Tacho spinnt

  • Hallo!

    Hab mir heute eine 2008er 990 Sm gekauft und da spinnt der Tacho hin und wieder!


    Er funktioniert eigentlich einwandfrei bis auf die Km/h anzeige... Die springt mal auf zb. 230km/h im Stand an, dann zeigt er mal und 0 km/h unterm fahren an...


    Oder er funktioniert mal eine Zeit lang...


    Hat da jemand Erfahrung was es haben könnte?

  • Glückwunsch zum neuen Spielzeug!:Daumen hoch:


    Das Problem könnte am Geschwindigkeitssensor (vorn an der Gabel verbaut) liegen. Wenn der Abstand zu den Schrauben der Bremsscheibe nicht stimmig ist, dann gibt es falsche Messwerte.


    Bade :ja:

  • ...oder die Tacholeitung ist angeschliffen von der Bremsscheibe.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hast du schon nachrüsten Bremsscheiben dran?

    Wenn ja, stell mal ein Bild mitsamt den Schrauben die den Bremsring halten rein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Signale zwischen Platine und Display werden nicht richtig übertragen.

    Mach den Tacho auf und schaue mal ob alle "Ärmchen" zwischen Platine und Display noch da sind.

    Würde wetten, das es daran liegt.:ja:


    Wenn ja, kann es jeder löten, der es gelent hat. Viel Glück.:Daumen hoch:

  • Die Signale zwischen Platine und Display werden nicht richtig übertragen.

    Mach den Tacho auf und schaue mal ob alle "Ärmchen" zwischen Platine und Display noch da sind.

    Würde wetten, das es daran liegt.:ja:

    Wette dagegen. Dann würde zu 99% noch mehr "spinnen" außer der Geschwindigkeitsanzeige

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hatte ich erst letzte Woche an meiner 950er, die jetzt längere Zeit nicht bewegt wurde. Motor an im Stand, Tacho springt von 0....57....185...35km/h. Leitung vom Tachogeber unten an der Bremsscheibe bis zum Tacho oben verfolgt und daran gewackelt.... Geschwindigkeitsanzeige blieb auf Null, leider auch beim Fahren.


    Vorderrad raus und neuen Tachogeber eingebaut, funktioniert!

  • Hallo!

    Also das Tacho Problem hat sich von selbst gelöst...


    Denke mal das die Batterie schuld daran ist, öfters gefahren und funktioniert einwandfrei ohne was dran zu machen

  • Ich prophezeie mal, dass das Problem zurückkommt.

    Ist vllt. ein temperatur- oder feuchtigkeitsabhängiges Kontaktproblem.


    Batterie glaube ich nicht, dann würde ALLES spinnen, nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13