Duke 390 ist bei Vmax. echt zu langsam

  • Aber zurück zum Thema... .
    Wen juckt der max. speed? Der Spaß zählt... . Das meiste davon macht, wie man mit dem Möpp klar kommt... .
    Ich komme immer noch super klar nach bis jetzt über 70.000 abgespulten km mit der 390er. Und liebe das Teil immer noch... :knie nieder:!
    Meine Freunde fahren überwiegend Bückeisen, Superbikes oder andere Möpps mit PS, jedenfalls keiner davon mit einem "Mädchenmopped". Die sind manchmal bissel schneller, aber die kochen, so wie ich, auch alle nur mit Wasser. Die Chemie passt, Keinen interessierts ernsthaft, ob der eine oder andere mal "schneller" ist.
    Ob nur 150 km/h oder 170 km/h - vollkommen wurscht... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sollte auch jedem klar sein der sich ne aufgepustete 125er zulegt.

    Sie ist halt winzig und hat eben nur 44PS.

    Wer größer schneller kräftiger braucht, der soll es sich holen.

    Und wer Werbung für Wahrheit hält--nun ja, der muß in einer Welt der Enttäuschungen leben lernen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab eben eine Probefahrt gemacht um meinen neuen R1 Dämpfer zu testen und bin bei der Gelegenheit mal genau 9000 U/min im 6. gefahren. Das GPS über Calimoto hat hierzu einen Geschwindigkeitswert von 152 kmh abgespeichert.
    Die Werte in der Tabelle von Gear Commander stimmen also, hier wird 154 errechnet.

    Für diejenigen die ihren Tacho einschätzen wollen.


    Screenshot_Cali.png



    Gearing Commander.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nach dieser Tabelle von "Gear Commander" scheint mein Tacho tatsächlich nach zu gehen.


    Nach den bereits ermittelten 147 km/h bei 9000 U/min im 6. Gang,

    fuhr ich heute 128 km/h bei 9000 U/min im 5. Gang.


    Die Differenz von 19 km/h zwischen den beiden Gängen, ist so wie in der Gear C. Tabelle.

    Grüße Günter

  • Nach dieser Tabelle von "Gear Commander" scheint mein Tacho tatsächlich nach zu gehen.


    Nach den bereits ermittelten 147 km/h bei 9000 U/min im 6. Gang,

    fuhr ich heute 128 km/h bei 9000 U/min im 5. Gang.

    Wenn Du das genau haben möchtest, musst den Radumfang messen und den Wert in der Tabelle korrigieren - ist dort nur ein ca. -Wert... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich denke, den Radumfang kann ich vernachlässigen, denn die Metzler Sportec M5 haben noch keine 2000 km gelaufen.

    Grüße Günter

  • An Kettenblatt (45) und Ritzel habe ich jedenfalls nichts geändert.


    Meine Duke läuft, bis auf den Vmax Tacho, ausgesprochen gut.

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Gebaucht gekauft? Wenn ja, schau mal nach. bei mir war auch ein anderes Ritzel, ohne dass der Vorbesitzer es wusste/mir mitgeteilt hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Günter, ich würde einfach mal mit GPS fahren um zu sehen was da für dif. rauskommt. Kann ja jedes Smartphon heute.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Günter, ich würde einfach mal mit GPS fahren um zu sehen was da für dif. rauskommt. Kann ja jedes Smartphon heute.


    Tom, ich bin froh, dass ich nicht zu dieser Smartphon, I-Phon, usw. Generation gehöre.


    Also, habe ich nicht, nur einen großen, schnellen Computer mit 28" Flachbildschirm.

    Grüße Günter

  • Naja ohne wollte ich nicht sein. Navi, Mail, mal schnell was buchen oder Fremdsprachen übersetzen, Wetterbericht ect. Ist schon sehr hilfreich ? geschweige denn die Möglichkeit die Rettung zu verständigen oder den ADAC...........

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Du bist sicher nicht der Einzige, der nicht zu dieser Generation gehört, Günter. Obwohl in der Zeit als junger Erwachsener die ersten Computerspiele Einzug in unsere Welt hielten, kann ich bis heute nichts damit anfangen. Das aber nicht, weil ich mich dem verweigere, sondern weil ich damit nichts anfangen kann bzw. es langweilig finde. Hatten/haben meine Kinder, also war das Zeugs auch zu Hause und ich habs zigfach ausprobiert... . Nicht meins, da drehe ich lieber Schrauben los und fest... :grins:.

    Man muss sicher nicht alles mitmachen, da bin ich auch ganz weit von weg, aber so ein Smartphone ist schon lang ein Alltagsgegenstand wie damals die ersten Telefone mit Tastendruck. Ich halte das schon bissel zweifelhaft, sich dieser Technik nicht zu bedienen, zumal es auch nicht dümmer macht... .
    Aber genug OT - ist eine gute Möglichkeit, den echten speed festzustellen...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Geht mir genau wie Didi.

    Das Phone ersetzt halt Telefon, Fotokamera, Filmkamera, Kalender Terminplan Notizbuch usw usw.

    Aber ich nutze es nicht zur Primärkomunikation, sondern eher um Termine zum Live Gespräch aus zu machen.

    Sind schon praktisch.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So, Gestern mal getestet--ne 2016er ohne technische Morifikationen--sprich Motor, Übersetzung und Elektronik im Originalzustand knapp 3500 km auf dem Buckel-- und bei 9.000 Umin ziemlich genau 154 kmh und da muß ich mich schon flach machen.

    Aufrecht sitzend max 147 und da ging es leicht bergab.

    Es ist also echt so, das die erreichbare V max vom Fahrer abhängig ist ( Gewicht , Figur und Klamotten , Beine lang oder Kurz= Oberkörper mehr oder weniger Bremswirkung, usw usw usw. )

    Schätze mal das Alle die Größenmässig gut drauf aussehen, also schlank und Rank 1,70 bis 1,80 bei 70-80 kg, schmalen Schultern und anliegender Kleidung eine höhere Geschwindigkeit erreichen als so Brocken wie ich.

    Bei mir sieht die Kleine schon fast lächerlich klein aus ich bin 1,83 und hab 95kg breite Schultern, einen langen Oberkörper und flatternde Klamotten--da erreiche ich die 160 kmh erst gar nicht.

    Dann gibts natürlich noch ne Streuung, es werden auch nicht Alle exakt 44 Ps erreichen--einige mehr andere weniger.

    Ich muß bei meinem Gewicht ja bei leichten Steigungen schon zurück schalten wenn es zügig weitergehen soll.

    Aber Alles Wurscht, hab wie immer einen riesen Spass gehabt und im Kurvengeschlängel wieder ein paar Boliden hinter mir gelassen, die dann nach den Kurven mit zweifelnden Blicken an mir vorbei gezogen sind--Ich fahre die laaaangen Geraden nur mit max 120 und habe ihnen lächeln zugewunken. Herrlich:arsch:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016