EXC 400 Racing Ölverlust am Kupplungsdeckel

  • Servus Leute ,

    Ich bin neu hier im Forum!

    Habe eine EXC 400 Racing Baujahr 2000.

    Musste leider feststellen das ich ein paar Tropfen Öl verliere. Wo ? Kupplungsdeckel ans Gehäuse, in der nähe vom Kickstarter.Hab mal ein Bild mit drangehängt damit Ihr wisst wo ich meine .

    Dichtung ist schon bestellt, jetzt meine Frage macht ihr die Dichtung (Papierdichtung) trocken rein ? Oder tut ihr doch lieber bisschen Dichtmasse mit dazu ?

    :Daumen hoch:

  • Ich mache da etwas dichtmittel dran.

    Hab es ohne versucht, ohne Erfolg.

    Ich sehe auch keinen Schaden warum das nicht dicht wird.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast du eine original Dichtung genommen ?

    Die sollen anscheind dicker sein.

    Ich bin mir da echt unschlüssig, die einen sagen so und die anderen so

  • Moin,

    je nachdem wie der Deckel/Gehäuse (Dichtfläche gerade, Oberflächenbeschaffenheit) "mitgenommen" ist, kannst bissel Dichtmasse dazuschmieren.

    Gruß

    Jan

  • Mit den Jahren und ein Paar Demontagen/Montagen des Deckels, wird die Dichtfläche sicher nicht mehr 100% plan sein. Wenn du es ohne Dichtmittel versuchst, schmier beide Seiten der Papierdichtung etwas mit Fett ein! und bei der Montage immer schön nen Drehmomentschlüssel verwenden :ja:


    Gruß

    Jan

    • Yamaha WR 125X 2011
    • KTM LC4 640 Supermoto 2005
    • KTM EXC 520 Racing 2002 (Supermoto)
  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Dichtmittel dran und das Dingens ist dicht. Kommt daher das das Öl an sich schon recht dünn ist. Und wenn es warm wird noch dazu.


    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Danke für die Antworten!

    Habe mich gestern mal dran gewagt, Deckel runter, sauber gemacht und habe die neue Dichtung ganz dünn mit Hylomar beschmiert.

    Heute nach ausgiebiger Probefahrt:

    Das Ding ist dicht !:)