890 Duke statt 790 Duke R ???

  • sag mal was ist mit den Jungs von 1000 PS passiert das ist schon das 3. Video was ich dieses Jahr von denen sehe


    wo nur Kaffeesatzgeschwafel drin ist .


    Wie sagte der alte FOCUS Chef damals : FAKTEN FAKTEN FAKTEN !

  • sag mal was ist mit den Jungs von 1000 PS passiert das ist schon das 3. Video was ich dieses Jahr von denen sehe wo nur Kaffeesatzgeschwafel drin ist .

    Das Geschwafel-Video lässt sich billigstmöglich produzieren, da muss keine Arbeit investiert werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Neue These gehört... 790 vor allem für offroad (Adventure) und 890 für die Strasse (Duke R)


    Würde Sinn machen, oder? Dann könnte der 790er weiter in gescheiten Stückzahlen gebaut werden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • macht wirtschaftlich nur dann sinn, wenn der 790er und 890er motor viele gleichteile hat.

  • Ein Motorrad nur für ein Season zu bauen währe doch kompletter Blödsinn. Vorallem da de 790'er sich super verkauft.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Die 790er Duke sowie die Adventure kommen sicher nicht weg!Es wird eine 890 dazukommen aber keine Duke eher ein Tourer.

  • Die sollten lieber die 690er Duke erneuern mit neuem Design, Quickshifter usw. da wāre ich dann sofort dabei!Ist doch viel spaßiger so ein Einzylindermotor!

  • noch 2 Monate dann ist EICMA


    dann wissen wir es genau und brauchen nicht wie jetzt auf Kaffeesatz lesen vertrauen


    was eh nichts bringt :peace:

  • Das hier ist doch ein Diskussionsforum, man darf - muss aber nicht mitlesen. Und wie sollen wir ansonsten die Regentage rumbringen? :zwinker:


    Würde KTM kein riesiges Geheimnis drum machen, dann könnten sich Besitzer und potentielle Käufer schon mal Gedanken machen, ob sie die aktuelle Maschine behalten oder sich nach einen guten Gebrauchtkauf umschauen sollen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also wenn es einen 890er Motor geben wird könnte ich mir vorstellen, dass es die Duke dann schon mit geändertem

    Motor gibt...dann eben als 890er.


    Vielleicht für Leute denen die 105 PS ein Tick zu wenig waren...

  • dann stehen Leute wie ich ganz schön blöd da, Moped umgebaut mit allen möglichen PP und Extras die mich ansprechen...


    Egal, steh eh vor der Entscheidung behalten oder Umstieg auf 1290 bzw 890R....


    Im Moment Tendenz 790er behalten, Spaß macht auch die schon... !!!

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Für die paar PS und Schnickschnack würde ich mir die Mühe nicht machen, etwas zu verkaufen was ich mir schon angepasst habe, und wieder von neuem beginnen zu müssen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zur 1290 ist es schon auch finanziell nochmal ein Sprung, Kaufpreis und Instandhaltung. Für eine 890 mit 10PS mehr, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

    Zumal es dann wohl auch schwierig werden wird, die 790 zu einem guten Kurs los zu bekommen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ja der Sprung zur 1290 ist nicht unerheblich, der Sprung was die Mehrleistung Drehmoment betrifft aber auch nicht...


    Aber ja, Spaß lässt sich auch mit ner 390er haben, von daher stellt sich einem eh die Frage, wieviel braucht man um damit glücklich zu sein...


    Ich war 2 Tage bei Dirk Manderbach zu einem Wheely Fahrtechniktraining ;-) wie er es nennt, auf BMW G310 R, das hat schon MEGA Spaß gemacht, aber als Daily Fahrzeug hätte mir dann ein par und 40 PS

    doch etwas zu wenig Leistung...

    Andererseits brauchen wir nicht darüber zu reden, daß es eine 1290er SD sein muss....


    Mir persönlich war die 690 Duke bei der Probefahrt dann doch einfach zu "schwach"... daher wurde es die 790er...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Mir persönlich war die 690 Duke bei der Probefahrt dann doch einfach zu "schwach"... daher wurde es die 790er...

    Aber die 790er ist doch vom Biss her nicht besser wie die 690er finde ich!Da zieht die 690er meiner Meinung nach von unten mehr ab.

  • Aber die 790er ist doch vom Biss her nicht besser wie die 690er finde ich!Da zieht die 690er meiner Meinung nach von unten mehr ab.

    Das täuscht, denn wie soll ein Bike mit fast 40 PS weniger, besser gehen als eins, das diese knapp 40 PS mehr hat?


    Außerdem ist die 690er (Modell 2019 bin ich gefahren) definitiv steifer und nicht so agil wie die 790er.


    Ich bin auch erst begeistert gewesen von der 690er, schönes Bike, aber im Gesamten doch eher weit hinter der 790er...

  • Das täuscht, denn wie soll ein Bike mit fast 40 PS weniger, besser gehen als eins, das diese knapp 40 PS mehr hat?


    Außerdem ist die 690er (Modell 2019 bin ich gefahren) definitiv steifer und nicht so agil wie die 790er.

    Ja keine Ahnung mir ist es so vorgekommen bei der Probefahrt das die 690er von unten mehr abzieht!Vl tāuscht es auch.Aber ist doch ein Einzylinder und die 790 ein Zweizylinder.Anzupfen tut glaub ich die 690er doch mehr.


    Ja keine Frage steifer ist die 690er sicher.Vom sitzen und der Technik her hat mir ja die 790er besser gepasst.Aber das aggressive von der 690er hat die nicht und das war dann entscheidend fūr mich das ich mich gegen die 790er entschieden habe!

  • Duke 790: Bleibt wie Sie ist

    Adv. 790S: Bleibt wie Sie ist

    SMC 790: Neue SuMo Variante


    Duke 890R: Edelversion Duke

    Adv. 890R: geländetaugliche Edelversion der Adventure

    SMT 890: Tourenvariante der SMC in Edel (nur als 890)


    SMC-R 890: Edel- und Raceversion der SMC


    105 PS bei 790 er und (bis zu) 120 PS oder 125 PS bei der 890 er....denke bei der Adv. R sind es dann besser 110 PS und mehr Dampf unten raus...bei der SMT "tourige" 115-120 PS und Duke R und SMC-R mit 120-125 PS...das ergäbe ein logisches Bild...schlussendlich die Differenzierung der R Modelle von den Standardmodellen nicht nur durch Edlere Anbauteile sondern eben auch durch einen Hubraum-stärkeren Motor mit mehr Leistung.

    vino, guerra y camino

    4 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()