Moin, moin!
Der RU 1750 war fest montiert, was man jedoch nicht sehen konnte war, dass der Trichter nicht genügend von der Schelle gehalten wurde, sodass der Trichter im RU herum flog. Der Trichter besaß zusätzlich einen Dichtring?! (warum auch immer), der sich gelöst hat und durch die Drosselklappe in den Brennraum bei laufendem Motor gelangen konnte. Nun wird es wahrscheinlich nötig sein, den Zylinderkopf meiner KTM 690 SMC-r 2013 überarbeiten zu lassen, da nun neben den Geräuschen des normalen Motorlaufs zusätzlich unregelmäßiges, metallisches Klacken/Klickern (als würde ein Ventil den Kolben berühren) zu hören ist. Der Motor wurde natürlich nicht mehr gestartet, um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Die anfallenden Arbeiten lassen sich momentan noch nicht komplett abschätzen, da die Demontage des Zylinderkopfes noch erfolgen muss.
Vorab würde ich jedoch gerne wissen, was bei einer kompletten Zylinderkopfreparatur für Kosten anfallen würden (neue Ventile, Ventile einschleifen, Ventilsitz nacharbeiten, Kopf planen, Kopfdichtung, Dehnschrauben usw.). Evtl. hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen und kann berichten...
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße