Ktm Duke 125, Batterie ständig alle, Spannungswechlser, Lima, oder Kabel kaputt

  • Hi Leute,


    Ich hatte seit Mittwoch bei meiner 125er Duke (bj2012) das Problem, das sie ständig anzeigte, dass die Batterie alle wäre. Die Anzeige gign dann nach längerem Fahren wieder weg, kam dann aber am nächsten Tag wieder. Ich hab dann die Batterie über Nacht aufgeladen. Am Samstag ist sie mir als wir angehalten ahben und ich sie wieder anamchen wollte komplett verreckt und ich musste sie anschieben (nur noch das Klacken des Relais zu hören). Davor hatte ich schon das Problem dass sie wieder anzeigte "Battery Low" und die Geschwindigkeitsanzeige erst nur beim Einkuppeln und dann willkürlich auf 0 und dann wieder normal zurück sprang. Ich hab mich dann beeilt, auf dem kürzesten Weg und ohne viel Stadtverkehr nach Hause zu kommen. Leider musste ich trotzdem an ein paar Ampeln halten und da ist sie mir dann doch beim (vorsichtigem Einkuppeln) abgesoffen. Wieder nur das Klacken des Relais. Ich hab sie dann noch irgendwie angeschoben bekommen und es dann nach Hause geschafft. Ab dem ersten mal Anschieben spielten die Anzeigen nur noch verrückt (Blinker gingen mal schnell, mal langsam, Geschwindigkeitsanzeige auf 0, Motorkontrolleuchte blinkte, wenn sie im neutralen war). Ich hab dann Zuhause erstmal die Batterie geladen und online nach dem Übeltäter für sowas gesucht, und dann schnell ein paar Verdächtige gefunden. Da kämen 4 Optionen in Frage: 1: Lichtmaschine, 2:Offenes Kabel, oder Loser Stecker, 3; Die Batterie oder 4: der Spannungswechsler. Die Batterie wurde vor nem 3/4 Jahr getauscht, weils sie schon uralt war. Als nächstes hab ich den Tank demontiert und auch prompt den Spannungswechsler gefunden. Da saß ne menge Rost dran. Kann mir jemand erklären, wie ich Spannungswechsler oder Kabelstränge mit einem Multimeter überprüfen kann (da fehlt mir leider das Wissen und ich hab bis jetz auch noch nix gefunden).


    Vielleicht weiß ja wer die Antwort und kann mir helfen

    Mfg Jan