Umfrage: Finde den Fehler, Luft in Kupplung

  • Welcher Kupplungshebel wird verwendet 71

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    auch ich habe ständig mit Luft in der Kupplung zu kämpfen.

    Es wurde hier schon viel über das Thema geschrieben, nur schlauer sind wir noch nicht:sehe sterne:


    Ich weiß nicht genau ob es schon thematisiert wurde, aber ich würde gern wissen, ob das Problem nur bei Zubehörhebeln auftritt oder auch mit den Originalen besteht.

    Daher mal die Umfrage.

    Sollte das doch schon geklärt sein, bitte ich um eine kurze Info. Dann dürfen die Mods das Thema gern schließen.


    Es wäre hilfreich, wenn diejenigen welche "andere Hersteller " wählen, angeben welcher Hebelsatz verbaut ist.


    Danke.

  • Wie soll ein Hebl einem geschlossenen System schon Luft applizieren?
    Müsstest du nicht eher nach KNZ fragen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein, dass ist schon eine Möglichkeit.

    Es wird ja nicht nur der Hebel selbst getauscht, sondern auch die Umlenkung / Aufnahme.

    Im anderen Beitrag wird gerade ein zu langer Druckbolzen diskutiert. Das zielt auch in Richtung meiner Theorie.

    Ich glaube dass eben der Kolben nicht bis in die Nulllage zurück geht, und sich daher das Teil nicht selbstständig entlüftet.

    Es wurde ja schon berichtet, dass kurzes schnelles betätigen der Kupplung ein wenig hilfe verschafft.

    Habe ich auch schon probiert und konnte kleine Blasen aufsteigen sehen. Funktioniert aber auch nicht immer.

    Woher die Luft kommt ist damit natürlich noch nicht geklärt. Allerdings evtl. der Punkt warum einige Probleme haben und andere nicht.

  • Luft in der Kupplung war bei der SDR 1.0 ein Thema. Bei der SDR 2.0 nicht mehr. Hat mit den Zubehör Hebel nix zu tun . Die Pazzo's waren an der 1.0 montiert und jetzt an der 2.0.

  • Luft in der Kupplung war bei der SDR 1.0 ein Thema. Bei der SDR 2.0 nicht mehr. Hat mit den Zubehör Hebel nix zu tun . Die Pazzo's waren an der 1.0 montiert und jetzt an der 2.0.

    Das stimmt so nicht. Gibt hier genug die auch mit der 2.0 das Problem haben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Servus


    Ich hab an meiner SDR 2018 die Powerpartshebel verbaut. Da war ein anderes Druckstück mit dabei welches ausgetauscht werden muss.


    Gruss

    Yamaha DT80

    ZXR 400

    ZX 10 R

    Yamaha XT 600

    SDR 2.0 :sensationell::wheelie:

  • stelle hier mal eine these in den raum:

    offensichtlich ziehen kupplungen luft bzw. kommt ebensolche ins system!!!!

    meine frage ist dies nur ab welchem bj. bzw. ab dem zeitpunkt wo anstelle von hydraulic oel bremsflüssigkeit verswendet wird/wurde?

    denn dann wäre für mich ein übeltäter eben die bremsflüssigkeit selbst;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Gefühlt ist das Thema so alt wie die erste 1290 SDR und existiert bis in MJ 2019.

    Aber für eine objektive Bewertung müsste man da wohl mal eine saubere Erfassung mit z.B. einer anderen Umfrage vornehmen.
    Oder diese hier entsprechend erweitern.

    ..:: Grüße, Tom

  • hatte das problem bei der 1.0.

    habe das problem auch wieder bei der 2.0.

    also mit öl und bremsflüssigkeit.

    beide male mit powerparts-hebeln.

  • Bei meiner 2.0 habe ich auch das Luftproblem.

    Macht echt keinen Spaß ständig zu entlüften.

    Ist zwar schnell mal erledigt, nervt aber trotzdem mit der Zeit.


    Ich hatte alle möglichen Threads hier schon durch, und das KNZ Problem kannte ich ja auch schon von der SD990.

    KTM hatte ja schon immer Murks mit der hydraulischen Kupplung.

    Deswegen ist es auch so schwer da den Durchblick zu bewahren.


    Meine These:

    • Alles was mit Hydrauliköl gefüllt war hatte Probleme mit dem KNZ.

    Das war schon immer bei KTM ein Problem, und war im Normalfall mit einem Sigutech KNZ erledigt.

    Anscheinend gibt es aber auch noch ein Problem mit der Länge des Druckbolzen.


    • Alles was mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist, dort ist das Problem ungeklärt.

    Manche haben ja schon alles durchgetauscht, aber das Problem besteht noch immer.

    Das Druckbolzenproblem besteht Systemübergreifend, also auch bei Bremsflüssigkeit kann es ein Problem sein, es behebt das Luft im System jedoch nicht final.


    Es muss bei Bremsflüssigkeit also noch auf andere Art Luft ins System kommen.

    Ich hab mich mal ein wenig umgehört.

    KTM bekommt das Bremssystem als kompletter, also bereits gefüllt angeliefert.
    Bremsflüssigkeit hat für Magura den Vorteil, dass sie nur noch eine Flüssigkeit handeln müssen.

    Für KTM ist es ein Vorteil im Service, und im Styling, da die beiden Flüssigkeitsbehälter jetzt die selbe Farbe haben.

