wie man so etwas in Zukunft effektiv verhindern kann

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • man seid ihr alle mitn linken Fuß aufgestanden ?

    so ...... kann man doch gar nicht sein.

    Ach so, und wer bist du, dass du das behaupten darfst?

    Fakt ist die Schelle war fest, hat nur den Torque-Booster nicht erwischt.

    Wenn du natürlich einen Röntgenblick hast und durch den den RU hindurch schauen kannst, Respekt:applaus:



    Bis zu deinem Kommentar war das hier eine sehr schöne, informative und umbewertende Runde.

  • Hast recht, kann man so verstehen.

    Ich habs eigentlich nicht so verstanden, bzw. hab ich mir über diesen Satz eigentlich keine Gedanken gemacht sondern hab drübergelesen.


    Sollte er es so gemeint haben, wär's besser er schleicht sich hier.


    Aber wie sagt man so schön:

    In dubio pro reo

  • Zusammenhängend lesen ist nicht euer Ding

    Sagt der, der den Thread nicht verstanden hat :grins:

    Hat übrigens nicht's mit sinnerfassendem Lesen zu tun, sondern mit deiner Ausdrucksweise, die man halt auf unterschiedliche Weise deuten kann :ja:


    Aber alles wieder gut :kapituliere::prost: