Soziushaltegriffe für 690 Enduro 2019

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich habe mir eine 2019 Enduro gekauft und musste feststellen, dass serienmäßig keine Haltegriffe am Heck vorhanden sind. Anschraubmöglichkeiten sind am Heck auch nicht zu sehen oder liegen die unter der Plastikverkleidung? Mir würden Griffe wegen der Befestigung von Gepäck ganz gut gefallen. Kann man diese irgendwie nachrüsten? Für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Mfg:Kürbis:

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • die wurde mir in einer Tüte mitgegeben! Ich habe dann versucht sie selber anzubauen, das ist aber mißlungen. Obwohl ich die Löcher an den Plastikteilen genau nach den Markierungen gebohrt habe. Sieht halt etwas bescheiden aus, bzw. ich habe die Löcher mit Aufklebern kaschiert. Zwischenzeitlich habe ich ein Rack à la Perunmoto nachgerüstet.


    Gruß Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy97 ()

  • Schau mal im Thread "Neue SMC-R kommt 2019" Beiträge von TheDukeMaster

    Beitrag #569 und #923 da sind Fotos der Soziusgriffe an einer neuen SMC-R

  • gehören dazu und werden i.d.R. mitgegeben, weil der Händler sich gerne die wohl etwas frickelige Montage (und Zeit) spart.


    Hab ihn das trotzdem machen lassen (fand er nicht so richtig lustig), ist ja Bestandteil des Mopeds. Warum sollte ich mir u. U. selbst das Heck verbohren wollen :nein:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Super, danke für den Input. Ich werde mal beim Händler fragen.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • die wurde mir in einer Tüte mitgegeben! Ich habe dann versucht sie selber anzubauen, das ist aber mißlungen. Obwohl ich die Löcher an den Plastikteilen genau nach den Markierungen gebohrt habe. Sieht halt etwas bescheiden aus, bzw. ich habe die Löcher mit Aufklebern kaschiert. Zwischenzeitlich habe ich ein Rack à la Perunmoto nachgerüstet.


    Gruß Hardy

    Wie bitte? Die Markierungen passen nicht?

    Wie sah das aus. Um wieviel Milimeter musstest du dann korrigieren?

    Ich frage, weil ich die Griffe auch montieren möchte.

  • genau diese Markierungen. Und trotz "Verschieben" der Anbauteile sind bei mir die Löcher nicht deckungsgleich. Ich würde es jetzt auch dem Händler machen lassen.


    Gruß Hardy

  • Das ist schon ein Witz, oder?

    Da müsste ich mir erst einen 18er Bohrer kaufen.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • mein Händler hat da mit mir drüber gesprochen ob ich die montiert haben möchte. Da ja gebohrt werden muss und meine Frau eh nie mitfährt (ich kenne auch keinen der sich an den Dingern hält ) habe ich dankend abgelehnt. Sollte aber trotzdem von der Werkstatt kostenlos machbar sein da es ja eigentlich dazu gehört.

  • Ist jetzt nicht wirklich euer Ernst, oder?

    Ihr lasst euch vom Händler ein halbfertig montiertes Neufahrzeug „andrehen“?

    Sorry, aber da bleibt mir die Spucke weg:nein:

    Ich hätte den Händler ausgelacht hätte er die Plastiks verbohrt und die Wegschmeiss-Griffe montiert.:lol:


    Wer unbedingt die Soziushaltegriffe braucht, lässt Sie halt vom Händler bei Auslieferung montieren.


    Ich brauch die Dinger wie ein Kropf:lautlach:

  • Gestern habe ich die Soziushaltegriffe montiert und die Plastikteile exakt nach Markierung mit 18er Bohrer gebohrt. Da passte ja gar nix zusammen. Ca 5mm Versatz! Mit der Rundfeile wurden dann Langlöcher draus. Danke an den genialen Bauteilkonstrukteur von KTM.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Sorry, aber das war dan auch ein bisschen dämlich von dir, wenn hier schon mehr als deutlich geschrieben wurde, dass es oft nciht passt.

    Aber klar, eine Entschuldigung für KTM ist das denoch nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bin froh das KTM nicht serienmäßig die Soziushaltegriffe montiert.


    Diese Griffe stehen jeder Mülltonne besser als einer 690er SMC R.

  • Ich habe tiefsten Respekt vor allen, die mit dieser Möhre mit Sozius relevante (!) Strecken fahren :-)

    Wenn KTM allerdings clever wäre, würden die Löcher ab Werk vorgebohrt sein, und durch Blindstopfen abgedeckt. So schöne orange eloxierte Halterungen/ Manövrierhilfen oder an diesen Punkten zu befestigende Heckträger wären dann noch leichter verkäuflich :-)

    Unabhängig davon finde ich an der 690 ohne Soziushandgriffe die Bergung im Gelände schwierig, habe mir daher an diese Montagepunkte einen Bergegurt dran gebastelt.