Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • ansauglnge.jpg


    Bis auf diesen Unterschied ist die SM und D-III - Airbox exakt dasselbe Dingens.

    Von etwas anderem hab ich auch nicht gesprochen, oder?


    Und wieder ein Fred im 690er Bereich, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

    Und wer hat, wie im 690iger Forum mittlerweile üblich, diesen Thread wieder mal zum entgleisen gebracht? :rolleyes:


    Highscore du hast an meiner 690er so viele Prüfstandsläufe gemacht, das war der Wahnsinn

    und danach ging sie ja wie die neue 690er leistungsmäßig

    Zitat eines 690 SMC-R (Bj. 2016) Fahrers mit montiertem Highscore Kit zu mir:

    "Deine geht aber schon besser als meine... :rolleyes:

    Besonders beim rausbeschleunigen aus der Kurve hab ich keine Chance an dir dran zu bleiben".


    Komisch... ??‍♂️


    Und das, obwohl ich so einen, (Zitat Highscore:) "alten Schlapfen", dessen Motor mit "schlanken" 654 ccm mittlerweile zudem alles andere als repräsentativ für die zeitgenössische KTM-Technik ist" (Zitat Ende) fahre :rolleyes:


    Aber sei's wie's sei Jungs.


    Eigentlich war's ja klar, dass in diesem Highsorce dominierten Forum einen rein informativen Tuning Thread aufzumachen, der kein Geld in die Taschen der Firma Myjet spült, nur in die Binsen gehn kann.


    Ich glaub am sinnvollsten wäre es wohl wenn man sich gleich bei der Anmeldung hier im Forum damit einverstanden erklären muss, dass man sich hier in einem kommerziellen Forum befindet und ein in Frage stellen gewisser Personen hier nicht erwünscht ist.

    Des weiteren sollte man am besten auch gleich akzeptieren, dass alle Konkurrenz Produkte der Firma Myjet eigentlich Müll sind, und alle anderen Tuner nicht mal halb so gut sind wie Babsi und Highsorce :Daumen hoch:


    Für mich war's das somit wieder mit diesem Thread. Kann meinetwegen geschlossen werden, oder er versinkt halt irgendwann einfach in den unendlichen Weiten des Forums.


    Nichts desto trotz werd ich weiter basteln, aber ich werd mich wohl oder übel einfach damit abfinden müssen, nicht mal 50% der Leistung aus meinem Kürbis rausholen zu können, wie ich das mit dem Kastl Kit tun könnte ??‍♂️

    Ist zwar etwas deprimierend, aber zum Glück kann ich trotzdem ganz gut damit leben :ja:


    Ciao, Martin

    :winke::driften:



  • Die SM von DuffyHS. Hier - das war sein "Spleen" - umgebaut auf den Underfloor-Serien-Auspuff der D-III.


    Die zweite Mod, welche das Bike hatte im Vergleich zur allerersten Testserie bei mir auf dem Dyno: Ein K&N-Plattenfilter im Inspektionsdeckel der Airbox.

    Diese Mod hat damals irgendeiner in einem englischen KTM-Forum gemacht und das "Schnabeltier" von Duffyhs hat sich davon inspirieren lassen.

    "+ Air" steht dabei für einen Run ohne Sitzbank, beim anderen Run war sie installiert.


    So - wat is nun?


    @Weity1980 : Ich finde ja Deinen Eifer und Deinen Einsatz toll. Aber Du bist erst so was um ein Jahr hier im Forum aktiv. Uns gibt es aber schon viel länger. Und über die Jahre ist einiges von etlichen - nicht nur von mir - probiert & gebastelt worden.

    Und nur, weil Du davon noch nix gehört hast, heißt das nicht, daß diese "alten" Mods Fake sind, nein die gehören zur Forums-Geschichte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für deinen Beitrag Highscore, aber für mich ist dieser Thread schon erledigt.

    Btw. wärs interessanter gewesen zu sehen was der Filter im Deckel im Vergleich zu einer geschlossenen Airbox bringt, oder wie du behauptet hast, eben nicht bringt.


    Was mich trotzdem noch kurz interessieren würde:

    was hat es mit den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen bei deinen vorher-nachher Prüfstandsläufen auf sich?


    Gruß Martin

  • Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Durch den anderen, weil D-III-Auspuff "sind die Karten neu gemischt", damit ist es vorbei mit der Vergleichbarkeit.


