Meine Duke (kein R, Wilbers Federbein hinten) hat ein ekelhaftes Eigenlenkverhalten, bei Kurvenfahrt will sie immer weiter einlenken. Ob das jetzt am mMn für ein Moped dieser Gewichtsklasse viel zu steilen Gabelwinkel oder an der (wieder mal) zu harten Feder im Wilbers-Federbein liegt kann ich abschliessend nicht beurteilen. Ich habs mit diversen Einstellungen und Reifen versucht, es wird nicht besser.
Auf ein solches Fahrverhalten reagiere ich extrem sensibel. Ich hatte das auch bei meiner CB1300, neutral ums Eck ging garnicht, wenn Du kräftig gegen den Lenker drücken musst, damit die Lenkung nicht einschlägt, das ist einfach Schei$$e, ein sauberer Strich ist nicht fahrbar. Ob das auch bei anderen Nicht-R Dukes der Fall ist, keine Ahnung.
Die SMC-R ist hingegen immer neutral zu fahren, unabhängig vom Reifen, Sitzposition und Zuladung.
Dann hat die SMC-R auch längere Federwege, was sich bei hoppeligen Strassen durchaus positiv bemerkbar macht.Die Sitzposition ist für mich (187 cm) auf der SMC-R besser, mit einer breiteren Sitzbank schmerzt der Hintern auch nicht mehr. Ausserdem schaut die viel besser aus als die Duke (Geschmackssache)