390 duke Kupplung futsch bei 6000 km #niewiederKTM

  • Hallo

    Ich hatte Ende letzten Jahres das Problem das meine Kupplung durchgerutscht ist.

    Wurde dann von KTM eingestellt.

    Bin bis jetzt fast garnicht gefahren und jetzt Rutscht sie wieder durch.

    Die Duke 390 2017 hat noch knapp unter 6000 Kilometer gelaufen.


    KTM nimmt sich dem nicht an und behauptet das bei der laufleistung und einer gewissen Fahrweise die kupplung schon verschlissen sein kann.


    Neue Kupplung = 440€



    #niewiederKTM


    Freue mich auf eure Erfahrungen


    Und nen ölwechsel für 235€ wo das Öl am Ende im kalt zustand unter dem Minimum strich ist ist ein Witz

  • 6000 km und Kupplung verschlissen... ist ja fast so schlimm wie bei 2000 und die KTM Billigkette im Arsch. Sorry aber da ich momentan in mehreren Threats unterwegs bin, in denen die Karre Probleme hat, regt mich dein Händlerstatement schlichtweg einfach nur auf.


    Es wird hier bald ganz sicher einer der Alteingesessenen dieses Forums kommen, um dir zu erklären, dass das bei 6000 durchaus passieren kann und dich zusätzlich so Stück für Stück auch in Richtung eigene Schuld vorbereiten. Quatschfug natürlich.


    2017er, noch Garantie oder Anschlussgarantie? Bei 6000 ist eine Kupplung trotz Passus Verschleißteil ganz sicher nicht durch - so kann man gar nicht fahren ausser die Cracks hier, die ihre Reifen und Ketten auch schon nach 2000 zerfetzen.


    Sollte sich der Händler querstellen lass ihn bei KTM einen Kulanzantrag stellen . Fackel da nicht so viel rum, laß dich nicht verunsichern sondern mach das einfach. Versuch ist kostenlos.


    Ölwechselpreis nur dafür kann selbst in einer KTM Werkstatt nicht sein. War noch was anderes dabei?


    Viel Glück.


    Ps: das Nachstellen der Kupplung ist auch eine Garantieleistung für die eine Werkstatt gerade stehen muss. Wenn deine Kupplung heute so derart verschlissen sein soll, warum denn nicht schon beim Nachstellen? Wozu das dann überhaupt noch? Oder nicht richtig nachgestellt frag mal.

  • Alteingesessener auf 990 Superduke mit 44.000 km ohne nennenswerte Probleme! Kupplungsrutschen im hohen Drehzahlbereich, war nur mit vorgeschriebenen Motoröl der Fall.


    Welche Öl-Sorte ist drin?

    ...nimm 15W50, das V300 von Motul!


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wenn die Kupplung immer leicht geschliffen hat, können die Lamellen schon hin sein.

    Der Kupplungszug muss Spiel haben.

    Sonst hilft nur auf machen.

    Ich würde neue Reiblamellen einbauen und unter die vier Federn, zwei mm Unterlegscheiben machen.

    (leider gibt es von EBC keine besseren Lamellen und auch keine verstärkten Federn für die 390er)


    Kostet mit neuer Dichtung um die 30 Euro.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich würde neue Reiblamellen einbauen und unter die vier Federn, zwei mm Unterlegscheiben machen.

    (leider gibt es von EBC keine besseren Lamellen und auch keine verstärkten Federn für die 390er)


    Kostet mit neuer Dichtung um die 30 Euro.

    Wofür genau sind die 1 mm dicken Unterlegscheiben?

  • damit die Federn etwas hoch kommen, da es keine stärkeren gibt.

    PS--Kupplung ist ein Verschleißteil und klar kann es sein das der Zug zu stramm war und sie desshalb permanent leicht geschliffen hat.

    Leute die Burnouts machen aber es nicht gut können, verbrennen auch mal an einem nachmittag ne Kupplung.

    Und KTM kann halt nicht sagen was man so alles gemacht hat.

    Und wenn es Leute mit der ersten Kupplung 50.000km schaffen- dann wird KTM schon falsches Handling unterstellen.

    Bei meiner 2016 war übrigens der Zug auch zu stramm eingestellt, habs aber gleich bemerkt, weil ich andere Hebel ran gemacht habe ( bei denen übrigens auch erst die Kupplung geschliffen hat--hab dann unten auf die lockerste Einstellung gestellt und Oben so, das der Hebel fast 5mm Spiel hat bevor der Zug sich bewegt.


    Andererseits scheint das Wort Qualität eh immer mehr an Bedeutung zu verlieren und das gilt sowohl für den Zusammenbau als auch für die Wartung.

    Ich kann nur immer wieder sagen, lernt Schrauben--dann sieht man auch erst wie viel Mist in der Werstatt gemacht wird.

    Und es wird seit ein paar Jahren fast nichts mehr Mängelfrei ausgeliefert.

    Bei Neuwagen hatten Alle die ich kenne schon im ersten Jahr Probleme mit der Elektronik--ist eigentlich ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • 1mm habe ich probiert, reicht nicht. Daher 4 x 2mm Unterleg. Gepasst haben, von der Stange, nur Kupferscheiben aus der Klempnerei. Oder vom Baumarkt, die Scheiben müssen exakt den Durchmesser und Radius der Auflage der Federn haben. Innen wie Außen.




    Dass die Wartung immer schlechter wird, liegt wohl an der allgemeinen Erziehung?

    An der Unfähigkeit - unseren Kindern seit den Neunzigern beigebracht - sich länger zu konzentrieren.

    Kein Bock, kein Interesse, GAR NICHT in der Lage, längere Zeit vom Netz getrennt zu sein.

    Das wird alles noch viel, viel schlimmer werden.

    Weil die Generation der heutigen Gesellen, von Nachrichten, von Wissen abgekoppelt wurde.

    Ohne Kenntnis, ohne Begreifen, auch ohne jeden Willen dieses zu erlangen, wie auch nur irgend eine Komponente funktioniert.



    Das ist doch was unsere weltweite Industrie will: Austausch am besten komplett; auf Kundes Kosten.


    Halleluja



    P.S.

    Mit de Domme dreibsch d`Welt om

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das sehe ich ganz genau so.

    Und wenn ich die Kidis von Bekannten sehe, da sehe ich auch schwarz für die Zukunft.

    Aber ein paar gibt es ja noch, die noch was ausser Handy und Computer machen können.

    Der Sohn meines Ex Vermieters hat sich mit 18 ein altes Auto gekauft und schraubt selber dran rum.

    Seine Tochter hat nen Bienenstock und macht Honig--auch nicht schlecht.

    Aber die Masse der Jungen Leute--OH weh., aber das ist ein anderes Thema

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • @ mijube und@ls650

    erntstgemeinte Frage, hab ihr Kinder

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • @ mijube und@ls650

    erntstgemeinte Frage, hab ihr Kinder

    Zwei Kinder, Bj 90 und 93, die beide von Geburt an im Ausland aufgewachsen sind.

    Tochter bis 17, dann alleine in Deutschland Ausbildung gemacht.

    Sohn bis 18, bis zum Highschool Abschluss in Havanna bei mir gelebt, ab da auch alleine in DEU.


    Beiden ist das deutsche Schulsystem entgangen, Horido!

    Und hatten Schulklassen mit um die 8 Kindern, was mein faules Söhnchen nicht so toll fand...


    Trotzdem ist aus beiden was geworden!

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Nein habe ich nicht, aber genug Kinder im Freundeskreis und da die alle unterschiedlich erzogen werden, kann man schon ganz gut sehen was aus wem wird.

    Und glaub mir, jede Belehrung das ich das nicht beurteilen könnte kannst du vergessen.

    Ich hab das bei Allen von Geburt bis Dato beobachtet und das Verhalten der Kinder liegt eindeutig an der Erziehung der Eltern.

    Es gibt da zig Variationen und was sich herauskristallisiert ist das die Eltern, die sich viel mit ihren Kindern beschäftigen und ihnen nicht Alles vor den Arsch tragen, Nachwuchs heranziehen, der Respekt hat.

    Die werden auch ihren Weg machen.

    Und auf der anderen Seite, die verhätschelten, die Alles bekommen was sie wollen ( haben meist von klein auf gelernt, wenn man nur laut genug schreit bekommt man was man will ) und die von allem Unheil behütet werden, die sind zwar recht nett, aber da frage ich mich schon, wie die alleine zurechtkommen werden.

    Und dann gibts auch die, die schon als Kleinkinder vor die Glotze gesetzt werden, damit die Eltern Ruhe haben, die sind für ihr Alter am wenigsten entwickelt und können eigentlich von selber gar nicht machen.

    Gewalttätige Eltern kenn ich jetzt nicht, da kann ich nichts zu sagen.

    Und wenn ich mich mit den Eltern unterhalte merke ich, das man das von aussen viel besser beobachten kann, weil ich nicht persönlich drin stecke.

    Ich habe übrigens keine Kinder, weil ich vor 40 keine Frau kennengelernt habe, mit der ich mir das hätte vorstellen können--und über 40 habe ich nicht mehr die innere Ruhe gehabt und wäre evtl. ein schlechter Vater geworden--man muß halt auch ehrlich zu sich selbst sein.

    Ich kann gut mit Kindern, aber nur kurz--ich neige zur Ungeduld und das ist nicht gut, wenn man Jemand was fürs Leben beibringen muß.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung

    Da halte ich es wie in meiner Unterschrift.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Danke für die ernstgemeinete Antworten. :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Warum der TE sich nicht mehr äußert, das spricht für sich!


    Bade :rolleyes:

  • hatte ich das echt so geschrieben? Hatte ich nicht geschrieben, das es mich anwidedern würde, meinen eigenen Sohn gerade hier mit reinzuziehen? Naklar denke ich ihr seit Vollidioten. Und? Du lebst doch noch! Wo ist dein Problem gerade? Ausser das du eines mit mir hast...

    Aggressionstherapie? :tröst:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Könnten wir bitte wieder zum Ursprungsthema übergehen?

    Ich weis, ist momentan nicht einfach, aber "Dont feed the Troll" sollte jetzt am besten helfen,

    sonst schließt irgendwann noch wer das 390er Forum wegen Serverüberlastung.

    Peace, and have a nice W.E.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ick gloob meene Kupplung rutscht durch...

    Habt ihr euch mal diesen fred angesehen? So richtig von vorn bis hinten?
    Das war ja mal ein Aufschaukeln sondergleichen.

    Wie sieht das jetzt aus? Die Baumarkt U-Scheiben spannen die Federn so stark vor, dass nix mehr durchrutscht? Oder doch Hashtag?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif