Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Der Sound auf diesem Video kommt laut Aussage eines Kumpels, mit dem ich viel fahre,

    dem Sound meines LeoVince nahe. Nur das mein Moped beim Abtouren nicht knallt.

    Der Auspuff in dem Video ist übrigens ein modifizierter Originaltopf :polizei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also der ist schon heftig laut und ob dir das ein :polizei: abnimmt, dass der original so ist, das bezweifel ich mal ganz stark.

    Und dann bekommt man aber so richtig Ärger.


    Bei einem zu lauten Zubehörschalldämpfer kann man zumindest noch sagen, ok, wahrscheinlich sollte ich ihn wieder mal neu stopfen, aber bei einem offensichtlich manipuliertem OEM Schalldämpfer, da wird's dann etwas zach mit den Ausreden :crazy:


    Dabei ist mir gerade eingefallen dass ich heuer schon 4mal an den Kollegen der Zeitnehmung vorbeigekommen bin und sie haben mich kein einziges mal rausgewunken.

    Insofern kann's bei mir mit dem Leo wirklich nicht so tragisch sein.


    Dieses Video gibt ganz gut wieder wie ich selbst es auch wahrnehme. Ansauggeräusch gibt's bei meinem Moped keines.

    Das Mikro befindet sich in meinem Rucksack.


    Ich fahr auch problemslos den ganzen Tag ohne Ohrenstöpfsel und ohne dabei Kopfweh zu bekommen, also sollte das denke ich schon so passen

  • Das bin nicht ich bzw. mein Moped in den Video, mein modifizierter Originaltopf ist kaum lauter als Serie.

    Es sollte nur verdeutlichen wie laut in etwa mein LeoVince ist, das das viel zu laut ist steht außer Frage.

    Deshalb habe ich ihn auch eingemottet und fahre lieber den fast originalen Topf.

  • Ja das war mir klar dass das nicht dein Moped bzw. modifizierter ESD ist.

    Ich glaub der hat ein durchgängiges Rohr am originalen ESD gemacht und auf die Kammern einfach gepfiffen.

    Kann man natürlich so machen, wird aber früher oder später Probleme geben.


    Du hättest bei deinem LeoVince das Siebblech nicht entfernen sollen, dann wäre vermutlich alles gut.


    Interessant wäre halt ob ein leicht modifizierter OEM Dämpfer mehr Leistung bringt als der Leo.

    Ich denke schon, und ggf. werd ich das auch mal testen wenn ich die Muße dazu finde

  • Sodale, ich hol den Thread nochmal kurz hoch, da, wie einige bereits mitbekommen haben, ich die Finger wieder nicht still halten konnte ?


    Ich bin mit meinem Setup heuer dann schon 3000km gefahren und meine Flunda lief so harmonisch und geil wie nie zuvor.

    Es war echt jedes mal aufs Neue eine Freude mit ihr zu fahren und sie dabei auch zu prügeln wie man es vielleicht besser nicht unbedingt machen sollte.

    Aber egal, sie hat's überlebt :ja:


    Naja, nichts mehr zu tun und sich mit dem Ist-Zustand zufrieden zu geben, ist ja bekanntlich auf Dauer auch langweilig.

    Und so kam es, wie es früher oder später kommen musste, und ich bin bei der Akrapovic Titan Komplettanlage für die Duke 3 dann doch schwach geworden (hier zum nachlesen was bisher geschah :pfeil: Link).



    Wie man in dem anderen Thread sehen kann, hat die Akra Anlage nochmal für mächtig Dampf in meiner kleinen Flunda gesorgt.

    Also ich hab ja mit viel gerechnet, aber mit so einem enormen Wumms ehrlich gesagt dann doch bei weitem nicht.


    Ich hatte meine Flunda wie ein Brett auf AFR 12,5 bei WOT festgenagelt, der Akra machte daraus ab 6000U/min einfach mal so locker flockig AFR 13,9 :motzki:


    Für alle die damit nicht so recht etwas anzufangen wissen: AFR 13,9 wo vorher AFR 12,5 war, bedeutet, dass es nun mit der Akra Komplettanlage zu einer wesentlich besseren Füllung kommt, was dann natürlich auch gleichzusetzen ist mit mehr Leistung.


    Ich hab heute dann mal ein wenig am Mapping gebastelt, denn AFR 13,9 ist mir bei WOT definitiv zu mager und hab dann eine Proberunde gedreht.

    Das Mapping für die Akra Anlage hab ich auf das Performance Map gelegt und auf dem Standard Map hab ich noch mein altes Mapping für den LeoVince mit original Krümmer.

    So muss ich dann nicht jedes mal die ECU neu flashen sondern kann einfach mit dem Map Select Schalter zwischen den beiden Mappings hin- und herswitchen.


    Bei der Testrunde heute hatte ich dann mal eben 185km/h am Tacho.

    Bin dann vom Gas gegangen denn ich war damit auch mit der 6ten bereits kurz vorm Begrenzer.

    Man muss dazu sagen, dass laut Prüfstand meine Flunda mit der 6ten bei gemessenen 186km/h abriegelt und ich bisher, seit ich mein kleines Scheißerchen habe, noch nie 180km/h überhaupt erreicht habe.

    Bei max. 175km/h war bisher immer Ende im Gelände (15:40 Übersetzung).


    Also das ist echt abartig was da jetzt plötzlich mit der Komplettanlage noch abgeht.


    Hier der Log von heute nachdem ich jetzt bereits das Maximum aus der Einspritzdüse rausgeholt habe


    Akra Testlauf vom 30.05.2021.jpg



    Was man am Log nicht sieht ist, dass ich mein kleines Scheißerchen mit der 3ten bereits versehentlich in den Begrenzer gejagt habe, deshalb wollte ich es ihr mit der 6ten dann ersparen und hab den Hahn rechtzeitig zu gemacht.


    Auf AFR 12,5 komm ich leider nicht mehr runter, denn meine Einspritzdüse ist jetzt mit einem Duty Cycle von bis zu 85% bereits am Limit.

    Noch mehr und sie würde auf kurz oder lang die Hufe strecken.

    Aber mit AFR 13,2 bin ich auch zufrieden und sobald ich Zeit finde, werd ich meine kleine Diva natürlich jetzt dann nochmal auf den Prüfstand stellen.

  • Doch, hab's heuer eh 3000km genossen ohne dass ich noch irgendetwas verändert habe.

    Aber igendwann kommt halt dann einfach der Spieltrieb und die Neugier wieder durch.


    Jetzt ist aber eh Schicht im Schacht, denn ich wüsste wirklich nicht mehr, was ich jetzt dann noch tun/ändern könnte.

    Der Auspuff war noch das fehlende Puzzleteil, und ich denke damit ist nun so ziemlich das Maximum erreicht was ich aus diesem Motor rausholen kann

  • Hab gerade angerufen. Wollte gleich heute Nachmittag hinfahren da es ausnahmsweise heute mal nicht regnet.

    Chefe ist aber leider krank :traurig:

  • Danke für das Angebot, aber langweilig wird mir doch eher selten.

    Irgendwie ist's zwar schade, weil es natürlich auch sehr viel Spaß gemacht hat, aber irgendwie bin ich trotzdem auch froh dass das Projekt jetzt dann mal soweit fertig und abgeschlossen ist.

    Mal schaun was dann als nächstes kommt.


    Hier übrigens mal zwei kleine Soundchecks vom Akra.

    Das erste hab ich mit dem Handy aufgenommen unmittelbar nachdem ich ihn montiert hatte, und das zweite gestern bei meiner kleinen Testrunde mit der GoPro und einem Lavalier Mikrofon.

    Weiß nicht wie die Tonqualität bei euch rüberkommt, aber bei mir am Handy hört sich das leider irgendwie alles eher mau an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was mir bei deinen Soundchecks auffällt ist, dass nach den Gasstößen die Drehzahl direkt wieder in den Standgasmodus fällt. Das ist bei meiner leider nicht so. Die bleibt nach Gasstößen immer kurz bei so 2500 U/min hängen und fällt dann erst auf die Leerlaufdrehzahl ab. Warum? Hast du eine Vermutung?

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • buelliy

    Welches Mapping hast du auf der ECU?



    Sir_Maurice

    Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Das Problem ist, TuneEcu aktualisiert die Sensoren und Werte nur sehr sporadisch (alle 1-2sec.), deshalb kann man oft nur sehr schwer die Zusammenhänge erkennen.

    Z.B. liegen die 14ms Einspritzzeit bei mir bei ~6500U/min an und nicht bei >8000U/min.


    Eigentlich könnte man meinen dass die berechnete Last der DutyCycle der Einspritzdüse ist, da ich bei WOT permanent 80-85% berechnete Last habe.

    Aber wenn man sich den Leerlauf anschaut, bei dem auch bereits 35% berechnete Last anliegen, dann kann das auch nicht stimmen


    20210601_141239.jpg



    Hab mal einen kurzen Ausschnitt des Logs hochgeladen, da sieht man schön wie selten die Sensoren/Werte abgefragt werden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und so sieht der Log aus dem Video graphisch dargestellt aus


    20210601_142558.jpg


    Ist zwar keine genaue Wissenschaft und teilweise etwas konfus, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, dann kann man trotzdem interessante Dinge rauslesen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich mach solche Datalogs mit TuneEcu aber nicht weil ich sie für's Abstimmen brauche oder nutze.

    Ich logge nur ab und zu auch mit TuneEcu mal mit, weil man einerseits auch neue Erkenntnisse daraus gewinnen kann aber vorallem damit ich später auch mal Referenzwerte der Sensoren habe, sollte mal einer zum herumzicken anfangen.

    Man kann ja jeden vorhandenen Sensor und dessen Spannung loggen und ich glaub es schadet schon nicht wenn man Aufzeichnungen davon hat, wie es sein soll wenn alles funzt