    Glücklich sein dürften sie darüber jetzt nicht mehr so ganz, sind wohl aber vertraglich geknebelt.

    Was ich auch noch gehört habe, dass Problem könnte schäumende Bremsflüssigkeit sein.

    Das habe ich so hier noch in keinem Thread gelesen, wäre aber eine plausible Erklärung für das Problem

    Die Bremsflüssigkeit schäumt durch Vibrationen und Erschütterungen auf, und beim Kuppeln gelangen Microbläschen in das System.

    Ich war eigentlich schon so weit, dass ich mein Biest auf Magura Blood zurückrüsten wollte, also einen Sigutech KNZ und ein Servicekit für die Pumpe, für Magura Blood zu ordern.


    Ich hab dann noch ein wenig Recherche betrieben, und die schäumende Bremsflüssigkeit ist so eigentlich ein bekanntes Phänomen, und nichts unbekanntes.

    BMW hat in ihren Bremsflüssigkeitsbehältern sogar original in ihren K1200 und K1400 und noch einigen anderen ein Schaumstoffgitter, welches das Schäumen verhindern soll, und für den Rennbetrieb gibt es auch etwas.


    Die BMW Dinger sollen nicht ganz so billig sein, so etwa 16 Euro.

    Es gibt allerdings auch billigere Alternativen von LSL und JMP.

    Die kleinen Schwämme für die kleinen Behälter dürfte es nicht mehr geben, die größeren kann man aber auch leicht mit einem Stenleymesser zuschneiden.

    Googlsuche


    Das Problem wurde hier auch schon mal ganz gut beschrieben, wenn auch für ein Bremssystem.


    LINK


    Ich habe mir jetzt mal ein paar Schwämme bestellt, und werde da ausprobieren.

    Ob es heuer noch zu einer aussagekräftigen Fahrleistung kommt wage ich aber zu bezweifeln.

    Der Versuch kostet aber nicht viel, und wäre schön wenn ein paar auf den Zug aufspringen, und das ebenfalls versuchen würden.

  • Bei meiner Ducati Paso war der KNZ das Problem.Bei jeder Vor & Zurückbewegung des Kolbens sog der Luft an.Würde mich wundern wenns bei KTM anders wäre.

    Habe unten KNZ die Entlüfterschraube geöffnet,Schlauch drauf und wollte entlüften.Einmal gepumpt ,kein Druck mehr.Also rückwärts das Öl aus dem Schlauch wieder in den KNZ gedrückt und gut wars.Die Luft kommt also von unten am Kolben vorbei ins System.Oben ist alles dicht,da passiert gar nichts.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Ich habe vor 8000 km auf den Sigutech KNZ gewechselt und musste seit dem nicht ein einziges Mal entlüften. Das ganze, obwohl die Kupplung mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist und ich mit PP-Hebel fahre.

    Das widerlegt gerade alle wagemutigen Thesen zuvor :grins:

  • Ich habe vor 8000 km auf den Sigutech KNZ gewechselt und musste seit dem nicht ein einziges Mal entlüften. Das ganze, obwohl die Kupplung mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist und ich mit PP-Hebel fahre.

    Das widerlegt gerade alle wagemutigen Thesen zuvor :grins:

    Na dann sag uns doch auch wie du das gemacht hast, dass der Tausch auf Sigutech geholfen hat.

    Bei anderen hats ja nix geholfen.

  • Na dann sag uns doch auch wie du das gemacht hast, dass der Tausch auf Sigutech geholfen hat.

    Bei anderen hats ja nix geholfen.

    Seit 6500 Kilometern mit Sigutech und seit dem auch nicht mehr entlüftet.:zwinker:


    Gruß

    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Anscheinend gibt es aber auch noch ein Problem mit der Länge des Druckbolzen.

    Die Druckstange wurde ab der SDR 2018 geändert. Was genau daran geändert wurde, weiß ich leider nicht.


    Ansonsten hat bei mir (SDR 2017) auch der Wechsel auf Sigutech KNZ geholfen.


    Wenn es danach noch Luft gezogen hätte, hätte ich als nächstes die Pumpe getauscht.

  • Jeder weitere Beitrag wird nur noch mehr Verwirrung bringen:ja:

    Zur Druckstange

    Hatte eine 17er, null Probleme


    Bei der 2018er dann alle 200km entlüften

    Reparaturset oben wurde verbaut, alles beim alten

    Sigutech verbaut, nach 4000km das erste mal minimal Luft


    Originalhebel sind verbaut

  • OK, Dann stifte ich auch mal weitere Verwirrung.

    KTM1290SDR 1.0 Bj. 2015

    Also mit Magura blood gefüllt.

    KNZ: Original

    Hebel: V-Trek

    Aktuell 43.000 km

    und ich musste noch nie entlüften.

  • Na dann sag uns doch auch wie du das gemacht hast, dass der Tausch auf Sigutech geholfen hat.

    Bei anderen hats ja nix geholfen.

    Habe mich einfach an die Anleitung gehalten, sehr sorgfältig alle Dichtungen und Dichtflächen auf Beschädigungen, Verunreinigungen und richtigen Sitz geprüft.

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu.

    2018er, bis jetzt keine Probleme.

    Fahre die PP Hebel (die alten Modelle, da die noch beide identisch aussehen).