890 Duke statt 790 Duke R ???

  • Muss ja nicht laut sein.Aber ein bisschen nach was klingen sollte ein Motorrad schon sorry.So wie die 790er Serienmäßig ist passt es!Aber die wollen ja die Motorräder komplett runterschrauben.Und diese Aufregerei von Bewohnern ist Lācherlich!Die was selber nicht fahren regen sich auf.Regen sich ja schon wegen Mopeds auf echt armselig sowas.

    was ist armseelig daran, wenn man sich den lärm von kurzpimmeligen idioten nicht mehr antun mag? eine gruppe von 5 serienmässigen mopeds macht schon richtig krach, wozu? wenn wir dauerhaft mit den motorrädern spass gaben wollen, dann eben leise. und was du klang nennst, ist für die meisten anderen einfach nur krach. mach dich frei davon, dann hast du es einfacher. die 2019er smc hat mehr dampf als die 2014er, ist sauberer und leiser, was ist schlimm daran? wenn die neuen mopeds alle leiser und sauberer werden, das ist doch ok. wenns dir nur ums krachmachen geht, dann kauf dir einen laubbläser

  • Also wird es eine 790er R fix geben?Ich dachte immer statt der R kommt die 890.Aber ist so eh besser!Dann wird die 690 Duke wahrscheinlich echt komplett wegkommen wie es aussieht!Schade um den Einzylinder.Die 390 wūrd ich mir nicht kaufen.Zu schwach und auch zu klein fūr einen der bei die 1.86 m groß ist.


    Im Moment habe ich ja noch meine (Renn-) SMC-R. Ob ich die verkaufe oder nicht weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall muss was her, womit ich Touren fahren kann. Und da habe ich mich erkundigt, was es so geben wird. Mir gefällt die 790er ziemlich gut, aber ohne Fahrwerk und besserer Bremse möchte ich die nicht haben.
    Als Antwort habe ich dann (wie schon gesagt) bekommen: ich solle bis nächstes Jahr warten. Und das ist nicht die 890er.

  • was ist armseelig daran, wenn man sich den lärm von kurzpimmeligen idioten nicht mehr antun mag? eine gruppe von 5 serienmässigen mopeds macht schon richtig krach, wozu? wenn wir dauerhaft mit den motorrädern spass gaben wollen, dann eben leise. und was du klang nennst, ist für die meisten anderen einfach nur krach. mach dich frei davon, dann hast du es einfacher. die 2019er smc hat mehr dampf als die 2014er, ist sauberer und leiser, was ist schlimm daran? wenn die neuen mopeds alle leiser und sauberer werden, das ist doch ok. wenns dir nur ums krachmachen geht, dann kauf dir einen laubbläser

    Was ist dann mit die Harleys?Machen deutlich mehr Lārm wie eine 790er Duke z.b.Frage mich wie die in der Norm sein kōnnen wenn die so laut sind.Das ist Laut stōrt mich persönlich aber auch nicht!

  • Wie wäre es mit ohne Ausgleichswelle und als Gegenläufer (also 180° Hubzapfenversatz).

    Leichter & billiger...

    Scheiß auf den rundlauf und/oder ruckelei, bin früher auf ner alten LC4 mit mächtig Hubraum, Kompression & FCR gefahren. Seitdem ist alles Pillepalle/wunderbar.

  • Wie wäre es mit ohne Ausgleichswelle und als Gegenläufer (also 180° Hubzapfenversatz).

    Leichter & billiger...

    Scheiß auf den rundlauf und/oder ruckelei, bin früher auf ner alten LC4 mit mächtig Hubraum, Kompression & FCR gefahren. Seitdem ist alles Pillepalle/wunderbar.

    Wenn die wieder ruckelt wie Sau werden die auch weniger kaufen!Viele stōrt sogar jetzt das ruckeln obwohl das wirklich nicht schlimm ist.Ist eh nur im unteren Bereich vorhanden.

  • Wenn die wieder ruckelt wie Sau werden die auch weniger kaufen!Viele stōrt sogar jetzt das ruckeln obwohl das wirklich nicht schlimm ist.Ist eh nur im unteren Bereich vorhanden.

    Unterer Bereich heisst Stadt und Geschwindigkeits begrenzte Zonen, z.B. die gesamte Schweiz und Frankreich, da gibts nur noch 80 km/h auf der Landstrasse. Ein Motorrad, das das nicht ruckelfrei hinbkommt, das wird niemand gerne fahren. Also sanfter, weicher Motorlauf ist zwingend erforderlich für gute Verkaufszahlen.


  • Im Moment habe ich ja noch meine (Renn-) SMC-R. Ob ich die verkaufe oder nicht weiß ich noch nicht.
    Auf jeden Fall muss was her, womit ich Touren fahren kann. Und da habe ich mich erkundigt, was es so geben wird. Mir gefällt die 790er ziemlich gut, aber ohne Fahrwerk und besserer Bremse möchte ich die nicht haben.
    Als Antwort habe ich dann (wie schon gesagt) bekommen: ich solle bis nächstes Jahr warten. Und das ist nicht die 890er.

    Georg,

    schau doch einfach mal hier ins Thema Tenere 700 rein, auch erhellend :kapituliere:

    Gruß

    Elwood


    PS: SMC- auf jeden Fall behalten, auf der Renne gibts kaum ein Moped, was mehr Freude macht, ok, mein oller SR-Renner, aber das geht wohl nur mir so.

  • Was ist dann mit die Harleys?Machen deutlich mehr Lārm wie eine 790er Duke z.b.Frage mich wie die in der Norm sein kōnnen wenn die so laut sind.Das ist Laut stōrt mich persönlich aber auch nicht!

