Metzeler Tourance Next

  • Hallo,


    ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit dem Metzeler Tourance Next sind. Ist ja tw. als Erstbereifung auf der Adventure.

  • Ein gute Erstbereifung an dem es nicht viel zu kritisieren gibt. Habe trocken wie nass bisher immer Vertrauen zu dem Metzeler gehabt. Habe jetzt 5000 KM mit dem Reifen runter, 3000 weitere dürften locker möglich sein.

    Hier im Forum wurde aber schon viel über den MTN geschrieben.


    Gruß

    Wolle

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Tourance Next auf der 1290 R?

    Kollege! Meine Frage ist erst wenige Stunden alt. Bisher gibt es eine einzige Antwort. Statt einer weiteren Antwort verfaßt du hier nun so eine "Parallelfrage". Ist das sinnvoll und nett?

    Ich schlage vor, daß du die eingehenden Antworten abwartest und dich erst einmal damit zufrieden gibst. Im Zweifel könntest du noch einen eigenen Fred eröffnen...

  • Die Weiterentwicklung des Michelin Tourance Next ist der Pirelli Scorpion Trail II, es ist sozusagen der Nachfolger auf dessen Basis. Der PSTII gewinnt die Vergleichstests in Serie.

    Michelin und Pirelli gehören zusammen, die beiden Reifen kommen auch aus demselben Werk.


    Wenn es also um Ersatz/Nachrüstung geht, sollte man gleich besser die Weiterentwicklung nehmen. Ich fahre sehr zufrieden bereits den dritten Satz davon auf der GS.


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

  • was genau versteht du an der Frage nicht?:denk:

  • Was versteht Du an der Antwort nicht?


    baui123 interessiert sich für den MTN, er wird ihn sich wohl zulegen wollen.


    Und ich hab ihm geraten wenn es um Ersatz/Nachrüstung geht nicht den "alten" MTN, sondern den daraus weiter entwickelten PSTII zu holen.


    Ganz einfach.

  • ...

    Michelin und Pirelli gehören zusammen, die beiden Reifen kommen auch aus demselben Werk.

    ...

    Ich denke, das trifft nicht zu.


    METZELER und Pirelli kommen aus demselben Stall. Und es war schon immer so, daß beide Marken zwar dieselben Gummimischungen verwenden, allerdings unterschiedliche Profile.

  • Natürlich sind es verschiedene Reifen (sonst wäre der eine ja nicht besser als der andere), aber sie werden im selben Werk hergestellt.

    Im Volkswagen Werk Bratislava wird z.B. der Audi Q7 und er Skoda Octavia gebaut. Es sind trotzdem verschiedene Fahrzeuge.


    MTN kam 2013 auf dem Markt, der PST II 2015

  • Natürlich sind es verschiedene Reifen (sonst wäre der eine ja nicht besser als der andere), aber sie werden im selben Werk hergestellt.

    Im Volkswagen Werk Bratislava wird z.B. der Audi Q7 und er Skoda Octavia gebaut. Es sind trotzdem verschiedene Fahrzeuge.


    MTN kam 2013 auf dem Markt, der PST II 2015

    Das hat niemand bezweifelt. Ruhig. Aber der Reifen ist nicht von Michelin. :Kürbis:

  • ich habe den metzeler jahrelang in den verschiedenen versionen gefahren und war immer sehr zufrieden. speziell der next ist ein sehr guter reifen. das einzige was mich beim tourance immer gestört hat ist dass die reifenflanke hinten beim harten beschleunigen in schräglage ein wenig einknickt, fühlt sich an wie ein leichter rutscher ist aber wirklich die flanke. der grip ist im nassen wie im trocknen sehr gut, die lebensdauer ist ausreichend. seit einiger zeit fahre ich jedoch den pirelli scorpion trail weil er einfach noch eine spur besser ist und das einknicken der flanke nicht hat.

  • Gut wären ein paar Erfahrungswerte zu Laufleistungen.

    Ich habe jetzt 5000 km runter und der Reifen sieht noch gut aus. Geschätzt halbe Anfangsprofiltiefe.

    Komme ich damit nach Nizza und zurück, also etwa 3000km?

  • Gut wären ein paar Erfahrungswerte zu Laufleistungen.

    Für Chris aber nur mit Quellenangaben, notariell beglaubigte Gutachten und wissentschafliche Belege. Sonst wird wieder alles in Frage gestellt.


    Sorry, aber das musste mal raus.:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Gut, aber zuerst mal die km bitte. Hast du dazu denn etwas?

  • Habe den Reifen auf einer 13er GS 1200 gefahren und war begeistert.

    Nass und trocken absolut top und immer Grip.

    Laufleistung auf der GS ca. 10000 km bei immer flotter Fahrweise.

    Nach mir hat ein Freund die GS gekauft und fährt immer noch den

    Tourance Next. Auch er hat für das Mopped noch keinen besseren

    Reifen gefunden.

  • Gut wären ein paar Erfahrungswerte zu Laufleistungen.

    Ich habe jetzt 5000 km runter und der Reifen sieht noch gut aus. Geschätzt halbe Anfangsprofiltiefe.

    Komme ich damit nach Nizza und zurück, also etwa 3000km?

    insgeamt 8tkm habe ich mit keinem tourance geschafft, maximal 7500 da war ich aber schon im indikator bereich und der ist bekanntlich nur 0,8 mm. geht es also nach dem gesetz ist er eher 6,5 tkm zum tauschen fällig