Kaufberatung Wettbewerbs Enduro/Supermoto Umbau

  • Ja Griasdi Servus,

    Ich stelle mich erst einmal kurz vor.

    Ich heiße Marlon und komme aus dem Märkischen Kreis im Nordwesten des Sauerlands.

    Derzeit habe ich noch kein Fahrzeug, was sich aber schnellstmöglich ändern soll.

    Ich versuche auf diesem Weg ein paar Ratschläge zur Kaufberatung von euch zu erhalten.

    Also geplant habe ich, mir eine Wettbewerbs Enduro anzuschaffen welche entweder bereits auf Supermoto umgebaut wurde oder welche ich nachträglich selber noch umbauen werde.

    Ich habe mich bereits so gut es eben ging mit dem Thema Supermoto Umbau auseinander gesetzt. Vorher bestand auch schon die Überlegung zum Kauf einer 690 Smcr oder 701. Diese bin ich auch schon einmal Probe gefahren.

    Leider hat es sich noch nicht ergeben selber einmal in den Genuss zu kommen eine EXC als Supermoto Umbau auszuprobieren.

    Ich habe schon versucht mich bei einem KTM Händler zu diesem Thema beraten zu lassen. Leider ohne großen Erfolg da diese meist keine gebrauchten Maschinen anzubieten haben bzw. nur neue verkaufen welche dann von Ihnen direkt umgebaut werden können.

    Immer wieder sehe ich Umbauten von der EXC 500. Diese scheint als Modell sehr beliebt zu sein und nicht so ein "Anti-Alltag" Moped zu sein.

    Welche weiteren genauen Unterschiede hier, außer der Leistungsentfaltung beispielsweise zu einer EXC 450 bestehen weiß ich nicht.

    Mein Problem liegt darin das ich mich ungern einfach blind in den Kauf eines solchen Motorrads stürzen will.

    Wenn ich mich entscheiden sollte das Motorrad selber auf Supermoto umzubauen, kann ich mir einfach selber einen Felgenhersteller aussuchen oder welche Bremszange/Bremspumpe etc. ich verbauen möchte und das einfach so eintragen lassen? Oder muss ich immer nach Gutachten Ausschau halten weil sonst eine Einzelabnahme beim TÜV nötig ist?

    Wie ihr vielleicht selber merkt habe ich noch viele unbeantwortete Fragen :tröst:

    Ich würde mich freuen wenn ich Tipps zur Kaufberatung von euch erhalten würde!

    Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit mal zu einem Treffen zu kommen wo man mir vielleicht persönlich bei der Kaufberatung weiterhelfen kann.


    Gruß Marlon :Daumen hoch:

  • Danke erstmal für die Antwort!

    Ich werde mal mein Glück bei KTM Köstler versuchen :zwinker:

    Ich war wie gesagt auch bei KTM TEAM WEST in Oberhausen, hatte allerdings kein Glück Herrn Ullmann dort anzutreffen. Der ist ja auch relativ bekannt in der Supermoto Szene.

    Bei dem Sauerland Treffen wird aber die meiste Zeit gefahren oder verstehe ich das falsch aus dem Text? Dort wird es dann wahrscheinlich relativ schwer sein Kontakt zu knüpfen.:grins:

  • Klar kann man auf den KTM Treff’s Kontakte knüpfen :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich habe aber kein Bike um zu fahren :lautlach:

    Oder wo soll ich am besten hinkommen um mal mit jemandem zu quatschen?

  • Danke erstmal für die Antwort!

    Ich werde mal mein Glück bei KTM Köstler versuchen :zwinker:

    Ich war wie gesagt auch bei KTM TEAM WEST in Oberhausen, hatte allerdings kein Glück Herrn Ullmann dort anzutreffen. Der ist ja auch relativ bekannt in der Supermoto Szene.

    Bei dem Sauerland Treffen wird aber die meiste Zeit gefahren oder verstehe ich das falsch aus dem Text? Dort wird es dann wahrscheinlich relativ schwer sein Kontakt zu knüpfen.:grins:

    Hä? Was hat das Sauerland-Treffen mit Deinem Thread zu tun?

    Kurzum den Andreas bei Köstler persönlich fragen/anrufen

  • Ich glaube das Problem wird sein, dass du bei einer Wettbewerbsmaschine nur die gedrosselte Leistung eingetragen bekommst...

  • Hä? Was hat das Sauerland-Treffen mit Deinem Thread zu tun?

    Kurzum den Andreas bei Köstler persönlich fragen/anrufen

    Ich hatte nicht gesehen dass das zu deiner Signatur gehört.

    Ich dachte allerdings auch das ich dort vielleicht Kontakte knüpfen kann, aber wie gesagt hört sich das eher nach einer Tour für mich an als nach einem Treffen.

    Ich glaube das Problem wird sein, dass du bei einer Wettbewerbsmaschine nur die gedrosselte Leistung eingetragen bekommst...

    Ja... und letztendlich fährt trotzdem jeder offen!

  • Dann kennst du ja die Konsequenzen :Daumen hoch: die 660er geht auch ganz gut, ist dir aber ev. zu schwer. Mich würde aber die geringe Reichweite der Wettbewerbsmaschinen stören

  • Nimm Kontakt vor Ort mit Andreas Bohde bei KTM Köstler Leverkusen auf.

    Er fährt selbst Sumo und kennt sich gut aus. Evtl. verkauft er auch wieder eine seiner Sumo's

    Ich hab heute bei KTM Köstler angerufen.

    Herr Bohde ist schon seit längerer Zeit krank geschrieben und wird auch voraussichtlich noch ein halbes Jahr nicht anzutreffen sein laut Aussage von Herrn Köstler.:traurig: