Alternative Fussrastenanlage zu Duke 4R (2017)

  • Büdde Hülf...


    Also ich hab jetzt von ner 2017er Duke 690 Raste Links rechts mit Halteplatte für Rahmen und Fußbremshebel und Ganghebel und will das an meiner 2013er Duke R 690 montieren.


    Hier oben wurde ja noch von "diversem Kleinzeugs" gesprochen. Hab ich das schon an der R Rastenanlage dran oder muss ich da evtl. noch was dazu kaufen? Meine R hat zum Glück schon mal nicht diesen Knubbel am Deckel und somit sollte der Bremshebel auch ohne Schleifaktion gut passen, hoffe ich.


    Merci

  • Auf langen Strecken mit Kombi muss ich das noch testen aber ich bin gute Dinge, dass es bei meiner Größe (1,70) keine Probleme geben sollte... :grins:


    Beste Grüße


    Matthias

  • Stark Matthias, vielen Dank! Wofür waren denn die kleinen Federn? Ist das nur um die Raste unten zu halten oder hatte die Feder einen anderen nutzen?


    Somit kann man wohl das komplette Schaltgestänge einfach weiterverwenden, oder? Das klingt genial! :)

  • Hey Krawall&Remmidemmi kein Problem wenn ich kann helfe ich doch gerne.

    Die kleinen Federn sind tatsächlich für die Fußrasten. Die unterscheiden sich nämlich... die Federn der R Anlage sind am Ende gerade, da sie in eine kleine Bohrung im Rastenträger eingesteckt werden. Die für die Anlage der Standard sind gebogen, da sie in den Rastenträgern innen aufliegen... ich denke die Biegung ist dafür, dass die Feder eine besser Auflagefläche hat. Ich hoffe man kann verstehe was ich hier schreibe... :kapituliere:


    Ich weiß jetzt nicht genau was du bzgl. des Schaltgestänge meinst aber bei der Standardausführung brauchst du kein „Gestänge“ der Schalthebel wird direkt angeschraubt. Die Bremspumpe und die Schraube an der die (ich nenn sie jetzt mal) Rückholfeder hängt werden von der R Anlage abgeschraubt und an den Rahmen der Duke angeschraubt. Der Bremshebel der Standardanlage kommt hinter den Rahmen und wird mit Feder und Pumpe verbunden... das war’s im großen und ganzen... :denk:



    Wegen den Teilen muss ich dich enttäuschen, die kommen zu den ganzen anderen Originalteilen ins Regal... tut mir leid! :nein:


    Hey Günter ( G.A.S. ) hab heute noch mal fix 80 km abgespult. Diesmal natürlich mit Kombi und Stiefeln. Ich musste das Schaltgestänge noch kurz nachjustieren und den Lenker etwas nach vorne nehmen ab jetzt fetzt das... :sabber:


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal „Probleme“ beim Schalten habe. Die Tatsache, dass das Getriebe hin und wieder eine Denkpause beim Wechsel vom 5. in den 6. hat kannte ich ja... also Sprich das der Gang zwar im Display angezeigt wird aber nicht wirklich drin ist... das war nur bisher nie wirklich eine Problem für mich, da ich den 5. und 6. Gang so gut wie nie nutze... :winke:

    Jedoch heute ist es mir öfter passiert, dass das auch beim Schalten vom 2. in den 3. oder vom 4. in den 3. so war, dass der Gang angezeigt wurde aber nicht drin war.

    Dies hat auch dazu geführt, dass beim Schalten vom 4. in den 3. vor einer Kurve der Gang nicht drin war und ich sozusagen in die Kurve nur rein gerollt bin. Am kurven Ausgang hab ich die Kupplung erneut gezogen den Schalthebel runtergedrückt und dann hat es so laut gekracht, dass ich befürchtet habe der Auspuff spuckt gerade Teile der Zahnräder aus... :staun::weinen: ich hab dann „langsamer“ gemacht und die Gänge alle mal durchgeschalten... funktioniert alles noch... also ich denke/hoffe das Getriebe hat nicht all zu sehr gelitten.

    Hast du diese Erfahrung auch am Anfang gemacht? Muss man sich an die R Anlage erst einmal gewöhnen?

    Uuuund dann weiß ich auch nicht wie ich das geschafft habe:

    0DDE6CFC-15A0-46B7-9E94-886CA66C97F9.jpeg

    Ich bin in einer anderen als der oben genannten Kurve mit dem Krümmer aufgesetzt... :denk:

    Ist das auch schon mal jemandem „passiert“?


    Beste Grüße


    Matthias

  • Also meine R schaltet sich butterweich. Das Bodenkontakt mit Krümmer ist vermutlich ein Problem der Standard Duke. Die R ist ja ein gutes Stück höher und straffer gedämpft...:titten:

  • Da hast du wohl recht und ich hab dem Ganzen noch eins oben drauf gesetzt und die Standard noch 2,5 cm gelegt... ? verdammt seien die kurzen Beine...


    So tief ist sie aber nun schon ein Jahr und selbst im Schwarzwald hatte ich sowas noch nicht... keine Ahnung wie das kam...


    Zurück zu der Fußrastenanlage... die Gänge lassen sich durchaus sehr gut schalten da hackt nichts aber wie gesagt sie sind mir heute immer mal wieder ... sagen wir mal... rausgesprungen obwohl das Display das so nicht wahrhaben wollte... ich muss mich vielleicht einfach nur an die veränderte Fußposition gewöhnen und mit „Nachdruck“ schalten.

    Kann sein, dass ich da völlig falsch liege aber vielleicht hab ich mich in den letzten zwei Jahren an die Standardversion gewöhnt und da deren Hebel etwas länger ist und somit die Hebelkraft etwas höher weniger Druck nötig war, um den Gang einzulegen... aber wie gesagt ich denke ich mach hier aus einer Mücke einen Elefanten. Die Sitzposition ist für mich klasse und ich muss jetzt nur oft fahren und mich an die Veränderung gewöhnen!!! :grins:

  • Hallo Matthias,


    Du hast wohl mit diesen Rasten ein besseres Fahrgefühl und bist nun flotter unterwegs.

    Tom hat es ja schon erwähnt, dass am Fahrwerk der "R" einiges anders ist. Wenn der Nagativ-Federweg richtig eingestellt ist, komme ich mit meinen 1,84m gerade so auf den Bock. Diesen Negativ-Federweg solltest Du dringend auch richtig justieren, sonst passiert eventuell noch mehr, als ein durchschliefendes Verbindungsrohr.

    Zur Schaltung, da habe ich keine Probleme, war noch nie in einem Zwischenleerlauf und habe nur ein "knorpeliges" Schaltverhalten zwischen 5. und 6. Gang.

    Aber ich sehe auf dem Bild deines Schalthebels, dass der vordere Hebel, auf der Schaltwelle, zu flach steht. Setze ihn mindestens einen Zahn zurück, sodass beide Hebel auf dem Gestänge, parallel zueinander stehen.

    Grüße Günter

  • Hey Günter,


    den Schalthebel habe ich bereits um einen Zahn zurückgestellt. Das war allerdings schon bevor ich das Problem mit dem Gangwechsel hatte. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!

    Wie schon gesagt es passiert nicht ständig... grundsätzlich schaltet die kleine Zicke nach wie vor sehr sauber und ich denke es ist vielleicht wirklich einfach eine reine Gewöhnungssache... ich hab zum ersten Mal so eine Sitzposition auf einem Moped... vorher hatte ich immer eher „gemütlichere“ Fußrastenanlagen.

    Das Fahrgefühl hat sich wirklich nochmal, im Vergleich zu vorher, verbessert.

    Ich hatte bisher zwar auch mit der Standardausführung keine Probleme die volle Lauffläche des Reifens zu nutzen aber jetzt fühlt es sich noch ein wenig sportlicher an!

    Was das Fahrwerk angeht habe ich das Originalfederbein durch eines von Wilbers ausgetauscht, welches auf mein Gewicht und „Fahrstil“ voreingestellt wurde. Damit bin ich auch mehr als zufrieden und hat das Moped deutlich stabilisiert... Wie gesagt bisher hatte ich noch nie Probleme, dass großartig etwas geschliffen hätte maximal ein oder zwei mal die Fußrasten... nun gut ich werde das weiter beobachten und melden... :grins:


    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    solange der Lenker nicht schleift ist alles OK:Daumen hoch:

    Günters Tip ist der richtige, die beiden Hebel auf den Wellen sollten parallel stehen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ein älteres Bild und du hast das bereits korrigiert.

    Falls die Probleme weiterhin bestehen gibt es ja noch eine andere Schaltarretierfeder vom Piraten und Sebi hat wohl einen anderen Schaltstern hergestellt, alles hier im Forum nachzulesen, must mal suchen.

    Ansonsten immer schön oben bleiben.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo Klaus,


    auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ja du hast das vollkommen richtig verstanden. Die Bilder zeigen den Zustand direkt nach der Montage. Bereits nach den ersten Kilometern hatte ich gemerkt, dass die ursprüngliche Stellung des Schalthebels für mich gar nichts ist ? bin wieder zurück gefahren und hab die Stellung dahingehend korrigiert wie ihr zwei es mir empfohlen habt.

    Ich verfolge immer mit großem Interesse Martins ( @Weity1980 ) Beiträge und in einem hat er ja Sebis Schaltstern kommentiert bzw. hat Sebi speziell einen Thread dazu erstellt.. ist definitiv eine Option. Da ich die letzten zwei Jahre keine derartigen „Probleme“ hatte... das Moped das selbe ist und am Getriebe respektive dem Schaltstern nichts geändert wurde muss es ja mit der veränderten Rastenanlage zusammenhängen oder wahrscheinlich besser gesagt mit dem Bediener... ich bleib dran!! :grins:


    Beste Grüße


    Matthias

  • Matthias,


    geht der Schalthebel leichtgängig, wenn Du den vordersten Hebel vom Gestänge löst?

    Wenn aber alles passt, hast Du noch die Option mit dem Schaltstern, die Klaus angesprochen hat.

    Grüße Günter

  • Ja es lässt sich sehr leicht schalten. Ich bin ja nachdem das Getriebe sich lautstark gemeldet hat nochmal eine lange Gerade gefahren und hab alle Gänge hoch und runter geschalten... muss gestehen hatte auch ein wenig Befürchtung, dass was kaputt gegangen ist... (fahr seit Jahren nur noch Autos mit Automatikgetriebe... ist also schon lange her seitdem ich ein Getriebe habe krachen hören und war dementsprechend „geschockt“) aber nein alles gut.

    Heute regnet es und übers Wochenende bin ich unterwegs aber nächste Woche fahr ich wieder dann gebe ich nochmal Feedback!


    Beste Grüße


    Matthias

  • G.A.S. / KSK


    Hallo Günter, Hallo Klaus,


    ich hab heute nochmal nachjustiert... dank eurer Tipps habe ich mir das Schaltgestänge nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich es noch um eine „Stufe“ zurückstellen kann und es dann wirklich fast auf einer Höhe mit der Raste ist.
    Also fix nochmal um diese Stufe zurückgestellt und was soll ich sagen... als wäre nie was gewesen... keine Probleme mehr beim Schalten!!! Bin begeistert was so ein Zentimeter ausmachen kann...


    6FFACBDA-4153-497D-8DE0-B5C448497425.jpeg


    Apropos Zentimeter an der Problematik mit dem Krümmer habe ich mir auch noch etwas Luft verschafft indem ich den ESD innen am Halter angeschraubt habe und zudem noch ein Distanzstück zwischen ESD und Halter gepackt habe... ist nicht die Welt aber manchmal zählt nun mal jeder Zentimeter!


    Vorher:

    4CE45E81-65E5-4D28-96C5-8D8B8BCAEBE8.jpeg
    4E1C5650-54C8-4A2F-9E6E-0F7FBAD1CCF9.jpeg


    Nachher:

    3753ED30-8204-40FA-82DC-CCBC850FB7F3.jpeg

    82726849-7D47-41D6-8390-0BF309C7EDC9.jpeg

    Danke euch für eure Hilfe!


    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke, für die Rückmeldung und es freut mich, dass die Gänge nun schön rein flutschen.


    Was mir noch auffällt. Dein Schalthebel steht sehr flach, fast waagrecht. Da must Du doch zum Schalten stark den Fuß bewegen, oder gar heben. Schalten solltest Du eigentlich nur mit Bewegung des Fußgelenks. Mein Schalthebel ist so stark nach unten geneigt, dass in Schräglage manchmal das Schalthebelgummi leicht angeschliffen wird.

    Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    würdest du mir bitte mal ein Foto von deiner Einstellung schicken?

    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo, wenn du deine Fussrasten von der MG—Biketec Fussrastenanlage abschraubst hat die Fussrastenanlage keine Zulassung mehr, da die KBA Nummer in den Fussrasten eingelasert wurde.

    Hallo, welche Erfahrungen hat Du denn mit der Anlage von MG Biketec gemacht? Ich überlege gerade, mir eine an die Duke R zu schrauben.Um Fußposition anzupassen, und auch weil sie sehr schön aussieht. Nur wegen der Nicht-Klappbarkeit habe ich bedenken. Andererseits: Ist das wirklcih ein Problem? Die Duke R-Anlage liegt ja schon recht hoch, saß noch nie damit auf, auch mit dem Stiefel bisher noch nicht (im Gegensatz zu anderen Naked Bikes).


    Und: Ist das Profil de Rasten schön scharf, sodass Gummisohlen schön drauf halten?


    LG!