Duke 390 ist bei Vmax. echt zu langsam

  • günter

    Gestern mit 92KG (heute auch noch:grins:) kaum Gegenwind und aufrecht sitzend =>160KmH (GPS mit Calimoto gelogt).

    In der Regel sinds aber so um die 150KmH.

    Nicht das was die Werbung verspricht aber genug um den Lappen loszuwerden.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • günter, Denis: ich vermute ja stark dasCalimoto bei uns extra einen zu hohen gps-geschwindikeitswert anzeigt damit wir ruhigen Gewissens mit unseren Bikes prahlen können. da haben wir ja richtig Glück das es hier jemanden gibt der diese Verschwörung durchschaut. Calimoto sollte man verklagen,Vierteilen oder zumindest löschen.?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • tom

    Wurde bei mir stumm geschaltet, scrollrad verschleiss war zu hoch.:grins:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Meine läuft auch nur knapp unter 150 und wenn ich mich ganz Flach mache knapp drüber.

    Hatte mal ne Tourenscheibe drann, da läuft sie gleich 10 kmH schneller , sieht aber schei.. aus .

    Um Topspeed zu erreichen darf man nur die Statue eines 16 Jährgen haben und Slim Fit Klamotten tragen.

    So wie man bequeme Sachen Trägt ist Schluss.

    Allerdings darf man den "Glaube versetzt Berge" Faktor nicht unterschätzen--es gab schon immer Leute deren Autos 200 gefahren sind und dabei nur 5 Liter verbrauchen-wenn du verstehst was ich meine.:ja:


    Mir ist es Egal, weil ich eh nur auf Landstrassen unterwegs bin--bevorzugt in Kurven und da lange knapp 150

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • günter, Denis: ich vermute ja stark dasCalimoto bei uns extra einen zu hohen gps-geschwindikeitswert anzeigt damit wir ruhigen Gewissens mit unseren Bikes prahlen können. da haben wir ja richtig Glück das es hier jemanden gibt der diese Verschwörung durchschaut. Calimoto sollte man verklagen,Vierteilen oder zumindest löschen.?

    Echt? Die Geschwindigkeitsaussagen beruhen auf der Calimoto TouenApp? Der Tourenplanerapp? Ach so, wenn es so ist nehme ich natürlich alles zurück. Und Tom, erinnere ich mich richtig? Du hast doch gar keine Duke ab 2017 oder warst du das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Scrollradoptimierung

  • Hans, ich kann nur schreiben wie es bei mir ist. Hat mitGlaube nichts zu tun. Wenn der Tacho und mein GPS 160 zeigen, soll ich das dann anzweifeln?

    So langsam geht mir das gestänkere hier echt auf den Sack (bist nicht du gemeint). Ist wie im Kindergarten.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das neue Modell ist tatsächlich nach oben raus etwas langsamer als das alte. Mit der alten komme ich locker aufrecht sitzend ohne großen Anlauf auf 155 - 160 km/h (letzten Freitag noch gefahren). Die ging tatsächlich auch bis an den Begrenzer bei 178 km/h, bin ich aber seit Jahren nicht mehr gefahren.

    Die neue tat sich da schon schwerer, um auf über 150 km/h zu kommen. Mit dem Indien-Kastl ists jetzt deutlich besser, gefühlt kein großer Unterschied zur alten. Ausgefahren habe ich die Kiste allerdings bis jetzt noch nicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • teletom007

    Nicht anzweifeln bitte. Da brauchst du doch nicht Hans fragen. Das passt doch bei dir. Tauchen doch keine 176 dort auf. Das würde mir zu denken geben.

  • So, von mir gibt es etwas neues.

    Die 147 km/h haben mir natürlich keine Ruhe gelassen und so fuhr ich mal, kurz vor dem Mittagessen, auf die Autobahn.

    Ich staunte nicht schlecht, ruck zuck waren 162 km/h erreicht, - nanu ?

    Auf der Rückfahrt zeigte sich was los war, - Rückenwind. Denn nun waren nur noch 152 km/h auf der Uhr.

    Schade, aber schon mal besser als diese 147 im Neckartal.

    Könnte es am Akrapovic liegen, hat damit jemand Erfahrung gesammelt ?

    Grüße Günter

  • Ich hatte die 690 aus 2012, die war sehr wetterfühlig, bei optimalem Wetter (Warm/trocken) gerne 200+, bei unvorteilhaftem Wetter auch mal mit Ach und Krach 185 (alles Tacho).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich denke es liegt hauptsächlich an der Sitzposition.

    Man sitzt auf den Dukes wie ein segel im Wind.

    Kommt der Frontal hat man das Gefühl als würde man auf der Bremse stehen, andersherum, bei Rückenwind ist's als ob der Turbo gezündet wird.

    Da jeder verschieden "breit" und "schwer" ist sind auch die gemessenen KmH unterschiedlich.

    Wie ist die Vmax bei der RC denn?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hier Mal noch ein Post vom Oktober von mir:


    Hallo, zum Thema Höchstgeschwindigkeit:

    Ich habe es bei meiner 18er mal getestet gehabt. Weis nur nicht ob ich es noch zusammenbringe.

    Im 6. Gang waren es glaub alle 1000 Umdrehungen 5 Km/h mehr. Also 140 bei 6000 und dann 160 bei 10000.

    Das seltsame war nur das meine 160Km/h auf dem Tacho auch 160km/ auf meinem GPS waren. Da frage ich mich dann schon wo da die Tacho-Abweichung geblieben ist.



    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Tom, das kommt bei mir nicht hin.


    Bei meinen 9.000 U/min und 147 km/h, wären es bei dir 155 km/h.


    Ich habe auch den Verdacht, dass mein Tacho ziemlich genau anzeigt.

    Grüße Günter

  • Hab keine Papiere dabei, aber ist die 390iger nicht mit 160km/h angegeben? Das würde sich mit 10000 dann decken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hab keine Papiere dabei, aber ist die 390iger nicht mit 160km/h angegeben? Das würde sich mit 10000 dann decken.

    Doch, ist sie.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich hab das mit der Staue eines 16 Jährigen schon ernst gemeint.

    Das Teil ist für den Asiamarkt entwickelt und gebaut, da ist ein größer und schwerer Europäer schon eine Bremse.

    Bei 150 PS würde höherer Luftwiederstand nichts ausmachen , aber mit 44 PS schon.

    Und bevor wir uns hier weiter gegenseitig anmachen, kann es jeder selbst probieren.

    Einmal in engen Klamotten und einmal in weiten Klamotten.

    Und da werdet ihr schon einen Unterschied feststellen.

    Wie gesagt mit hoher Scheibe waren es schon ca. 10 kmh mehr.

    Das beweist ( mir zumindest ) das es zu 90 % am Luftwiederstand liegt und meine 95 kg werden auch noch ne Rolle spielen.

    Also nicht labern, sondern auf die Strasse und testen.

    Dann werdet ihr schon sehen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016