KTM 990 Adventure Kupplung defekt

  • Moin moin,


    meine KTM macht mal wieder zicken :Daumen hoch:


    Meine Kupplung verliert den Druck...Wenn sie aus ist und ich die Kupplung ziehe ist alles in Ordnung. Sobald sie aber läuft und ich den Gang einlege geht der Druck in der Kupplung rapide nach unten.

    Nehmen wir an der 1. ist drin und die Kupplung ist bis zum Lenker gezogen würgt sie sich nach ca. 10 Sekunden selbst ab. Die Kupplungsflüssigkeit nimmt während diesem Prozess ab und man sieht Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen.


    Kennt jemand das Problem oder kann sich vorstellen wo das herkommt?


    Gruß Flo

  • Je nachdem wieviel Kilometer das Moped gelaufen hat, ist eine Revision des Geberzylinders sowie des Nehmerzylinders zu empfehlen.

    Magurasatz für oben ca 35€, ein neuer O-Ring unten wenn Original ca 2 €.

  • Je nachdem wieviel Kilometer das Moped gelaufen hat, ist eine Revision des Geberzylinders sowie des Nehmerzylinders zu empfehlen.

    Magurasatz für oben ca 35€, ein neuer O-Ring unten wenn Original ca 2 €.

    Am Geberzylinder konnte ich keine Verlust feststellen, genau so wenig wie am unteren. Folglich müsste das Öl in die Gehäusehälfte gedrückt werden. Die Kupplung hat ca. 200km nachdem mir die KTM am Berg umgefallen ist aufgehört zu funktionieren, dabei wurde der schlauch eingeklemmt. ich versuch es erstmal mit dem neuen O-Ring.

  • Aha...

    Welche Gehäusehälfte meinst du?


    Edit: Der von mir angesprochene O-Ring unten wird am Nehmerkolben montiert. Es ist nicht der am äusseren Gehäuse gemeint.


    Den Kolben-Ring siehst du von aussen nicht. Wenn dir das Öl entgegen kommt, wenn du den Nehmer abschraubst, dann ist der Oring am Nehmerkolben defekt.

    Nach demontage des Segerrings kann man den kolben demontieren.

    Ein blick in den Ersatzteilkatalog kann hier für Aufklärung sorgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Ich tippe auf den Geberzylinder. Hatte ich an meiner 990 Adv. auch. Kupplung hat nur ca. 1-2 Sekunden bei betätigtem Kupplungshebel getrennt. Dann quasi von selber eingekuppelt.

    Am Geberzylinder war keine Undichtigkeit zu erkennen. Dies ist dann der Fall wenn der Innere Dichtring defekt ist und das Öl bei betätigter Kuppung in den Ausgleichsbehälter zurück strömen kann.

    Wenn der Äussere (der Kolben hat zwei Dichtungen - eine vor und eine nach der Bohrung zum Ausgleichsbehälter) unbeschädigt ist ist äusserlich keine Undichtigkeit feststellbar.


    Hatte damals gleich einen neuen Geberzylinder gekauft, da die Meinungen bezüglich Haltbarkeit Reparaturkolben im LC8-Forum sehr geteilt waren.


    Mit deinem Umfaller hat der Defekt aus meiner Sicht nichts zu tun. Wenn, dann müsste dies sofort danach auftreten.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe beim Nehmerzylinder angefangen und da einfach mal den Dichtring selbst gewechselt. Das hat bei mir das Problem gelöst. Anscheinend hat es das Öl einfach immer in den Motor gedrückt wenn ich gekuppelt habe.


    Danke für die Ausführliche Antwort

    Gruß

    Flo

  • Moin Schlusi,


    ich habe mir einfach einen Satz Dichtringe auf Amazon bestellt und dann einen reingebastelt der einigermaßen gepasst hat.

    Ich habe.

    Das Öl hat es die ganze Zeit halt in den Motor gedrückt wenn ich gekuppelt habe.


    Gruß

    Flo

  • ...bei Private Angebote wird gerade ein Sigutech KNZ verkauft.


    Bade :zwinker: