Ok.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Anlasserrelais verbaut. Keine Besserung.
Tausch des Spannungsregelers bringt auch keine Besserung.
Anlasser mit Prägung „13“ bleibt wohl die einzige weitere Fehlerquelle, oder?
Ok.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Anlasserrelais verbaut. Keine Besserung.
Tausch des Spannungsregelers bringt auch keine Besserung.
Anlasser mit Prägung „13“ bleibt wohl die einzige weitere Fehlerquelle, oder?
Ich würde erstmal auf Massefehler tippen und die Verbindung/en überprüfen
Wie machst du Deine Maschine aus ?
Zündschlüssel oder Killschalter ?
Ich tippe auf zwei Sachen
1. Masseproblem
2. Killschalter
Ich würde den Killschalter mal überbrücken
Die Verbindungen scheinen soweit ok. Zumindest insofern ich das sehe/erkennen kann.
Killschalter funktioniert wohl. Zumindest verhält sich die kTM anders je nach Stellung.
Ich habe den Anlasser mal direkt mit Strom versorgt und da macht er auch keinen Mucks.
Hat jemand eine Quelle für gute gebrauchte Teile?
ausschalten immer mit Schlüssel
Try and error. Raten. Tippen.
Wenn der Zahnarzt so vorginge, wären bald alle Zähne draussen. Der macht jedoch vor der Therapie eine Diagnose.
Danke Baui123.
Wie würdest Du denn vorgehen?
Bevor ich Teile tausche, würde ich grundsätzlich messen und testen.
Als nächstes würde ich den Anlasser ausbauen, reinigen, prüfen. Schauen, ob ich ihn auf der Werkbank zum laufen bringe.
Und wenn ich an meine Grenzen stoße, würde ich das Bike in die Werkstatt bringen.
Danke Baui123.
Wie würdest Du denn vorgehen?
Hab Dir ne PN geschrieben !
Anlasser ausbauen mache ich nicht. Macht Werkstatt. Letztendlich habe ich zumindest den Fehler identifiziert.
ich hatte mal was ähnliches (damals an einem 4-Zylinder).
Das Symptom war gleich - der Anlasser drehte nicht trotz voller Batterie.
Irgendwie müssen die Kolben ungünstig gestanden haben - jedenfalls hat es ausgereicht, den Motor ein kleines Stückchen weiter zu drehen.
3. Gang rein, einfach mal ein Stück schieben und die Kupplung kommen lassen.
Bei unserem fetten V2 wird das aber vermutlich nur gehen, wenn einer drauf sitzt und einer schiebt.
Einfach mal ausprobieren......
@Floriro Deine Fehlersuche ist soweit schlüssig, es scheint tatsächlich der Anlasser defekt zu sein. Lass dich durch vereinzeltes getrolle nicht irritieren. Wenn du dir das Ausbauen und Zerlegen des Anlassers nicht zutraust, ist der Weg zum Mech deines Vertrauens der beste Schritt.
Und dass es einen Unterschied macht, wie du den Motor ausmachst halte ich für eine gut gepflegte Mär... viel erfolg!
Spricht denn was dagegen, den Anlasser mal testweise direkt an 12V zu legen (im Leerlauf auf dem Hauptständer)? Nicht daß der dann fröhlich juckelt.... Anlasserausbau ist bei der 1190 nicht ganz trivial.
Hallo ins Forum,
jetzt kann ich berichten, dass die KTM wieder läuft. Der Anlasser war kaputt und wurde getauscht. Danke ans Forum für die guten Tipps & Tricks.
Grüße
Florian
,
Schön dass du wieder fahren kannst !
Was hat der „Spaß „ im Endeffekt gekostet ?
Und wie lange waren die Mechaniker zu Gange?
Ich hole die KTM am Freitag ab. Dann weiß ich bzgl. Kosten bescheid. Grüße
Sie fährt wieder!
Ventile einstellen, Ventildeckeldichtungen, TÜV und Einbau des angelieferten Anlassers für 566€.
Heißt das, du hast den Anlasser angeliefert?
Wenn ja, was kostet der?
Ein neuer Anlasser bei KTM 380€. Ja habe den Anlasser angeliefert.