    Das Problem mit dem Zusatz-Filter im Inspektionsdeckel: Mit der Sitzbank drauf fällt das Spitzendrehmoment zurück auf das unmodifizierte Serien-Niveau, also mit geschlossener Airbox.


    Könnte hier natürlich auch Kurven zeigen, die sind aber nicht so direkt interpretierbar wegen des D-III-Auspuff-Swaps (da hat mich der DuffyHS vor vollendete Tatsachen gestellt).


    Was die unterschiedlichen Übersetzungensverhältnisse angeht: Manchmal ist es halt schwer, bis 6 zu zählen, dann ist halt der 5. Gang drinnen am Dyno.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Aja genau, so ist das halt, versteh schon...


    Besten Dank :Daumen hoch:



    :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Tut zwar nix mehr zur Sache, aber hab mir jetzt mal ein paar Diagramme im Forum diverser Voher-Nachher Kurven von euch angeschaut lieber Highscore, und bei keinem einzigen(!) Diagramm war das Übersetzungsverhältnis eurer Mopeds vorher-nachher gleich ??‍♂️


    Ein Schelm der Böses dabei denkt...


    Müsst wohl einfach nur noch ein bisschen das Schalten üben, nicht wahr? :zwinker::grins:


    :gute besserung:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • wenn du scheinbar der Meinung bist, das der Highscore Kram Käse ist, warum fragst du nicht mal die Highscore Kunden, wie zufrieden die mit seinen Sachen sind?

    Die Kunden müsste ja praktische Erfahrung haben, ob die Kits was bringen oder nicht.

    Oder interessiert dich das gar nicht?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Na klar interessiert mich das, nur wie viele der Highscore Kunden haben auch wirklich einen vorher-nachher Prüfstandslauf auf einem unabhängigen Prüfstand gemacht um zu sehen ob sie dann auch ein so schönes Diagramm bekommen wie sie von der Firma Myjet hier prästentiert werden?


    Ich kenn nur einen konkreten Fall, und das ist der hier ??‍♂️


    Oder guckst du hier:

    (Hier hat einer seine originale Duke mit 2 "gekastelten" Dukes, am selben Tag, am selben Prüfstand verglichen...)

    20190621_144625.jpg


    Soll jeder machen was er will, nur etwas zu hinterfragen schadet manchmal vielleicht gar nicht ??‍♂️



    Edit: den wirklich beeindruckenden Unterschied in Sachen Fahrbarkeit (reduzieren des Ruckelns bei niedrigen Drehzahlen und geschmeidigeren Durchzug) hab ich alleine schon durch meinen 50€ Luftfilter erfahren. Da brauch ich kein zusätzliches Kastl dazu :nein:

    Und dabei hatte ich da noch nicht mal meinen 50Cent Lambda Eliminator dazu verbaut, der das Ruckeln dann nochmal reduziert.


    Und ob jetzt das Kastl (der heilige Gral hier im Forum) dann dazu wirklich noch eine entscheidende Mehrleistung dazu bringen würde, wage ich jetzt einfach mal sehr zu bezweifeln ??‍♂️


    Just my two cents

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das Kastl macht wie JEDES Zusatzsteuergerät KEINE (nennenswerte) Mehrleistung,

    sondern das macht nicht mehr und nicht weniger,

    als man früher mit der richtigen Vergaser-Einstellung und Düsenwahl gemacht hat:

    Damit sorgt man für das richtige Gemisch - Punkt aus.

    DAS brachte damals wie heute keine (nennenswerte) Mehrleistung,

    das ist einfach die PFLICHT jedes seriösen Tuners, um den Motor gesund zu halten.


    Die Mehrleistung kommt ganz einfach daher,

    dass man dem Motor ermöglicht, mehr Luft zu verarbeiten

    und das ist auch der ursächliche Grund, warum eine 1000er mehr Leistung hat als eine 500er.

    Die Kunst ist, mehr Leistung aus dem BESTEHENDEN (ungeöffneten?) Motor zu entlocken.

    Das ist bei modernen Motoren nicht mehr ganz so trivial, wie das vor 20...30 Jahren war,

    wo man einfach eine Marving-4-in-1 und offene Ansaugtrichter montiert hat

    und schon hatte die Z650 gute 15% Mehrleistung. (War original eh saufett.)

    Das war dann aber immer noch nicht mal die Hälfte der Leistung,
    die HEUTE ein vergleichbarer Motor direkt aus der Auslage hat.

    Wen wundert´s, dass man da nicht mehr so einfach 15% drauf-tunt?


    Will man da dennoch eine Verbesserung erreichen,

    dann bedeutet das mühsame und langwierige Kleinarbeit

    auf der Suche nach der idealen Bauteile-Kombination bzw. -Modifikation.

    Das Ergebnis muss natürlich immer am Prüfstand gemessen werden,

    damit man erkennen kann, ob´s denn etwas gebracht oder nur verschlimmbessert hat.

    (Wir witzeln immer, dass Christians 790er jetzt langsam ein Service brauchen wird,

    weil sie in den letzten Monaten so viele km am Prüfstand "zurückgelegt" hat.)



    Auch wenn´s der Weity nicht verstehen will:

    Die Motorleistung ist von der Übersetzung praktisch unabhängig.

    Da kann man etwas länger oder kürzer übersetzen

    und ob man jetzt im 6. oder im 5. Gang misst, ändert auch praktisch nichts.


    Mein Angebot gilt nach wie vor

    und wenn du willst, kannst du 13:56 übersetzen:

    Flashe und Tune nach Herzenslust

    und wenn du fertig bist, komm zu uns auf den Prüfstand:

    Hast du da mehr Leistung als unsere 3er Dukes, wird dich das nichts kosten.

    (Wir treiben schon einen unserer Kunden auf.)

    Hast du jedoch WENIGER Leistung, gehen die Kosten auf dich,

    aber immerhin war dein Motorrad einmal auf einem RICHTIGEN Prüfstand

    und du weißt dann, was Sache ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Geh komm Babsi, hör auf mich hier voll zu labern. Interessiert wirklich niemanden mehr dein Gesülze :nein:

    Willst vielleicht nicht auch wieder ne Diskussion anfangen, wie gefährlich mager mein Moped ohne euer Kastl laufen wird?!?

    Das wär dann wieder Popcorn Kino vom feinsten :Daumen hoch:


    Dass die Übersetzung grundsätzlich egal ist für die Leistung des Motors ist klar, es ist aber nicht egal was man in den Prüfstand für ein Übersetzungsverhältnis eingibt. Aus der gemessenen Hinterradleistung, der gemessenen Verlustleistung und dem eingegebenen Übersetzungsverhältnis errechnet er dann nämlich die Motorleistung :ja:


    Bei meinem Prüfstandslauf wurde der Prüfstand zuvor exakt auf mein Moped und auf die Übersetzung mit dem 4ten Gang justiert, danach wurde gemessen!

    Hätte ich beim justieren gemogelt oder hätte ich mich bei der Messung zufällig verschalten, wäre ein etwas anderes Ergebnis rausgekommen ??‍♂️


    Vielleicht mach ich dass aber dann das nächste mal, dann hab ich auch ne leckere Kurve vorzuweisen und der Wiederverkaufswert meines Mopeds steigt dann gleich mal um ein paar 100€ :zunge:


    Im übrigen werd ich den Jungs auch sagen sie sollen sich doch endlich mal einen ordentlichen Prüfstand kaufen, ist doch wirklich der letzte Schrott den sie da benutzen :motzki:



    :gute besserung:

  • Übrigens Babsi, was ich zu deinem Angebot, dass du mir geschickt hast noch fragen wollte:

    20190621_165113.jpg


    In welchem Land beeinträchtigt (schönes Wort!) der Einbau eurer Kits leicht möglicherweise(!) nicht die Betriebserlaubnis?

  • Sagt einer, der ohne db-Killer & Kat in seinem Leo-Vinci auf seiner D-III unterwegs ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich fahr nicht ohne DB-Killer! :nein:

    Das war nur am Prüfstand damit wir die Lambdasonde rein bekommen haben :ja:

    Siehst du, wenn du dir das Foto genau anschaust :zwinker:


    Außerdem ist es glaub ich ein erheblicher Unterschied was ich persönlich als Privatperson für mich alleine mache, im Vergleich zu dem, wie ein gewerblicher Anbieter seine Produkte vermarktet.

    Ich glaub das sind 2 Paar Schuhe, oder meinst du nicht? ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Oh man, hier ist ja wieder eine Stimmung. Es ist doch jedem freigestellt ob er sich ein Kastl, Powercomander, oder das Steuergerät von ABP holt. Über die Luftzufuhr bei den 690igern, lässt sich nun mal einiges verbessern, etwas Leistung, viel Drehmoment und Laufkultur. Ich habe es nicht bereut mir das Kastl gekauft zu haben und nein ich war nicht auf dem Prüfstand. Aber bei der ersten Probefahrt nach Einbau des Kastls, drehte das Moped so schnell hoch das ich mit dem Schalten nicht nachkam und in den ersten drei Gängen im Begrenzer landete. Ich war freudig überrascht, wie viel spritziger das Moped plötzlich war (leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran) und an Laufruhe hat sie auch gewonnen, das Moped ist jetzt ab 2500u/min fahrbar. Klar war das kein Schnäppchen, aber bedenkt auch Christian muß davon leben, das ist sein Job, ein Powercomander ist auch nicht billiger. Ich kenne Christian nicht persönlich mache keinen Freunschaftsdienst mit meinem Post hier.

  • Keine Theorie von mir, hier ein Pic von meinem ersten Prüfstand:


    zHJgyL.jpg


    Wir sehen hier ein Stück "Industre-Geschichte" und blicken in die sehr frühen 90er Jahre des letzten Jhrds. Da gab es noch keine Datenbanken für die Gesamtübersetzung, da mußte ich immer Primär-, Gang-Übersetzung und Ritzelgröße händisch in das Programm eingeben, wodurch sich durch Fehler - Zahlendreher? - in der technischen Dokumentation oft und gern Übersetzungs-Fehler eingeschlichen haben, welche dann "Phantom-NM" entweder produziert haben auf Kosten der echten Motordrehzahl oder vice versa.

    Die PS waren aber immer dieselben (geht ja auch nicht anders, das sagt die Physik),

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das sind doch mal Posts die Sinn haben, weil es kurz und bündig das wiedergibt, was jemand selbst erlebt hat :Daumen hoch:


    Schon klar, manche glauben vielleicht ich bin ein absoluter Highscore Gegner...


    Bin ich nicht :nein:

    War ich nie.

    Werd ich nie sein.


    Was hätte ich auch davon?


    Nur so, wie man in den Wald hineinschreit, schallt es eben auch wieder heraus.


    Das scheint vorallem Babsi leider noch nicht ganz verstanden zu haben ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Noch Mal: Ich finde Deinen Elan und Einsatz, Dir selber ein Bild zu machen, bevor Du was an Deiner D-III machst, voll super.


    Daß der db-Killer nur für den Prüfstand "out of business" war, daß habe ich in Deinem Post so nicht ganz klar heraus gelesen.


    Heißt dies, Du hast keine Dyno-Messung von Deiner D-III mit db-Killer im Leo? Dann sei bitte nicht böse, @Weity1980, wenn ich Dir ein "Waterloo" für diesen mit/ohne-Killer-Vergleich prognostiziere:

    Dieser Test ist - bin ich wirklich arrogant, wenn ich das sage? - nur für Dich eine neue Info, ich habe diesen Vergleich vor so 10 Jahren, als die D-III ein "angesagtes" Bike war, gemacht.


    Mit originalem, unmodifiziertem db-Killer tut sich der Leo voll schwer, dem Serien-D-III-Dämpfer in Sachen "Power" das Wasser zu reichen.


    Voll offen geht er hingegen mächtig - aber ohne jede "soziale Akzeptanz".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ja, das hab ich auch gleich nach dem Kauf des Leos festgestellt.


    Aber irgendwo muss man sich halt auch an gewisse Vorschriften halten, auch wenn es Leistung kostet ??‍♂️

    Gibt nichts leichteres und lukrativeres für einen Ordnunghüter als zu sehen, dass du keinen DB-Killer montiert hast...

    Außerdem wär mir der Leo ohne DB-Killer selbst auch zu laut :ja:


    Heißt jetzt aber nicht, dass man da nicht mit etwas Kreativität keinen "Kompromiss" schaffen könnte...

    Ich glaub du weißt was ich meine :zwinker:

    Also ich bin jetzt zufrieden mit dem Leo (mit DB Killer) :ja:

  • @ Weity, wie hast du den DB-Killer des Leo modifiziert, hast du mal ein Foto? Denke mein Leo würde dann aber mega laut werden, da ich ja schon die Siebbleche im Rohr entfernt habe.