    Ich hab zum Thema Lautstärke nicht speziel auf die 790er gezielt, das gilt für alle Motorräder, und ja, asser KTM gibts auch noch andere, die Krach machen. Wobei serienmässig i.d.R. auch leise ist, die horstigen Klappenauspüffe mal ausgenommen. Wenn eine neue Harley lauter ist als andere Mopeds, dann ist das schlicht und einfach illegal, wie alle anderen lauten auch.

  • Wenn eine neue Harley lauter ist als andere Mopeds, dann ist das schlicht und einfach illegal, wie alle anderen lauten auch.

    Juckt die Harleyfahrer aber anscheinend nicht weil die gehen alle laut wie Sau.Fahr mal zum Harleytreffen oder hōr dir so mal eine an auf der Straße.Dann hat anscheinend keiner oder die wenigsten einen Serienauspuff oben!

  • Das machts aber doch nicht besser, von mir aus könnten alle zu lauten Mopeds in die Presse, schade drum ists nicht....

  • Bzgl. Sound finde ich die 790 Duke aber wirklich top. Wer da einen Zubehörtopf braucht, dann wenn überhaupt nur wegen der Optik.

    Sehr angenehmer Klang und nicht zu laut oder aufdringlich. Für mich ist es absolut eine Freude so komplett legal unterwegs sein zu können.


    Hatte ich lange Jahre auf meiner smc r mit Highscore-Kit nicht. Zugegeben bin ich rückblickend nicht mehr besonders stolz drauf wie die gehämmert hat.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Bzgl. Sound finde ich die 790 Duke aber wirklich top. Wer da einen Zubehörtopf braucht, dann wenn überhaupt nur wegen der Optik.

    Sehr angenehmer Klang und nicht zu laut oder aufdringlich. Für mich ist es absolut eine Freude so komplett legal unterwegs sein zu können.


    Hatte ich lange Jahre auf meiner smc r mit Highscore-Kit nicht. Zugegeben bin ich rückblickend nicht mehr besonders stolz drauf wie die gehämmert hat.

    Ja da hast du Recht!Bei der 790er passt der Sound!Aber optisch ist der halt nicht so der Hingucker!

    Hast du deine Smc r gegen eine 790er Umgetauscht?

  • Ja genau, also unabhängig voneinander die eine verkauft, die andere gekauft.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ja genau, also unabhängig voneinander die eine verkauft, die andere gekauft.

    Und wie findest die 790er im Gegensatz zum Einzylinder?

  • So so - welcher Dir bekannte 900er Twin hat 73 mm Hub? INDIAN mal ausgenommen (dreht immerhin 5.900)?? :lautlach::lautlach::lautlach:

    Die Husqvarna NUDA 900.


    Bohrung / Hub 84 mm x 81mm
    Hubraum 898 cc
    Leistung 77 kW (105 hp) bei 8.500 U/min.
    Drehmoment 100 Nm bei 7.000 U/min.
    Verdichtung 13,0:1


    Das geht auch richtig gut und das Drehmoment und der Sound ist dank des Hubzapfenversatzes genial.

    (Nur weil hier jemand gejammert hat was das für ein Blödsinn sein soll.)


    Schade ist nur, dass KTM Husqvarna gekauft hat, bzw. dass BMW Husqvarna verkauft hat und beide Firmen die NUDA/Terra/Strada-Fahrer im Stich lassen.


    LG

    Q

  • Bohrung / Hub 84 mm x 81mm
    Hubraum 898 cc
    Leistung 77 kW (105 hp) bei 8.500 U/min.
    Drehmoment 100 Nm bei 7.000 U/min.
    Verdichtung 13,0:1

    Das würde ich mir wünschen, in nem Supermoto-mäßigem Chassis... Dann kauf ich die nach Studium :amen:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aber halt auch 195kg oder mehr.

    Wer diesen Unterschied nicht mekrt sollte nicht motorradfahren.

    Muß man wissen was einem lieber ist...

  • Die Nuda wiegt auch 196kg-- macht wohl dennoch spaß.

    Meine 950 wiegt auch nicht weniger und macht derbe spaß.

    wer was leichtes will, muss halt n einzylinder kaufen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mir fehlt vllt. etwas die Erfahrung mit Mehrzylindermotoren, bin vorher nur Einzylinder gefahren (540, 625, 640 und 690 LC4). Gab ja hier schon einige kritische Aussagen zur 790. Ich persönlich habe den Umstieg bisher nie bereut. Die 790 ist der kleinen in jeder Lebenlage überlegen und läuft auch kultivierter. In Kombination mit der Elektronik (Quickshifter etc.) und dem genialen Sound ist für mich das Fahren sehr unterhaltsam.

    Schön ist auch, dass das Geschepper und die Vibrationen des Einzylinders (war aus 2012) nun der Vergangenheit angehören.


    Für kleine Runden vor der Haustüre vermisse ich die smc zugegeben schon manchmal. Offroad fällt ja mit der Duke komplett weg und auch das Driften auf der Bremse habe ich noch nicht so raus bzw. klappt einfach nicht so gut.


    Für meinen Haupteinsatzzweck (Fahren auf Sardinien + 2-3 mal Renne pro Jahr) ist aber die 790 einfach viel besser geeignet. Konstantes Rollen durch Ortschaften war mit der smc sehr schlecht möglich, hab immer mit der Kupplung gepielt etc. Die meisten Motorradfahrer würden einen Graus bekommen, wenn sie so fahren müssten. Mir hat es nichts ausgemacht, da ich es nicht anders gekannt hab. Eine smc ist halt auch nur bedingt Tourentauglich.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike