KTM 1190 Adventure: liegen geblieben

  • Ok.

    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Anlasserrelais verbaut. Keine Besserung.


    Tausch des Spannungsregelers bringt auch keine Besserung.


    Anlasser mit Prägung „13“ bleibt wohl die einzige weitere Fehlerquelle, oder?

  • Wie machst du Deine Maschine aus ?


    Zündschlüssel oder Killschalter ?


    Ich tippe auf zwei Sachen

    1. Masseproblem

    2. Killschalter


    Ich würde den Killschalter mal überbrücken

  • Die Verbindungen scheinen soweit ok. Zumindest insofern ich das sehe/erkennen kann.


    Killschalter funktioniert wohl. Zumindest verhält sich die kTM anders je nach Stellung.


    Ich habe den Anlasser mal direkt mit Strom versorgt und da macht er auch keinen Mucks.


    Hat jemand eine Quelle für gute gebrauchte Teile?

  • Try and error. Raten. Tippen.

    Wenn der Zahnarzt so vorginge, wären bald alle Zähne draussen. Der macht jedoch vor der Therapie eine Diagnose.

  • Bevor ich Teile tausche, würde ich grundsätzlich messen und testen.

    Als nächstes würde ich den Anlasser ausbauen, reinigen, prüfen. Schauen, ob ich ihn auf der Werkbank zum laufen bringe.

    Und wenn ich an meine Grenzen stoße, würde ich das Bike in die Werkstatt bringen.

  • Anlasser ausbauen mache ich nicht. Macht Werkstatt. Letztendlich habe ich zumindest den Fehler identifiziert.

  • ich hatte mal was ähnliches (damals an einem 4-Zylinder).

    Das Symptom war gleich - der Anlasser drehte nicht trotz voller Batterie.

    Irgendwie müssen die Kolben ungünstig gestanden haben - jedenfalls hat es ausgereicht, den Motor ein kleines Stückchen weiter zu drehen.

    3. Gang rein, einfach mal ein Stück schieben und die Kupplung kommen lassen.

    Bei unserem fetten V2 wird das aber vermutlich nur gehen, wenn einer drauf sitzt und einer schiebt.

    Einfach mal ausprobieren......:Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @Floriro Deine Fehlersuche ist soweit schlüssig, es scheint tatsächlich der Anlasser defekt zu sein. Lass dich durch vereinzeltes getrolle nicht irritieren. Wenn du dir das Ausbauen und Zerlegen des Anlassers nicht zutraust, ist der Weg zum Mech deines Vertrauens der beste Schritt.

    Und dass es einen Unterschied macht, wie du den Motor ausmachst halte ich für eine gut gepflegte Mär... :crazy: viel erfolg!

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Spricht denn was dagegen, den Anlasser mal testweise direkt an 12V zu legen (im Leerlauf auf dem Hauptständer)? Nicht daß der dann fröhlich juckelt.... Anlasserausbau ist bei der 1190 nicht ganz trivial.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo ins Forum,


    jetzt kann ich berichten, dass die KTM wieder läuft. Der Anlasser war kaputt und wurde getauscht. Danke ans Forum für die guten Tipps & Tricks.


    Grüße

    Florian

  • Heißt das, du hast den Anlasser angeliefert?

    Wenn ja, was kostet der?