Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Wenn man es so betrachtet hört es sich natürlich wieder relativ viel an...

    Da sieht man mal, man kann sich alles schön reden wenn man nur will :grins:

    Fakt ist, gegen die Akra Komplettanlage ist dieses Setup trotzdem nur ein "Kompromiss".


    Aber darum geht's mir wie gesagt auch nicht.

    Die Leistung die ich mit der Akra Komplettanlage hatte, werd ich mit dem LeoVince ESD sowieso nie erreichen, denn da sind 2 so lustige Lochbleche im Leo ESD drinnen, die das zu verhindern wissen...


    20210817_161921.jpg



    Die hat der Akra ESD nicht drinnen, und das hört man dann halt auch :crazy:


    Aber wie gesagt, mir taugts einfach dass mein Motor jetzt wieder freier atmen kann und damit auch spürbar gesunder läuft, und alleine deshalb hat sich der Umbau/Aufwand für mich schon gelohnt.


    Aber weil's ja wirklich interessant ist die 3 Varianten zu vergleichen hab ich mal 3 Logs übereinandergelegt....


    Rot: Akra Komplettanlage

    Schwarz: Leo ESD mit Akra Krümmer

    Blau: Leo ESD mit OEM Krümmer


    Vergleich Akra Komplettanlage mit Leo + OEM Krümmer und Leo + Akra Krümmer.jpg


    Zeitlich passt es zwar nicht zu 100% überein, da ich wie gesagt nicht wüsste wie man Logs "synchronisieren" kann, aber ich denke man sieht gut dass ich mit dem Akra Krümmer nun einen brauchbaren Mittelweg zwischen Leistung und (Pseudo-) Legalität gefunden habe.


    Hab mir auch die Beschleuigungswerte von 60km/h auf 120km/h (3ter Gang) rausgesucht und dabei ist folgendes rausgekommen:


    LeoVince ESD + OEM Krümmer: 3,5sec

    LeoVince + Akra Krümmer: 3,3sec

    Akra Komplettanlage: 3,0sec.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Da die Saison so gut wie gelaufen ist, hab ich heute nochmal mit der 4ten aus dem Drehzahlkeller einen Log bis 180km/h eingefahren und brauch dabei ca. 3,5sec. länger auf 180km/h als mit der Akra Komplettanlage...


    Rot: Leo mit Akra Krümmer

    Schwarz: Akra Komplettanlage


    Akra Komplett vs. Leo mit Akra Krümmer.jpg



    Das hört sich erstmal gar nicht so wild an, aber wenn man sich anschaut wie die Komplettanlage beim Rausbeschleunigen gleich mal ordentlich Meter/Geschwindigkeit wett gemacht hat im Vergleich zum Leo, dann ist das Ganze doch wieder durchaus ernüchternd...


    Akra Leo vs. Akra Komplett.jpg



    Aber naja, kann man nichts machen ?‍♂️


    Wie gesagt, die richtige Saison ist für mich aufgrund der Witterungsverhältnisse sowieso schon so gut wie gelaufen aber vielleicht werf ich mein Schnuckelchen zum Ende der Saison jetzt dann nochmal auf den Prüfstand.

    Werd die Woche mal anrufen ob der Chef schon wieder fit ist und dann schau ma mal.

    Wenn's passt, dann werd ich dann noch ein Prüfstandsdiagramm nachreichen.


    Ansonsten weiß ich jetzt nicht mehr was ich sonst noch an meiner Flunda testen kann und somit ist diese "Tuning Story" denke ich nun auch endgültig abgeschlossen.


    Zum Schluss gibt's noch einen kleinen Soundcheck vom Leo ESD mit dem Akra Krümmer...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und dann...


    Screenshot_20210822-192236_Facebook.jpg



    Bis denne :winke:

  • Wer Ölverdünnung vorbeugen möchte der sollte sich auf seinen AFR Wert beim Abtouren konzentrieren, denn hier spielt die Musik

    Was genau meinst du damit? Wie ist das Gemisch bei der Euro 3 bei Abtouren?

    Bei meiner Euro 4 mit deaktiviertem SLS muss ich um auf einen afr Wert von 14,5 zu kommen schon -60% Sprit fahren (Powercommander). Ich schätze mal, dass die das Gemisch durch das SLS sehr fett machen, damit es nicht knallt beim Abtouren.

  • Das kann ich pauschal nicht sagen wie der AFR Wert beim Abtouren ist, da es von Mapping zu Mapping unterschiedlich sein wird.

    Jedoch ist mir aufgefallen dass manche Tuning Maps (Akra, Evo) eben sehr fett laufen beim Abtouren, was auf der Rennstrecke durchaus Sinn ergeben mag, damit der Motor nach einer langen Vollgaspassage außreichend gekühlt wird, aber auf der Landstraße, wo man sich geschätzte 20-30% im Schiebebetrieb befindet und der Motor aber nie so gefordert wird, eher kontraproduktiv sein wird.

    Und mein Verdacht ist, dass hier der Hauptgrund für die gefürchtete Ölverdünnung liegen wird.

    Aber wie gesagt, ich kann es nicht pauschal sagen.

    Deshalb kam mein Hinweis dass es m.E.n kein Fehler ist, wenn man darauf mal achtet.


    Sollte beim Euro4 nicht eine Schubabschaltung vorhanden sein und erst ab ~5000U/min wieder eingespritzt werden?

    Zumindest beim Standard Mapping kann ich mir kaum vorstellen dass das zu fett läuft im Schiebebetrieb

  • @Weity1980 Okay, so meinst du das. Eigentlich sollte das mapping der Euro 4 beim Abtouren nicht so fett sein, aber bei hohen Drehzahlen ist es das komischerweise.

    Und ja, beim Abtouren wird leider erst ab 5k rpm wieder eingespritzt, das nervt echt.. selbst bei leicht geöffneter Drosselklappe (2%) wird über 7,5k rpm nichts eingespritzt..


    @optifix Jop. Aber nur beim Abtouren aus hohen Drehzahlen bei 2% geöffneter Drosselklappe, bei z.B. 40% Drosselklappe und 5,5k rpm muss auch schon mal 20% mehr Sprit rein ;)