Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Was hast du jetzt für einen Lufi drinnen?

    Bei mir hab ich die Kabel des PC5 einfach verlängert und den PC5 dann inkl. AutoTune Modul unter der Heckverkleidung versteckt.

    Hab dann ein USB Kabel an den PC5 abgeschlossen, wobei ich den Anschluss mit Liquid Tape gegen Feuchtigkeit konserviert habe, und hab das USB Kabel dann bis nach vorne zum Lenkkopf gezogen damit ich im Bedarfsfall auch jederzeit mit dem Laptop Zugriff auf den PC5 habe (ohne das ich die Heckverkleidung demontieren muss).

  • Da ich den pcV nicht weiter benutze passt das so für mich

    Verbaut ist ein BMC Twin Air, welches Model genau kann ich dir nicht sagen, müsste ich messen. Im Prinzip ist es das Stage 1 Kit vom Piraten

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ah ok :Daumen hoch:


    Wenn man einen PC5 verbaut hat, dann bietet sich ein QS dazu auch an.

    Kann man mit etwas Geschick für ein paar Euro selbst machen.

    Alles was man dazu braucht ist ein Taster in Form eines Bremslichtschalters oder z.B. eines Kupplungsschalter.

    Sollte halt wasserdicht sein, also so in etwa...


    20210411_164035.jpg



    Ein Kollege hier aus dem Forum hat sich mit so etwas bereits einen 0€ Quickshifter zum PC5 dazu gebaut, aber ich weiß nicht ob ich seine Fotos dazu hier zeigen darf.

    Vielleicht meldet er sich ja zu Wort

  • Ich schalte alles ohne Kupplung, Shifter wäre Bonus aber hab aktuell keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Am liebsten würde ich das Fahrzeug eh abstoßen, aber kaufen wills gefühlt auch keiner.


    Sollte derjenige sich zu Wort melden und ich behalte die Kiste werde ich das ganze aber angehen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich wäre froh den Mist ausbauen zu können:motzki:

    Den Quickshifter?

    Aber dann auch nur weil es der originale von KTM ist :zwinker:


    Meiner funzt einwandfrei.

    Und so smooth wie heuer ist der überhaupt noch nie gegangen bei mir.

    Ich vermute das hat etwas mit dem Öl zu tun das ich jetzt fahre

  • Ich schalte alles ohne Kupplung

    Hab ich unlängst mal gesehn und der bringt es wie ich finde ziemlich gut auf den Punkt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht die 0€ QS-Variante bei mir aus, angeschlossen an den PC5:

    Ist im Prinzip ein Bremslichtschalter, der im entlasteten Zustand geschlossen ist.

    So wie ich ihn eingebaut habe ist er immer betätigt, also offen, ausser beim Hochschalten, da schließt er. ich hab unterschiedliche Schaltzeiten für die verschiedenen Gänge eingegeben, 4-5 und 5-6 Schaltungen haben eine Unterbrechungszeit von 60 ms, die unteren Gäbge etwas länger, funzt einwandfrei.

    Mit besserem Werkzeug, bzw. Zugriff auf eine Fräsmaschine hätte man das deutlich schöner und filigraner machen können, aber mir ging es erst mal um die reine Funktion und die ist gegeben.


    IMG_1744.JPGIMG_1741.JPG

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich hätte nochmal eine Frage hinsichtlich der Ansaugung.

    Von Drosselklappenkörper bis Airbox geht dieser Gummirüssel, der macht ja einen Knick da der DKK mit einem Winkel

    nach oben zeigt, wie bekommt ihr da ein gerades Rohr rein, oder hab ich da einen Denkfehler grad

  • Nix Rohr im Ansaugrüsel, sondern Adapter außen drauf :pfeil: Link

  • Ja das ist der Sinn und Zweck davon, nämlich das einerseits die originale Ansauglänge erhalten bleibt als auch (weitestgehend) der originale Trichter, der am Ende des Ansaugrüssels bei der Duke3 vorhanden ist

  • Klar kannst du es mal testen, aber wenn du den Filter weglässt dann würd ich dir empfehlen nirgends zu fahren wo es staubig ist.

    Ferner hast du nur durch weglassen des Deckels bei weitem nicht den Effekt, wie wenn du die Airbox komplett umbaust.

    Aber einen Unterschied wirst du trotzdem bereits merken

  • Seawos du fährst zwar laut deinen Userangaben eine Duke3R und da ist der Martin die richtige Anlaufstelle, aber ich kann dir zeigen, wie ich das bei der Duke 5 (Duke 4 wäre genauso) gemacht habe.


    Das obere ist meine jetzige Variante, der Aluring kommt außen über den Ansaugschnorchel, und da drauf kommt dann der K&N (RU1540) mit seinem Anschlussdurchmesser von 70 mm.

    Die untere Variante ist die Highscore Stage 3 Hiflow-Variante, da wurde der Ansauggummi abgeschnitten und von außen kommt das Kunststoffdrehteil in die Airbox, da drauf wird dann der modifizieret K&N (RB700 und umgedrehter K&N ???) mit Anschlussdurchmesser 62 mm befestigt.


    Filter_und_Schnorchelvergleich.jpg


    In die Airbox eingebaut sieht das dann so aus:


    Membranairbox_mit_RU1540.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann, musste die Airbox seitlich bearbeitet werden um den RU1540 überhaupt rein zu bekommen.

    Original sieht die seitliche Öffnung so aus:


    Öffnung_originale_Airbox.jpg


    Das war eine Wahnsinnsfummelei, ging auch nicht ohne Ausbau der Airbox, aber es hat sich gelohnt.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Du kannst dir auch die Variante 2 basteln :pfeil: Link


    Diese Variante hatte ich auch gestestet und dadurch lässt sich das Moped bereits wesentlich geschmeidiger (schon fast weichgespült) fahren.

    Aber das bringt halt bei weitem noch nicht das, was ein Komplettumbau der Airbox bringt

  • Bei mir schneids grad von wegen Staub.... Danke auch an Klaus für die Ideen

    Meine hat den weißen Anschluß für den Sensor nicht, oder ist der von unten dran?

  • Der sitzt bei dir in der Airbox.


    Mensch Leuts, lest doch mal den Thread, da findet man alle Infos!

    Sind ja eh nur 1750 Posts :grins: :prost:


    :achtung ironie:

  • Ne, war eh nur ein Scherz :prost:

    Kannst ruhig fragen wenn Fragen auftauchen. Ich glaub man kann von niemanden verlangen dass er sich den kompletten Kauderwelsch hier durchliest


    Der Ansaugluft Temp. Fühler sitzt bei der Duke3 in der Zwischenplatte der Airbox, zwischen Ober- und Unterteil (rot eingekreist).

    Dieses Airbox-Unterteil wurde auch bereits mit 2 zusätzlichen Ansaugschnorchel versehen (grüne Pfeile)


    20210412_162645.jpg