Bridgestone Battlax V02 auf Superduke?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nen fast nagelneuen Satz genannter Reifen mit 120/600 R17 und 200/655 R17 daliegen. Taugt der für die SUperduke Felgen und wenn ja, was erwartet mich bei den Dimmensionen vom Fahrverhalten her und was muss ich am Moped machen (Spritzschutz höher legen?!)


    Danke,Gruß Michael

  • Einfach drauf ziehen und auf der Rennstrecke Spaß haben.:zwinker:

    Auf meiner 2014 er 1290 Superduke hatte ich damit keine Probleme, selbst die Reifenwärmer habe ich noch problemlos drauf bekommen.

    Das einzige Problem war bei mir in Oschersleben, dass der softe und Medium Vorderreifen aufgerissen ist. Der V02 passt einfach nicht zu mir.:weinen:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Danke für die Info. In der Whatsapp Gruppe hatte es auch schon einer bestätigt dass es geht.

    Vom Fahrerischen Können her muss ich eher schauen dass ich ihn nicht kalt fahre vermute ich. Für Aufreißen und Co fahre ich vermutlich zu weich + langsam, aber man weiß ja nie, die Profireifen sind ja einiges empfindlicher wie ein Racetec K3, den ich normal fahre, aber der sah super aus bisher. Wir werden es sehen. Wetter steht es auf der Kippe. Wenns blöd läuft war alles umsonst, denn ich hab nur diesen Reifen und die Felgen.

  • V02 Soft hinten geht super, anders als medium reißt er nicht auf. Vorne fahre ich SC3, auch super.

  • Ja...ich habs verkackt (technisch, nichts passiert). Da es vormittags geregnet hat und nachmittags es genau vor meinem Turn genieselt hatte bin ich mit absichtlich mit zu viel druck raus weil ich dachte "ich fahre die Reifen eh kalt", das Gegenteil war aber der Fall, Reifen sah dann aus wie eben Reifen die zu viel Druck hatten (wie deine Bilder, jedoch noch etwas dickere Würste), zumal der Druck auf der Strecke noch gestiegen ist. Ich bin in dem Turn überhaupt nicht warm geworden, war mehr ne rumtaumelnde Orientierungsfahrt, von Linie und Bremspunkten brauch man gar nicht reden, weil ich die IDM Variante auch noch nicht kannte, bin eigentlich selten da raus gekommen wo ich hin wollte und war auch nervös wegen der Kombination Niesel-feuchte Strecke und Slicks. So Kopfzeug führt bei mir echt dazu dass ich auf der Rennstrecke glaub hin und wieder weniger Schräglage fahre wie auf der Straße....


    Ich hab den Druck dann gesenkt und bin zu meinem zweiten Turn raus, das war schon deutlich besser aber immer noch nicht i.O.; Beim messen hatte ich dann 2,15 bar drauf....anstatt 1,5-1,7, rausgefahren war ich mit 1,9 im zweiten Turn und 2,x im ersten Turn. Ich hätte mich einfach an die Herstellerangaben halten und mir mehr vertrauen sollen, dann hätte ich auch mehr Spaß gehabt. Ich lass die SDR jetzt einfach in der Rundstreckenkonfiguration und suche mir für die nächsten Wochen nochmal ein Training irgendwo.


    Grundsätzlich glaube ich es allerdings. Wenn man alles richtig eingestellt hat und der Kopf bei der Sache ist, ist die Kombi aus Moped und Reifen gut zum Spaß haben und sich dabei sicher fühlen.

    Ich denke ich hab bissi was gelernt an dem Tag, aber umsetzen konnte ich es halt gar nicht mehr. Ein Tag zum Abhaken, alleine schon wegen der geringen Fahrzeit. Im zweiten Turn hat die Kamera nicht getan, da konnte ich ihm nachhinein auch nicht mehr bewerten was ich anders gemacht habe (da hilft mir die Kamera), besser gefühlt habe ich mich auf jeden Fall.

    Geblieben ist dass ich in der Kurve niemanden überhole (sofern ich überhaupt mal schnell genug bin) sondern nur auf der Geraden, da muss man ja auch nichts können mit dem Moped :-) Gut, ich war auch nicht in der Verfassung um zusätzlich auch noch an dem Thema zu arbeiten...

  • ja....strafe mich :-) Ja war mangelndes Selbstvertrauen, wie gesagt, hab mir gesagt "ich fahr den eh kalt bei den Bedingungen"...war wirklich blödsinn. Unterm Reifenwärmer bin ich im zweiten Turn mit 1,9 rausgefahren (80°, eigentlich sind 90 besser für den Reifen hat mir der gp503 gesagt, aber 80 geht auch) und mit 2,15 zurück gekommen...war totaler Fail. Vom ersten Turn reden wir erst gar nicht mehr...

    Das nächste mal stelle ich ein was auf dem Papier steht und fertig und da steht eben 1,5-1,7.


    Ich lasse sie jetzt im Rundstreckentrim bis mein Motorrad-/Wohnanhänger fertig ist und geh nochmal auf ein Training...so kann ich das auf jeden Fall nicht stehen lassen.

  • Das Thema gabs ja schon öfter...


    Am Besten Herstellerangabe Mitte, in dem Fall 1,6, rausfahren, nach dem Turn gleich messen und ggf. korrigieren.

    Mit 1.9 rausfahren ist ja schon grenzwertig :zunge:


    Höre ich da etwa ein mimimi!?