890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Ich hoffe ja wirklich dass es die nächsten Jahre bei KTM auch eine entsprechende Verschiebung der ccm weg von den 690/790 nach unten hing gibt. Ein standhafter und starker 500-550ccm Motor für den Sumo/Adventurebereich ist längst überfällig und würde genau die derzeitige 690er Nische bedienen. Wird aber wohl nur ne Hoffnung bleiben ... .


    Wenn der 900er kommt wird der 790er wohl über kurz oder lang ohnehin aussterben. Wer kauft denn den dann noch?

  • Nuja,

    wenn KTM mal was neues baut, dann sollten sie ihre Strategie mal überdenken, richtig Dampf in einem Motor ist ja ganz schick, aber dann auch mal Laufkultur von Standgas aufwärts, bisschen mehr Schwungmasse, ein bisschen weniger Höchstleistung, zwischen 70 und 80 km/h sollten im grossen Gang sanftlaufend möglich sein, leise, kein Scheppern und Rasseln, Zuverlässigkeit, so als Vorschlag nach Österreich: bei 95% aller Mopeds mindestend 100.000 km Laufleistung ohne Motorprobleme, keinen billigen Mist einbauen, schaut Euch die Fahrwerke ohne R an, es ist nicht die fehlende Einstellbarkeit, die grottige Abstimmung ist das Problem.

    Ob der Motor schlussendlich 100 oder 130 PS hat ist doch völlig egal, das Ding muß fahrbar sein, und vor allem eins: LEISE, mit laut ists vorbei.

  • da bin ich deiner Meinung ,

    auf jeden Fall leiser ohne KFR und Kettenschlagen,


    statt mehr weniger PS , mir langen 80 PS immer und überall :-)



    Variovorbau zum entspannt hinfahren und dann im Zielgebiet runter und Attacke !


    Ach ja und ich weiß für die meisten uninteressant aber für mich wichtig

    oben einen flachen Tank oder Belchblende das mal ein normaler TAnkrucksack mit 20 Liter und Magnet einfach zu befestigen ist :-)



    fast vergessen eine Carbonblende für das Hitzerohr rechts am Motor entlang um auch mal im Sommer entspannt in die City fahren zu können ohne sich die Beine kochen zu lassen :applaus:

  • Ich sag immer wenn Du auf der Landstrasse den Anschluss an eine einigermassen gestittet fahrende Gruppe verlierst, dann hast ein anderes Problem als "nur" 33 0der 50 PS.....


    Auf der Renne zäht jedes PS, geschenkt, aber auf der Strasse, da gehts um Fahrbarkeit und Komfort, also Sitzposition, Bedienbarkeit, Geräusche, Vibrationen. Da wäre mir Laufkultur und ggf. das ein oder andere Schaltmanöver weniger wichtigeer als das letzte bisschen Kraft.


    Bei KTM wird allerdings wahrscheinlich genau das Gegenteil entwickelt, also Endleistung ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen, schade eigentlich.

  • Da KTM jetzt doch vor kurzem elf- und drölfzig Millionen Kredit bekommen hat um E Technik voran zu treiben, wird da wohl bald nicht mehr viel an Verbrennertechnik kommen schätze ich mal.


    Der Trend geht doch auch langsam dahin mit dem Knebel der Abgasnorm(en)...

  • Da KTM jetzt doch vor kurzem elf- und drölfzig Millionen Kredit bekommen hat um E Technik voran zu treiben, wird da wohl bald nicht mehr viel an Verbrennertechnik kommen schätze ich mal.


    Der Trend geht doch auch langsam dahin mit dem Knebel der Abgasnorm(en)...


    Knebel der Abgasnormen? Was erzählst Du da für wirres Zeug? Die aktuelle 690 SMC hat 5 PS mehr als die Vorgängerin, ist leiser, sauberer, wo knebelt da die Abgasnorm? Jetzt komm nicht mit kein Sound mehr und der Auspuff sieht nicht gut aus........

  • Ich meine eher allgemein.

    Die Normen werden immer schwerer zu erfüllen sein und damit treibt man Hersteller in Richtung E Motoren. Dauert vielleicht noch eine Weile, denke aber es wird so kommen.


    Bevor du etwas als wirr bezeichnest, solltest du es vielleicht noch erstmal verstehen...

  • solange die E-Motorräder noch so armselig daher kommen wie im letzten Test von Motorrad

    einmal Vollgas auf der Autobahn , Akku wird heiß und schaltet runter und bei der nächsten Ausfahrt darfst 4 Stunden laden

    wird sich lange nichts ändern .


    Außerdem gilt ja immer noch Bestandsschutz


    so ne KTM kann auch vielleicht 100.000km halten mal sehen bin grad am testen was geht :-)

  • Die Normen werden erfüllt, keine Sorge, der Ingenieur ist hat ein ausgefuchstes Kerlchen. Bisher sind alle Autos und Motorräder trotz verschärfter Abgas- und Geräuschvorschriften immer stärker als die Vorgänger gewesen, ok, mit der Einführung des G-Kats waren es mal 2 % weniger, aber das ist nur ein Ausreisser gewesen.


    Mit Pflicht von Euro6d Temp wurden Modelle, die am Ende des Produktlebenszyklus angekommen sind, aus dem Programm genommen worden, nicht weil man die nicht hätte auf Euro6d Temp bringen können, sondern weils eine wirtschaftliche Entscheidung war. Das Nachfolgemodell wird dann auch wieder mehr Bums haben.


    Die Behauptung, die Normen würden die Hersteller knebeln ist schlicht falsch und wirr, die notwendige Technik wird nur teuerer, ist aber auch für die nächsten Jahrzehnte umsetzbar.

  • Sehe ich genau so. Solange es kein E-Motorrad gibt, das meinem Fahrprofil entsprechen kann, wird das nix.

    Der Akku müsste schon so an die 700km bzw. 8h durchhalten, bzw. 250km, wenn man ihn dann in 5 Minuten wieder vollständig aufladen kann. Entsprechend vorhandene Ladestellen an den bisherigen Tankstellen vorausgesetzt.


    Die 100.000 km werde ich hoffentlich in den nächsten Wochen mit der RC8 knacken und ich hoffe, dass noch mindestens so viele folgen.

  • Genau so viel wie eine 790er für 107PS........

    Jo, aber höchstens nach der 'Die Duke'-Formel.


    Schauen wir also mal: die 790er hat (bei echten 799 ccm Hubraum) 65,7 mm Hub. Um auf echte 890 ccm zu kommen, müsste sie 7,5 mm mehr Hub bekommen, weil Aufbohren ausscheidet. Sie hätte also 73,2 mm Hub. Mit 73,2 mm Hub 9.000 rpm? Damit lägst Du mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit bei 22 m/s. :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Jo, aber höchstens nach der 'Die Duke'-Formel.


    Schauen wir also mal: die 790er hat (bei echten 799 ccm Hubraum) 65,7 mm Hub. Um auf echte 890 ccm zu kommen, müsste sie 7,5 mm mehr Hub bekommen, weil Aufbohren ausscheidet. Sie hätte also 73,2 mm Hub. Mit 73,2 mm Hub 9.000 rpm? Damit lägst Du mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit bei 22 m/s. :lautlach:

    Wieso denkst du dass Aufbohren ausscheiden würde? Wenn der Hub der Kurbelwelle erhöht wird dann muss das Kurbelgehäuse ebenso angepasst werden damit der Kolben nicht übersteht bzw gegen den Zylinderkopf fährt. Im Zuge dessen wäre es doch genauso möglich den Zylinderdurchmesser zu erhöhen?

  • Jo, aber höchstens nach der 'Die Duke'-Formel.

    Erstens solltest sogar du (nachdem du die Formel ja schon oft zitiert hast) die Formel kennen (Drehmoment x Drehzahl gibt Leistung (sehr vereinfacht dargestellt)), und zweitens wo sollen bitte 22m/s heute noch kritisch sein??

    Ich habe in den 80ern gelernt und schon damals waren 20m/s durchaus üblich.


    Die Frage ist weshalb du davon ausgehst dass ein Twin mit 900ccm das selbe Drehmoment haben soll wie ein Twin mit 800ccm.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So so - welcher Dir bekannte 900er Twin hat 73 mm Hub? INDIAN mal ausgenommen (dreht immerhin 5.900)?? :lautlach::lautlach::lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • ..... womit wir wieder beim Thema wären..... Alles was bisher noch nicht gebaut wurde ist UNMÖGLICH... es gibts nichts neues auf der Welt - nie - nie - nie....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • in der neuen Motorrad ist ein Erlkönigbild einer 890 SMT - mit 120 PS könnte das ein klasse Nachfolger der 990 SMT werden...leider nur ohne V2...ich fände es ja besser die R2 gingen bis 790 und ab den 890 er käme ein kleiner V2 zum Einsatz...

    vino, guerra y camino

  • Technisch gesehen hat der R2 NUR Vorteile, ist günstiger herzustellen und ist dank weniger Teile und weniger Material (keine doppelte Wandungen) auch leichter. Und dank Hubzapfenversatz klingt der auch ganz brauchbar.(klingt ganz gut, aber ein echter V2 klingt besser)


    Daher gibt es eigentlich keinen Grund nen V2 zu bauen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Technisch gesehen hat der R2 NUR Vorteile, ist günstiger herzustellen und ist dank weniger Teile und weniger Material (keine doppelte Wandungen) auch leichter. Und dank Hubzapfenversatz klingt der auch ganz brauchbar.(klingt ganz gut, aber ein echter V2 klingt besser)


    Daher gibt es eigentlich keinen Grund nen V2 zu bauen.

    mal ganz davon abgesehen dass ich dir Recht gebe: Lass das mal den Zauberlehrling lesen......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: