790 Adventure R Welche Street Reifen

  • Erstmal Danke an alle Forumiten für den Input, hat mir sehr geholfen. Da der Scorpion STR nicht zu haben war, habe ich mich für die Scorpion Trail entschieden und war vom ersten Moment begeistert. Nach 50 Km waren die Angststreifen weg, ohne dass ich es wirklich darauf angelegt habe. Grip ohne Ende. Da ich die ADV als Supermoto Tourer mißbrauche und zu 99% Landstraßen unsicher mache, werde ich wohl bei dem Schlappen bleiben. Fazit: empfehlenswert ?

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurschtler ()

  • Hallo, bin neu hier, habe bis vor kurzem ne 690er Duke gefahren und bin jetzt umgestiegen auf die 790A.

    Meine Frage, hat schon jemand den Heidenau K60 Scout probiert?

    Abrollkomfort

    Haltbarkeit

    Trocken u. Nasshaftung usw

    Danke für eure Ratschläge

  • Den Haidenau K60 Scout kenne ich noch von meiner Ex (F800GS) und kann mich der Bewertung auf bike-on-tour voll anschließen.


    Wenn Du nach dem Umstieg von der Duke nicht gleich in anspruchsvolleres Gelände willst, kann ich Dir für die 790ADV den Scorpion Rally STR bzgl. all Deiner Kriterien (und der Optik) sehr empfehlen.


    https://www.bike-on-tour.com/t…relli-scorpion-rally-str/

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ebe, gibt doch modernere und somit bessere Reifen als den Scout

  • Danke schon mal.

    :denk:Muß ich bei nem Reifen der nur bis 190KmH zugelassen ist einen Aufkleber anbringen?

    Wenn bei dir im Schein V steht darfst du den nicht fahren, es sei denn er hat die M&S Kennung dann mit Aufkleber

  • Wenn bei dir im Schein V steht darfst du den nicht fahren, es sei denn er hat die M&S Kennung dann mit Aufkleber

    leider stimmt dies so nicht mehr ganz! Das gilt nur für Reifen die vor dem 1.1.2018 produziert wurden. Ist leider ein Fehler in dem neuen Gesetz und wird im Moment diskutiert dies wieder heraus zunehmen. Die Dekra bei uns hat bei der letzten HU darauf geachtet.


    Änderungen ab 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Trent900 ()

  • leider stimmt dies so nicht mehr ganz! Das gilt nur für Reifen die vor dem 1.1.2018 produziert wurden.

    Ich erhebe da mal ganz deutlich Einspruch , weil das sachlich vollkommen falsch ist !


    Hier werden 2 völlig falsche Vorrausetzngen vermischt .


    DJ48. hat ein Fahrzeug was nach EU Recht zugelassen ist .

    Somit entfällt dieser ganze Quatsch mit Reifen bis 2017 gefertigt !!!


    Er kann mit M+S gekennzeichnete Reifen mit v Max bis 160 mit einem Aufkleber

    Q neben dem Tacho fahren . Analog dann die dadrüber liegenden Geschindigkeits

    Indexe vom Reifen mit R und T Aufkleber fahren .

    Einen Normalen Reifen, und das war scheinbar die Frage kann und darf er aber nicht fahren wenn dies unter dem eingetragenen Index liegt.


    Diese von dir genannte Regelung gilt ausschließlich für Fahrzeuge , die nach DEUTSCHEM Recht zugelassen wurden.

    Die letzten Zulassungen danach liegen schon so lange zurück, das die Maschinen schon fast 10 Jahre alt sind für die diese unsinnige Regelung gelten würde.


    Ich schriebe hier nicht mehr weiteres darüber und erkläre das zum 100 ten male, denn hier


    Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018


    wird es ausreichend mit mehrfacher Benennung offiziellen Quellen auf 23 Seiten widerlegt .

    Trotzdem kommen immer wieder genau diese falschen Behauptungen auf obwohl diese eindeutig widerlegt wurden ..


    Reifenhändler / Hersteller haben am meisten zu diesem weit verbreitetem Unsinn beigetragen, damit sie ihre Überproduktionen erst einmal loswerden bevor diese genannte Regelung mit ihren Übergangsfristen ungültig wird und die wohl so auf einem Stapel alter Reifen sitzenbleiben .....

  • Danke Herr Oberlehrer, was würde die Welt nur ohne dein unendliches Wissen machen!

    Sachlich fundiert mit gesetzliche Quellen belegt etwas eingewendet ist also Oberlehrer ?

    Sorry

    Willkommen im Club

  • Immer ruhig Jungs, bisschen Aufklärung schadet doch nie. Ich wühle nun nicht erst in irgendwelchen Gesetzestexten. Ich habe das Bike zulassungsfähig mit Karoo 3 und M+S Sticker gekauft, dann betreibe ich dieses Spielchen eben auch so weiter. Habe aber nun eben einen 160km/h Aufkleber dazugeklebt. :zwinker:

  • Habe aber nun eben einen 160km/h Aufkleber dazugeklebt. :zwinker:

    Und auch das ist legal weil der mindest Index laut der Regelung Q ist .

    Die großen GS haben das teilweise ( TKC 80 mit Q ) werksseitig montiert und sogar in den Zulassungs Prozederen und Anleitung verankert ..

  • Ihr keift euch an,wie alte Weiber. Verstehe ich nicht.

    Ich schon. Es gibt hier einige Klugscheisser, Narzisten und Besserwisser die die Regel von normaler Konversation nicht kennen. Irgendwann reicht es dann.

    Wer immer frisst der stirbt von innen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ihr keift euch an,wie alte Weiber. Verstehe ich nicht.

    Jürgen

    Zu der Frage von Dir

    Ging es jetzt um normale Bereifung oder nur Reifen mit M+S Kennzeichnung ?

    Das war nicht wirklich ersichtlich .


    Heinz Peter

    @ Keifen

    Ich muß mich zwar nicht für meine Meinung und geschriebenes rechtfertigen , aber ich habe sachlich Einwände vorgetragen und die dazugehörigen Quellen sogar mit Thread verlinkt.

    Ich sehe hier kein " Keifen " sorry ...

    Auf den " Oberlehrer " auch Besserwisser oder abwertend Schlaumeier genannt habe ich gelassen und entspannt geantwortet.


    Da kenne ich ganz andere Reaktionen auf solche Bezeichnungen .

    Die erzeugen dann in meiner Forenansicht einen durchgehenden dünnen blauen Balken .

    What ever ...

    Foren sind manchmal schon seltsam .

  • Sachlich fundiert mit gesetzliche Quellen belegt etwas eingewendet ist also Oberlehrer ?

    Sorry

    Willkommen im Club

    Inhaqltlich super vielen Dank. Dargestellt wie ein Genervter und dadurch wie ein Oberlehrer rübergekommen. Oberlehrer sind auch Menschen. Nochmals vielen Dank

  • Ach ja. Mangelnde Selbstreflexion hatte ich noch vergessen. Wenn man sich damit rühmt blaue Balken zu vergeben spricht für mich Bände.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????