Federbein Zugstufe nur 14 Klicks verfügbar

  • Hallo Leute!

    Habe mich mal mit dem einstellbaren Fahrwerk meines Schnabeltiers (690 sm-r 2008) beschäftigt. Bin überall von der Standardeinstellung 15 Klicks/1,5 Umdrehungen auf die Komfort 20Klicks/2 Umdrehungen gewechselt und habe dabei festgestellt, dass ich beim Federbein insgesamt nur etwa 14 Klicks „verfügbare Bandbreite“ habe. Wie soll ich da eigentlich dann auf 20 Klicks (Komfort) einstellen?! Kennz das jemand, oder hat dafür eine Erklärung?


    Kann es sein, dass einen geänderte Federvorspannung diese Bandbreite einschränkt? Hatte das Bike damals gebraucht gekauft, und es ist denkbar, dass die Federvorspannung nicht mehr die Werkseinstellung hat, aber das weiß ich nicht.

  • Hast du jetzt einfach nur deine gemachten Klicks zu dem Standard-Setup aus dem Handbuch dazugezählt oder hast wirklich einmal komplett alles zugedreht, also einmal komplett bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn?


    Wenn nicht mach das mal, wirst sehen dass es genau wie im Handbuch ist.

    Kann ja sein dass der Vorbesitzer mal rumgedreht hat.

  • Hab natürlich erst ganz zurückgedreht, lt. Handbuch. Deswegen fand ich das ja so seltsam. Mit voller Kraft wollte ich dann doch nicht drehen.


    Die 12mm Verspannung dürften aber Auslieferungszustand sein, steht so im Handbuch. Daran kann es also nicht liegen, dass ich nicht alle Klicks zur Verfügung habe. Bedeutet das nun dass das Federbein kaputt ist?!

    2 Mal editiert, zuletzt von prinzartus ()

  • Die 12mm Verspannung dürften aber Auslieferungszustand sein, steht so im Handbuch. Daran kann es also nicht liegen, dass ich nicht alle Klicks zur Verfügung habe. Bedeutet das nun dass das Federbein kaputt ist?!

    Das bedeutet das du das Federbein zu einer Fachwerkstatt zur Wartung geben solltest.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie Kondos schon völlig richtig schrieb, ab in eine FACHwerkstatt damit.

    Es ist entweder die Zugstufennadel fest (wahrscheinlich), oder der Einsteller, evtl. beides.

    In beiden Fällen muss der Dämpfer komplett zerlegt und die Kolbenstange vom Fuß getrennt werden, um an die Innereien zu kommen.

  • Hab jetzt mit Kriechöl die Zugstufennadel vermutlich wieder gängig gemacht. Alles von außen, nix zerlegt. Hab jetzt wieder etwas mehr Klicks verfügbar und der Bock bricht mir jetzt nicht mehr das Kreuz bei den Schlägen.


    Danke allen für die Tipps!