890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Ich denke um die Zylinderwandstärke muss man sich da (noch) keine Sorgen machen. Ist ja kein aufgeladener Motor.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • die neue hat neben grösseren Ein und Auslassventilen, eine erhöhte Verdichtung auch noch 20% mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle, dürfte sich im Stadtverkehr etwas ruhiger fahren... die 790 soll ja, wenn man den Berichten glaubt , ziemlich hippelig sein...

  • und ich versteh nicht,

    wie man 20ps mehrleistung einfach so abtun kann?


    da sie erst ab 9000 U/min aufwärts anstehen , ist das nur für den Stammtisch


    fahr erst mal mit der 790er mal 9000 U/min auf der Landstraße !


    Da ich es mal wissen wollte was wirklich geht mit dazu passenden ROSSO III ! bei 28 Grad und Spitzenbelag mit Mördergrip (Col de Var Nordrampe )


    hab ich das schon mal gemacht ,


    dann schießen die Kurven schneller auf dich zu als auf der RENNE!

  • Hab ich mir in der Einfahrphase, bei der man nur bis 6000 drehen durfte, schon...:grins:


    Wollte mal alle sechs Gänge nach Drehzahl durchbeschleunigen.

    DA war ich schon wid wid wid in sekundenschnelle auf 160-170. So schnell kannst gar nicht gucken, wenn man es vorher nicht gewohnt gewesen ist...


    Ja und meistens wird die Duke im Stadt-/und Landstraßenverkehr mit 4000-6000 bewegt, da liegen dann so 40-60PS an, wie hier schon richtig erwähnt wurde sind die ca 100 Hira PS ja nur oben bei 9000 zu finden...

  • Die neue wird in jeder Drehzahl mehr Leistung und mehr Drehmoment stemmen, nicht zuletzt dem Hubraum sei Dank. Die Bremserei und das Fahrwerk werden aufjeden Fall eine Steigerung sein. Könnte also wirklich eine geile Landstraßen Fräse sein. Vor allem für die paar Eier mehr im Vergleich zum Preis der 790er.


    Einem Punkt stimme ich aber zu: Wer mit der normalen den Anschluss verliert, verliert ihn auch mit allem anderen:grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hockenheim GP siehst Du gegen stärkere Bikes aber mit der 790 alt aus... auf den Geraden lassen die Dich stehen, so spät und hart kann man gar nicht bremsen...

    Eigene Erfahrung....


    Leistung für den Alltag hat man schon genug mit 50-60 PS, alles andere dient nur dem "Spaß"

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • naja, ich sag mal die 890er is mal a eck leichter als mei 990er mit mehr ps,

    und das kann ich mir schon sehr spaßig auf der landstraße vorstellen!


    vor allem kann man dann auch mal ne 1290er in angriff nehmen,

    die mir mit der dicken jetzt immer auf der graden davon sind,

    aber dann doch in der kurve im weg standen, bzw ich einfach ned vor gekommen bin,

    ohne mit der brechstange zu werken!


    aber natürlich reicht für die landstrße auch ne 390er,

    aber wer will das schon?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: