890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Meine Duke (kein R, Wilbers Federbein hinten) hat ein ekelhaftes Eigenlenkverhalten, bei Kurvenfahrt will sie immer weiter einlenken. Ob das jetzt am mMn für ein Moped dieser Gewichtsklasse viel zu steilen Gabelwinkel oder an der (wieder mal) zu harten Feder im Wilbers-Federbein liegt kann ich abschliessend nicht beurteilen. Ich habs mit diversen Einstellungen und Reifen versucht, es wird nicht besser.


    Auf ein solches Fahrverhalten reagiere ich extrem sensibel. Ich hatte das auch bei meiner CB1300, neutral ums Eck ging garnicht, wenn Du kräftig gegen den Lenker drücken musst, damit die Lenkung nicht einschlägt, das ist einfach Schei$$e, ein sauberer Strich ist nicht fahrbar. Ob das auch bei anderen Nicht-R Dukes der Fall ist, keine Ahnung.


    Die SMC-R ist hingegen immer neutral zu fahren, unabhängig vom Reifen, Sitzposition und Zuladung.

    Dann hat die SMC-R auch längere Federwege, was sich bei hoppeligen Strassen durchaus positiv bemerkbar macht.Die Sitzposition ist für mich (187 cm) auf der SMC-R besser, mit einer breiteren Sitzbank schmerzt der Hintern auch nicht mehr. Ausserdem schaut die viel besser aus als die Duke (Geschmackssache)

  • Ich sitze ja hin und wieder auch mal auf der 690 Duke R meiner Freundin. Mag sein dass es am Fahrwerk der Duke R liegt, dieses Einlenkverhalten wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

    Sitzposition ist für große Leute sicher auf der smc entspannter, die Sitzbank find ich aber nicht allzu komfortabel (muss sie aber auch nicht sein). Mit dem Fahrwerk der smc ist es so eine Sache, die Federwege sind sehr lange, dass Ansprechverhalten könnte aber besser sein. Auf nicht allzu engem Terrain, oder einem großen Kringel wird die Duke R eine smc r nass machen.

    Die smc ist einfach ein Spaßgerät, dass auf richtig engen Kursen sehr gut funktioniert bzw. dort seine Vorteile hat.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Meine Duke (kein R, Wilbers Federbein hinten) hat ein ekelhaftes Eigenlenkverhalten, bei Kurvenfahrt will sie immer weiter einlenken. Ob das jetzt am mMn für ein Moped dieser Gewichtsklasse viel zu steilen Gabelwinkel oder an der (wieder mal) zu harten Feder im Wilbers-Federbein liegt kann ich abschliessend nicht beurteilen. Ich habs mit diversen Einstellungen und Reifen versucht, es wird nicht besser.


    Auf ein solches Fahrverhalten reagiere ich extrem sensibel. Ich hatte das auch bei meiner CB1300, neutral ums Eck ging garnicht, wenn Du kräftig gegen den Lenker drücken musst, damit die Lenkung nicht einschlägt, das ist einfach Schei$$e, ein sauberer Strich ist nicht fahrbar. Ob das auch bei anderen Nicht-R Dukes der Fall ist, keine Ahnung.

    Die Probleme hatte ich nicht, weder bei unseren normalen Dukes, noch bei den beiden R.


    Die Normalen haben halt hinten gepumpt wie sonstwas, aber am Einlenkverhalten gab es nix zu kritteln! Allerdings muss ich sagen, die von meiner Frau ist tiefergelegt, da merkt man einen deutlichen Unterschied in schnellen, langen Kurven, da bleibt sie deutlich ruhiger als die normal hohe R.

    Das hat mich z.B. bei den SMC-Rs am meisten gestört, diese Unruhe in schnellen Kurven, solange es kurz und knackig ums Eck geht ist alles ok, sobald es schneller wird... uiuiui... :grins:


    Die SMC-R ist hingegen immer neutral zu fahren, unabhängig vom Reifen, Sitzposition und Zuladung.

    Dann hat die SMC-R auch längere Federwege, was sich bei hoppeligen Strassen durchaus positiv bemerkbar macht.Die Sitzposition ist für mich (187 cm) auf der SMC-R besser, mit einer breiteren Sitzbank schmerzt der Hintern auch nicht mehr. Ausserdem schaut die viel besser aus als die Duke (Geschmackssache)

    Sind halt auch alles persönliche Präferenzen, bei allem was in diesem Absatz steht bin ich anderer Meinung!

    Aber deswegen würde ich nicht sagen: "ausserdem ist die DUKE eh besser als jede SMC-R es nur werden kann" :zwinker:


    Ich bleibe dabei, gerade bei diesen beiden Modellen ist der persönliche Geschmack, bzw. das Empfinden entscheidend - ob die Eine oder die Andere besser Funktioniert, muss Jeder selbst entscheiden!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • nimmste die 690er SMC-R oder EnduroR, das passt (ausserdem ist die SMC-R eh besser als jede Duke es nur werden kann)

    Das hab ich mir auch schon ūberlegt eine Smc r holen aber wenn dann gleich die neue mit dem Quickshifter und Kurven ABS.

    Wieso meinst das die besser ist wie die Duke?

  • Das hab ich mir auch schon ūberlegt eine Smc r holen aber wenn dann gleich die neue mit dem Quickshifter und Kurven ABS.

    Wieso meinst das die besser ist wie die Duke?

    siehe oben ;-)

  • Aber was hat die Smc r fūr Vorteile gegenüber der Duke außer dem Quickshifter und dem Elektronikpaket das sich ein Umstieg lohnen wūrde?Muss sich ja schließlich lohnen auch wenn man schon einen Aufpreis zahlt fūr ein Motorrad mit dem Haargleichen Motor!

    Bei der alten versteh ich es die hat ja auch noch den ālteren Motor mit weniger Drehmoment und Ps!

  • Bin die SMCR öfters gefahren und habe selber eine 690 Duke 5R, ausser dem QS

    seh ich keinen Grund zu wechseln! Airbox und Auspuffmässig hat die

    Duke die bessere Basis für Leistungstuning! Die Duke drückt etwas mehr Leistung Serie, geht

    in den Magazinen besser, hat die bessere Ausstattung und lässt sich leichter schnell fahren.

    Ich find die SMCR schon nice, aber zu sagen, das die SMCR besser ist wie Duke R, nope.Ach ja Klang ist bei der SMCR auch dezenter. Aber jetzt lieber zurück zum Thema :grins:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Aber was hat die Smc r fūr Vorteile gegenüber der Duke außer dem Quickshifter und dem Elektronikpaket das sich ein Umstieg lohnen wūrde?Muss sich ja schließlich lohnen auch wenn man schon einen Aufpreis zahlt fūr ein Motorrad mit dem Haargleichen Motor!

    Bei der alten versteh ich es die hat ja auch noch den ālteren Motor mit weniger Drehmoment und Ps!

    Gegenüber DEINER Duke haben beide Vorteile, sowohl die Duke 5 R als auch die SMC-R.

    So ein Motor ist eben nicht alles was ein einem Mopped dran ist :zunge::zwinker:


    Fahr doch einfach mal eine neue SMC-R Probe, bei deiner Größe bietet sich das ja an und schaden kann es auch nicht. Oder mal eine Duke 5 R probieren, die ist ja auch 3 cm höher als deine, wäre auch eine Option!

    Du wirst in beiden Fällen überrascht sein wie anders sich anderes Mopped, trotz gleichen Motors fährt :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Elwood, ich war anfangs mit dem Fahrverhalten der Duke auch nicht zufrieden.

    Aber am (objektiv flachen) Lenkkopfwinkel liegt das nicht. Der geht ohne Probleme steiler ohne negative Auswirkungen.

    MPP waren für die Katze, mit einem anderen Reifen (sportsmart 2 max) ging es unglaublich viel besser.

    Der nächste Riesen-Schritt war die Umrüstung auf die 2016er-Gabelbrücke.

    Fahrwerksservice macht auch was aus (endlich keine Hühnerpisse mehr...), egal wie neu das Ding ist (meine Öle waren nach 9mM schon komplett kaputt).


    Unfallbedingt musste ich jetzt wieder auf den Gabelbrückenversatz 2007-2012 umrüsten und das unsichere Gefühl bei sehr großen Schräglagen blieb trotzdem aus. Also kann ursprüngich auch das Lenkkopflager einen weg gehabt haben, obwohl es unaufällig erschien (oder falsch eingestellt und zuwenig fest angezogen die Lenkkopfschraube ganz oben).


    Eines ist aber sicher:
    Mit dem Lenkkopfwinkel jagst Du das falsche Phantom!

  • Gegenüber DEINER Duke haben beide Vorteile, sowohl die Duke 5 R als auch die SMC-R

    Ja das ist mir schon klar!Aber meine mūsste ich dann mit dem ganzen Zubehör verkaufen das ich auch noch einen angemessenen Preis bekomme und dann eine Duke R kaufen zahlt sich nicht aus!Und ohne Zubehör bekomm ich fūr meine Duke 5 nicht mehr so viel!Zahlt sich dann irgendwie nicht so richtig aus!

  • MPP waren für die Katze, mit einem anderen Reifen (sportsmart 2 max) ging es unglaublich viel besser.

    Der nächste Riesen-Schritt war die Umrüstung auf die 2016er-Gabelbrücke.

    Fahrwerksservice macht auch was aus (endlich keine Hühnerpisse mehr...), egal wie neu das Ding ist (meine Öle waren nach 9mM schon komplett kaputt).

    Zum PiPo, der funzt auf allen leichten Mopeds, nur nicht auf der Duke, den Sportsmart hab ich auf der SMC-R drauf, genialer Rifen, kost ein bissel mehr, lohnt sich aber.

    Gabebrücke zeigt ja, dass es nichtalles zm Besten ist, was Serie ist....

    Was ist denn Hühnerpisse? ;-)

    Aber nutzt ales nix, die Duke kommt im Frühling weg, vorher mach ich noch die Goldspeeds drauf, der Vorderreifen ist ein bisschen höher, da passts dann mit der Geometrie.

  • 121 PS und 99 Nm

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • jetzt online auf KTM.de

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Mist... Ich wollte mir direkt nach diesen Winter eine 790 kaufen. Die 890R hätte aber alles was ich auch ändern würde. (z.B. Heckverkleidung & Tank in dunkel, weiße Verkleidung)


    Laut Homepage wird der QS+ optional und der Trackmodus ebenfalls... Dafür hab ich einen Tempomaten im Zubehör entdeckt... naja abwarten!